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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Einkreis- contra Zweikreiskühlung
Hallo Zusammen,
sonst mit Aussenbordern unterwegs, trage ich mich gerade mit dem Gedanken für Ende August , nach Kroatien noch ein Boot mit Innenborder zu kaufen. Jetzt hab ich 2 alte Boote angeschaut und beide hatten B20 Volvo und Einkreiskühlung. Nach meinem sonstigen technischen Verständnis, frißt das Salzwasser den GGG Block von der Kühlseite kräftig an. Das Boot , welches ich heute angeschaut habe, war aber schon x mal in Kroatien. Was sagen die Spezialisten dazu? Gruss Micha |
#2
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Hi Micha,
Wir hatten einen MD11C drin, einkreisgekühlt, lange zeit im Isslemeer gelegen. hat zwar korrosion innen, aber dank korrekter installtion ist der motor noch immer dicht, nach >30 Jahren. Wenn er zu sehr korrodieren würde, würden die Kanäle ja auch verstopfen Schöne Grüße, Clemens PS: falls davon jemand Teile braucht -> PN an mich
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#3
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Fahren hier noch mehrere Volvo B20 , o.ä. mit Einkreiskühlung im Salzwasser?
Gruss Micha |
#4
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hier nicht, aber von den Einheimischen in HR mehr als man glaubt.. .(auch B30)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#5
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Meine Meinung ist, dass im Block selbst nicht so viel passiert.
Das Problem sind eher die WaPu und vor allem die Krümmer. Wenn Zweikreiskühlung, dann sollte man darauf achten, dass die Krümmer auch im Süßwasserkreislauf laufen. Das tun sie nicht immer. Später umrüsten würde ich auf keinen Fall. Ich würde mir bei 1-Kreis keine großen Gednaken machen. Regelmäßig kontrollieren sollte man schon.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Hallo Flybridge,
warum sollte er nachträglich auf keinen Fall umrüsten? Zwar kann eine nachträglich eingebaute 2KK die vorhandene Korrosion nicht rückgangig machen, aber eine weitere Korrosion in jedem Fall stoppen oder erheblich verlangsamen. Auch dem Motortod durch durchgerostete Krümmer macht eine 2KK unwahrscheinlicher und der Spritverbrauch wird ebenfalls sinken. Also technisch durchaus sinnvoll. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Gruß Götz P.S.: Ein Argument das ich schon gehört habe ist, dass der Rost sich löst und die Anlage verstopft. Hiefür gibt es im Heizungsbau leistungsfähige Schmutzabscheider. Einen solche hatte ich auch verbaut, als ich nach 10 Jahren auf 2KK umregüstet habe. |
#7
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Ich bin der Meinung wenn du nach deinem Salzwasserurlaub ordentlich spülst und auch noch im Süßwasser deine Runden drehst, dann machen ein paar Wochen Salzwasser nicht unbedingt viel aus. Wichtig, wie schon angedeutet... die Krümmer / Riser regelmäßig kontrollieren.
Ich erneuere sie alle fünf Jahre komplett. Denke da ist man schon auf der sicheren Seite.
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
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