boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2009, 13:43
vok33 vok33 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einbau eines Echolots in einen S-Spanter (Albin Vega)

Hi, ich habe eine Albin Vega und möchte mir ein Echolot einbauen, und zwar so, daß der Sensor durch den Rumpf geht. Das Problem ist, daß es bei der Vega (typisch S-spanter eben), vor dem Kiel keine horizontale Stelle gibt, wo ich den Geber einsetzten könnte. Ich habe also im Vorschiff (unterm Klo, um genau zu sein) ein Loch gebohrt und hatte mir gedacht, mit Epoxyharz die Schräge innen uns außen ausgleichen zu können. Allerdings scheint mir diese Idee doch nicht so einfach. Villeicht kann mir jemand bei den folgenden Fragen helfen: 1) Ich hatte vermeiden wollen, den Geber direkt einzulaminieren, um ihn ggf. wieder herausziehen zu können. Allerdings ist das gar nicht so einfach... Frage: Was würde gegen die Vereinfachung sprechen, den Geber gleich mit einzulaminieren? 2) Ich hatte das Epoxy bis zur "Nutella-konsistenz" mit Silikat angedickt, um mir die benötigte flache Form auf dem Rumpf zu "shapen". Doch dann ist mir prompt beim Einbau des Gebes das, was ich vorher so schön auflaminiert hatte, wieder regelrecht zersprungen!! Das Loch war etwas zu klein und ich mußte etwas nachhelfen. Ich hatte mir das ausgehärtete Epoxy wirklich stabiler vorgestellt, doch dann ist es zersprungen wie Eis (das Mischverhältnis zwischen Harz und härter war korrekt!). Frage: Lag das am Silikat? Wie wirkt sich das Silikat das auf die Stabilität des Epoxy überhaupt aus? 3) Ich bin der Meinung, daß ein Loch im Rumpf für den Geber kein Problem ist, solange man die Arbeiten ordentlich macht. Frage: Hat noch jemand Tips und Kommentare in diesem Zusammenhang? Herzlichen Dank im Vorraus, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 17:41
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain

Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Vok33,

so etwas mußt Du laminieren und nicht nur pures Epoxy verwenden. oder das Epoxy mit kurzen Glasfäden mischen.
Grundsätzlich ist der Ansatz aber richtig, daß Du von Aussen ein Podest schaffen mußt in dem der Geber sitzt.
Ich habe mir für diesen Zweck ein Rohr eingeschweißt in dem der Geber sitzt. (Hinter dem Gurt zu sehen)

mfg
Günter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0083.jpg
Hits:	352
Größe:	25,9 KB
ID:	132553  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 17:52
vok33 vok33 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, Günther, herzlichen Dank für die Antwort. Laminieren habe ich nicht gemacht, weil ich dachte, daß es ohne ginge. Aber warscheinlich ist es das, was ich machen muß. Die Idee mit dem Rohr hatte ich auch. Das war mein Trick, um mir das richtige Loch im Epoxy zu schaffen. Zum Verständnis: Kurze Fäden sind nach Deiner Meinung besser als Silikat? Verständlich wäre das, schließlich bringen sie durch ihre länge Festigkeit... Guter punkt Besten Dank, Volker
Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo Vok33,

so etwas mußt Du laminieren und nicht nur pures Epoxy verwenden. oder das Epoxy mit kurzen Glasfäden mischen.
Grundsätzlich ist der Ansatz aber richtig, daß Du von Aussen ein Podest schaffen mußt in dem der Geber sitzt.
Ich habe mir für diesen Zweck ein Rohr eingeschweißt in dem der Geber sitzt. (Hinter dem Gurt zu sehen)

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 18:36
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Vega ist doch aus GFK, da reicht doch den Geber innen mit Silikon -auch auf schrägem Grund, Hauptsache der Geber sitzt gerade- einzukleben.

Oder in ein angeschrägtes dem Bodenfall angepasstes Rohr setzen, das eingeklebt oder einlaminiert wird. dann z.B Rizinusöl zum Geber in das Rohr geben und gut ist.
Alt 22.04.2009, 19:19
Steppke128 Steppke128 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun muss ich mich aber auch mal zu Wort melden. Habe im Winter bei einer Albin Vega sowohl den Log- als auch den Lot-Geber ausgetauscht. Bei mir sitzt der direkt an Backbordseite in höhe des Kochers. Klar sitzt der jetzt ein bisschen schräg und nicht senkrecht, aber die Geber strahlen doch eh in einem gewissem Winkel und nehmen die kürzeste Distanz. Bin zwar noch nicht viel gesegelt dieses Jahr, aber bisher hat das Echolot einwandfrei angezeigt. Auch der alte Geber saß an der selben Stelle und funktionierte bis zum Ausbau. Warum also der riesige Aufwand und diese strömungsungünstigen Konstruktionen?

Gruß Steppke
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 20:17
vok33 vok33 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, an alle, vielen Dank für die Antworten soweit, auch wenn niemand auf meine Fragen wirklich geantwortet hat Es stimmt, ich hätte den Geber innen am Rumpf anbringen können. Das ist die Lösung, die ich jetzt habe. Aber mir scheint, daß der Rumpf (und Silokon sowieso) Leistung absorbieren, wodurch ich bei großen Tiefen das Lot nicht mehr als Navigierhilfe nutzen kann. Zu Steppke: Ja, die Idee ist gut. Allerdings komme ich unter dem Kocher nicht an den Rumpf, weil dort alles mit Schränken für die Pütt un Pann verbaut ist. Eine ähnlich flache Stelle wäre gegenüber unter dem Waschbecken gewesen, aber dort im Stauraum fliegt so viel Kram rum (Schalen, Spüli-flasche, etc), daß ich mir unsicher war, ob bei ordentlich Seegang mir dieser Kram nicht das Lot zerschlagen kann (und ich dann ein fröhliches Loch im Rumpf hätte)... Under dem Klo schien mir am sichersten. Anyway, ich habe nun dort bereits in Loch, und wollte eigendlich kein weiteres Loch bohren Beste Grüße, Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 22:33
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain

Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo vok33 ich würde den Geber mit Glasfaserspachtel einsetzen danach alles glatt schleifen und den Glasfaserspachtel anschließend mit Epoxy vor eindringen von Wasser schützen. Grundieren Antifouling drauf und fertig ist. Das der Geber mal aufgibt ist eigendlich nicht mit zu rechnen die Dinger gehen eigendlich nicht kaputt. Gruß Holger Bremen
Mit Zitat antworten top
Alt 22.04.2009, 22:56
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral

Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
bei unserer Vega hat das einer der Vorbesitzer folgendermaßen gemacht (Regattasegler mögen es als unnötige Bremse ansehen, aber ich finde es praktisch):
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01.jpg
Hits:	316
Größe:	56,4 KB
ID:	132618   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02.jpg
Hits:	296
Größe:	67,6 KB
ID:	132619   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03.jpg
Hits:	293
Größe:	78,2 KB
ID:	132620  

Alt 23.04.2009, 12:46
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

OT: möchte Deinen Thread nicht zerfasern - evtl. verschieben bei Bedarf-

Aber aus Neugier und da ich neulich des ungünstigen Zugfriffs wegen eine neue Stelle für meinen Geber gesucht habe.

Der sitzt in einem Röhrchen innen am Rumpf mit Ölfüllung.
Da ich einen zweiten dabei habe, ist der an anderer Stelle mit anderer Laminatdicke per Silikon eingeklebt worden.

Ergebnis: Exakt dieselbe Anzeige wie bei dem alten im Öl. Ob Effizienz verloren ging kann ich nicht beurteilen.

Aber da ich um einen per Handlot eingegrenzten Wert dauerhafter Fehlweisung weiß (Anzeige zeigt immer etwas mehr Tiefe als tatsächlich an) wollte ich auf die Weise auch die Geber vergleichen. Bleibt nun als weitere Möglichkeit ein Defekt oder Fehljustierung im Gerät oder beide Geber spinnen oder evtl. tatsächlich der Rumpf wie bei Dir vermutet.

Allerdings zeigte mein altes Echolot, bei gleichem Einbauort, bis zu seinem dahinscheiden immer rel. exakt an.

Frage daher : Hast Du Deinen Geber zufällig mal direkt zum Test außenbords gehalten und die Werte verglichen?
Mir ist intelligenter Weise erst zu Hause eingefallen, dass ich das direkt hätte mittesten können
Antwort