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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Erstes Mal Einwintern
Hallo zusammen,
Ich steh vor meinem ersten einwintern und vor ein paar offenen Fragen. Mein Boot ist gerade erst gekauft und ich ohne Erfahrung. Ich habe nun mehrere Angebote von Werkstätten fürs Einwintern von 150,- bis über 500,- € Was dabei so alles angefacht ist: Ölwechsel, Kerzenwechsel, Spülen, schmieren, Getriebeöl, Impeller anschauen oder gar tauschen. Was würdet ihr vorschlagen? Bin etwas verunsichert, da ich mit maximal 200 € gerechnet hatte. Soll ich mir das alles selbst zutrauen? Mag mir jemand helfen und hat passendes Werkzeug und kann die richtigen Materialien mitbringen? Bin für jeden Rat dankbar.
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Gruß Michael Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
#2
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Einwintern
Hallo!!!!
Bin zwar nicht der absolute Fachmann aber die anfallenden arbeiten kann man auch einen Samstag prima selbst erledigen. Einen Zündkerzen und Ölwechsel mache ich immer erst zu Beginn der neuen Saison. Bisher hat es immer geklappt mit den einwintern bei meinem 4,3 Liter Mercruiser. Die benötigten Teile(Ölfilter, Spritfilter etc.) habe ich teilweise in Duisburg bei MSN gekauft.Also bei Ihnen um die Ecke. Bei weiteren Fragen einfach eine PN schicken. Gruß aus dem Münsterland. |
#3
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Wie ist es beim Impeller?
Kann ich damit noch bis zum Frühjahr warten?
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Gruß Michael Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
#5
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Moin,
wenn Du im Winter nicht mehr fahren willst kannst Du den auch im Frühjahr tauschen. Sollte er halbwegs intakt sein behalte den Alten als Ersatzteil an Bord.
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Gruss Vestus |
#6
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Hallo,
die Arbeiten kann man mit ein bischen Geschick alle selbst machen. Den Impeller kannst du natürlich auch im Frühjahr machen aber dann auch bitte erst das Getreibeöl im Frühjahr wechseln weil es für den Impellertausch raus muss. Die Begutachtung des Impellers kannst du dir sparen weil du dafür neue Dichtungen benötigst und ein komplettes Kit incl. Impeller kostet nicht die Welt (ca. 40,-€). Wenn der ausgebaute noch in Ordnung ist kannst ihn ja dann für Notfälle behalten wobei ich mir gleich 2 Kits gekauft habe und den alten, obwohl er noch in Órdnung war, entsorgt habe. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#7
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Ihr wechselt doch nicht ernsthaft jedes Jahr Impeller und Zündkerzen?!?
Die sind doch wie neu!
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#8
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Einwintern ist echt nicht schwer!
Ich will keinen Händler ärgern, aber das Geld kannst Du sparen. Gehe einfach in die Suchfunktion!! Ich habe meine Jacht auch gerade Winterfest gemacht: 1. Motor mit Ohren warmlaufen lassen . 2. Innenkonservierer Liqui Moly bereithalten 3. Luftfilter abnehmen 4. Ohren mit kurzem Schlauch versehen, und in einen Behälter mit 5 Litern purem Glykol(Frostschutzmittel) stecken. 5. Jetzt Motor starten und gleichzeitig den Konservierer in den Vergaser sprühen. Falls der Motor ausgeht, wieder starten und etwas am Vergaser Gas geben, bis der Behälter fast leer ist. 6. Jetzt die Entwässerungsschrauben am Motor und Krümmer herausschrauben.Eventuell etwas mit einem Draht ins Loch stochern, falls Rost das Loch zugesetzt hat.Die Schrauben setze ich erst im Frühjahr wieder ein.Wasser und Glykol aus der Bilge ablassen. 7. Fertig Zündkerzen mache ich wenn nötig, erst im nächsten Jahr. Impeller tausche ich nach Bedarf (Sichtkontrolle), und nicht nach Zeit. Als ich mein Boot kaufte, waren die Faltenbälge 15 Jahre alt. Nach dem Tauschen musste ich feststellen, dass sie noch weich und ohne Risse waren, auch hier halte ich mich nicht an die 2 Jahres Pflicht, sondern an die Sichtkontrolle, original Teile und gesundem Menschenverstand. Mein Motor ist erst in diesem Jahr neu gekommen, und nach salzigem Wasser bzw. salziger Luft auf der Insel Rab hatte ich den ersten Rost am Block. Deshalb habe ich jetzt den Block mit Mike Sander versiegelt. Vielleicht konnte ich Dir ein bisschen helfen. Gruß Martin |
#9
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Vorsicht mit selber ansaugen, das könnte schief gehn, einfach mit kleiner Bilgenpumpe. Thermostat muss aufmachen!! also aufpassen....... oder Schläuche aufmachen, und Frostschutz einfüllen (so 1 : 1) http://www.boote-forum.de/showthread...abbauen&page=2 http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Einwintern #; 8, 17 Frosstschutz drin lassen!
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Grüße von Herbert |
#10
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Frag doch mal einen von der Mischpoke "Rhein Orange". Da wird dir sicherlich einer helfen können.
Impeller geht nur mit Getriebeölwechsel.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Zitat:
Gruß Martin |
#12
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das kann vieles schiefgehen. die Ohren müssen absolut saubersitzen.
Thermostat muss wiegesagt offen sein. 5 liter halte ich für zu wenig. Ich nehme das Thermostat ganz raus zum wintern gerade wenn der motor im salzwassergelaufen hat.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente. |
#13
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Jeder wie er möchte!
Bei 5 Litern, kamm bei mir nur noch Glykol pur aus der Maschine. Ist aber auch nur ein kleiner 3 Liter Motor. Mein Impeller sitz auch oben und sollte (muss) selbst ansaugend sein (Volvo). Der Mercruiser sitz ja unter der Wasserlinie, ob der saugt weiß ich nicht. Gute Backen dichten immer ab!!! Gruß Martin |
#14
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Spülohren und Schlauch unten an einen Kanister, der auf der Badeplattform steht und 10l Frostschutz durch. Vorher muss der Motor natürlich warmgelaufen sein (Thermostat offen).
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Zitat:
Reichen da 10 minuten Tuckerfahrt zur Slippe damit beim 5,7 Liter das Thermostat aufgeht und anschliessend direckt den Kanister mit 10 Litern Glycol ran
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#16
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das sagt dir deine Temperaturanzeige
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
Wanne- Bilgenpumpe Methode: in paar Minuten über der nomalen Temperatur, und fertig. in kaltem Wasser tuckern: is der Thermostat sofort wiedser zu......... ----- dan lieber erst entwässern, und Frostschutz über die Schläuche einfüllen...
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Grüße von Herbert |
#18
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Hallo eine Frage ,kann man bei dem Seewassersieb auch nachfüllen oder kommt der Frostschutz dann nicht überall hin wo er sein sollte.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#19
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Frostschutz
Hallo Leute,
Warum mit puren Glycol arbeiten ? Viele Leute glauben viel Frostschutz hilft viel, dem ist aber nicht so ! Damit erreicht man einen Schutz von -10 bis max. -15 °C. Die Mischung mit Wasser machts !! Damit erreicht man einen deutlich höheren Frostschutz (über -50°C ist in der richtigen Mischung mit Wasser möglich) Bei Spülung mit einer 1 Teil Glycol / 2 Teile Wasser erreicht man schon Frostschutz > -20°C . Schont Umwelt, Geldbeutel und man hat höherern Frostschutz ! Schaut mal in angehängten PDF von http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=10 (Handelt zwar von Ultraleichtfliegern, der Autor hat es aber auf den Punkt gebracht)
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (24.10.2011 um 15:47 Uhr) |
#20
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Zitat:
Das Sieb sitzt hinter der Seewasserpumpe, deshalb Spülen über den Antrieb (Ohren) oder Schlauch zwischen Transom und Rohr (oberhalb Anlasser) lösen und dort einspeisen.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#21
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Besten Dank Achim.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#22
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#23
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Zitat:
der Seewasserfilter sollte zwischen Ansaugung und Impeller sitzen, und nicht hinter dem Impeller, da wäre er überflüssig.... bei den alten Volvos (die einen Filter haben) ist das zumindest so... selbstverständlich geht das Einwintern auch direkt über den Filter... http://mitglied.multimania.de/dihi24/einwintern.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#24
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Zitat:
Auf keinen Fall über den Filter (1) einspeisen !! Der Filter (1) sitzt beim AQ171 und allen B230-basierenden Pentas (AQ131,AQ151,230,250,251) hinter der Pumpe (3)! Beim Spülen über den Filter läuft dann der Impeller trocken. Und falls danach die Seewasserpumpe nicht geöffnet wird (Impeller verbleibt in der Pumpe) kann frostschutzfreies Wasser im Zulaufrohr zur Pumpe stehen geblieben sein (vgl. Skizze AQ171).
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- Geändert von Achko (27.11.2012 um 16:08 Uhr) |
#25
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So nun ist es getan.
Habe es in Bochum machen lassen und bin sehr zufrieden Kompetente nette Leutz sind da unterwegs. Bin nur kurz davor schon wieder auszuwinternm, bei 20 Grad und schönsten Sonnenschein Nun kommen bei mir noch ein zwei Fragen auf, die sich ergeben haben. Hab ich bei meinem Motor (Mercruiser 4.3L V6) einen Wasserabscheider in Form des Benzinfilters dabei? Oder was genau macht der Benzinfilter? Wenn ja, dann kann ich mir das Tank füllen für den Winter doch ersparen, da vorhandenes Wasser gefiltert werden würde und eh mit frischem Sprit vermischt wird. Wenn nein, reicht es auf einen halbvollen Tank ein Additiv zu schütten?
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Gruß Michael Herr, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. |
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