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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Qualmende Volvos TAMD 70
Hallo zusammen,
habe da ein wohl bekanntes Problem mit meinen Volvos. Nach dem Anlassen aber auch teilweise im unteren Drehzahlbereich qualmen die Motoren doch recht heftig . Kein Kühlwasser oder Ölverlust. Jemand einen Tip für mich diese doch recht lässtige Erscheinung zu mindern oder gar zu beenden ? Gruß Wolfgang Geändert von Wolfgang B (06.05.2008 um 12:18 Uhr) |
#2
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Zitat:
Düsen Kompression Ventile Ansonsten die alten Volvos qualmen nicht, die komunizieren wie die Indianer...
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MFG René |
#3
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Hallo Wolfgang
Ich hatte ein ähnliches Problem seit 2 Jahren 1. Fehler bei mir die Abgasklappen hinter dem Turbo hatten keine Funktion Magnet defekt Ausgetauscht es wurde etwas besser aber immer noch viel zu viel Qualm in der Warmlaufphase ,der Steg war blau 2. Ich hatte letzte Saison die Düsen neu abdrücken lassen leider nur mit mäßigen Erfolg Dann habe ich im Forum gelesen die Düsen mal koplett zu erneuern meine Düsen waren ca 18 Jahre alt und jetzt ist der Qulam normal in der Anlaufphase ca 10 min danach fast kein Qualm mehr Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen aber es könnten wohl auch 100 andere Gründe geben so ist es nun mal
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Gruss Frank |
#4
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Zweimal hintereinander Vorglühen bringt auch was
Udo
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Gruß Udo |
#5
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Turbolader defekt???
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#6
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Moin,
erreichst du die volle Drehzahl und fährst sie auch mal gelegentlich? Ein Boot von einem Kunden mit zwei 300ps Ivecos hat auch mächtig geräuchert, kein Wasser- und Ölverlust. Er war laaaange Zeit nur in der unteren Drehzalhälfte gefahren. Die Motoren wurden langsam an Drehzahlen gewöhnt und nach einigen Stunden (nicht am Stück) wurde es auch wieder besser. Da hatte sich wohl einiges abgesetzt. Ganz weg ist es aber noch immer nicht. Chris |
#7
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Zitat:
Gruß Peter |
#8
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Fahr mal eine Zeit lang mit einem Gemisch : Diesel / 2 Takt Öl im Verhältnis 1 : 300.
Das ist gut fürs Einspritzsystem. Die Motoren qualmen nicht nur weniger, Sie laufen auch ruhiger.
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Gruß Olli |
#9
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Ich bin zu wenig Techniker, um das zu erklären.
Wir haben - nachdem die Maschinen aufgrund defekter Dieselfilter bei einer ersten Probefahrt gar nicht auf Touren kommen wollten (und ich dabei dann herausfand, dass der Besitzer ohnehin nie schneller fuhr)- die Drehzahlen langsam und stetig gesteigert. Es kann für einen Motor, der nichts richtig leisten musste, nicht gesund sein, wenn man ihm dann plötzlich die volle Leistung / Drehzahl abverlangt. Man merkte, dass sich jede Menge Ruß abgesetzt hatte. Insbesondere als die Turbos einsetzten, kam da einiges an schwarzem Zeugs hinten Raus. Mit der Zeit wurde es dann besser. Rein subjektiv haben sie sich dann auch weniger "gequält" und drehten freier. Gruß Chris
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#10
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Qualmende TAMD
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Tips. Also Turbos und Einspritzdüsen sind es nicht, die wurden nachgeschaut. Habe die letzten Tage die Motore mal bei 2000 U/m laufen lassen und es wird mit der Zeit besser. Einzig die Backbordmaschiene zickt und qualmt bei dieser Drehzahl noch etwas, sie ist nicht stabil sondern pendelt in der Drehzahl Das Boot wurde von den Voreignern aber aus sehr "gemütlich" bewegt max. 1200 Umd. Kann schon sein das der Dreck erst raus muss. Gruß aus dem sonnigen Düsseldorf |
#11
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Zitat:
1. Dein Diesel ist verunreinigt (z.B. Bakterien). Das, was sich im Tank abgesetzt hat, ist in Bewegung gekommen und setzt nun deinen Dieselfilter zu. Dann müsste es allerdings auch demnächst die andere Maschine betreffen. Also Dieselfilter prüfen. 2. Dein Dieselfilter zieht Luft. Darum bekommt die Maschine gelegentlich zu wenig Kraftstoff und fällt dann in der Drehzahl ab. Kann sein, dass das ausgekuppelt nicht passiert. Also auch wieder Dieselfilter prüfen. Es gibt bestimmt auch nocht mehrere Möglichkeiten, aber diese beiden durfte ich mal am eigenen Leib erfahren. Sind ja beides Lösbare Probleme, nur eben mit etwas unangenehmen Folgen. Gruß Chris |
#12
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Hatta nich......
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MFG René |
#13
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Mein Tipp mit dem 2 Takt ÖL ist übrigens kein Scherz.
Das fahre ich auch in meinem aktuellen CR Diesel PKW`s . Sogar meine Frau hat bemerkt, dass der Motor ruhiger läuft. Wer viel Zeit hat kann das folgende dazu lesen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...ight=Takt+%D6L
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Gruß Olli |
#14
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Den Tip mit dem Öl werde ich testen, leuchtet ein und kann wohl auch nicht schaden.
Wolfgang |
#15
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Hallo Wolfgang,
ich bin neu hier und wollte mal nachfragen wie es jetzt läuft. Zu dem Lastwechsel kann ich folgendes aus eigener Erfahrung sagen, bei meiner Skilsø Arctic 33 habe ich einen Volvo KDA44P mit Duoprop, Turbolader und Kompressor. Ich habe auf den Duoprop einen B4-Propellersatz und bei ca. 1600 1/min setzt der Kopressor ein und unterstützt den Turbo. Wenn sie gleitet schaltet der Kompressor bei ca. 2600-2800 1/min wieder ab. Anfangs hatte ich sie in diesem Abschaltbereich gefahren und wenn mehr Druck auf den Schraubesatz kam, z.B. durch Schwell anderer Schiffe, setzte der Kompressor wieder ein und schaltete kurz danach ab. Erst wusste ich nicht was dieses Pumpen ist, bei einer Nachfrage beim Bootshändler meines Vertrauens erklärte mir dieser die Kompressorfunktion, er unterstützt den Turbo im "Zwischendrehzahlbereich". Jetzt fahre ich sie mit ca. 100-200 1/min mehr als Abschaltdrehzahl und sie läuft bestens. Deshalb mein Vorschlag, wenn Du die Lastschwankungen fesstellst probiere es mal mit weniger oder mehr "Gas", na-ja eigentl. ist es ja Diesel Gruß Jürgen Geändert von Skilsö (16.08.2008 um 10:05 Uhr) |
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