boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.10.2005, 20:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.193 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard Mercruiser Einwintern

Hallo zusammen,

bin gerade dabei, mein Motor einzuwintern.

Habe ein paar Bildchen gemacht, um die Aktion zu dokumentieren, da das Thema in diesem Forum zum Herbst ein Dauerbrenner ist. Besteht Interesse, dass ich eine Dokumentation erstelle?

Habe aber noch zwei Fragen:

1. Bisher habe ich Öl in den Vergaser geschüttet, um den Motor zu konservieren. Wollte dieses Jahr ein Konservierungsmeittel nehmen. Habe von LM eine entsprechendes Spary gekauft. Bedienungsanleitung sagt: Kerzen raus, in die Brennräume sprühen und paar mal durchdrehen lassen. Kann ich nicht das Spray, wie bisher, bei laufenden Motor in den Vergaser sprühen, oder gibt es dann Fehlzündungen? Das Zeug scheint hochexplosiv zu sein.......

2. Bei Gebtriebeölwechsel hatte ich ziemlich viel Späne an der Schraube. Grund scheint eine schlechte Gangeinstellung gewesen zu sein in Folge einer mangelhaften Bälge-Reparatur beim Händler. Habe es reklamiert und jetzt geht das Gangeinlegen super. Ist das noch in der Toleranz?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1130613264.jpg
Hits:	692
Größe:	17,6 KB
ID:	17927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1130613277.jpg
Hits:	716
Größe:	16,9 KB
ID:	17928   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3158_1130613290.jpg
Hits:	703
Größe:	27,2 KB
ID:	17929  

__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.10.2005, 22:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

..ich verwende das LM schon mehrere Jahre zum konservieren... u.a. auch zum konservieren des Vergasers.. wenn du da reinsprühst.. geht der motor ganz schnell aus....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.10.2005, 23:11
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.406
3.896 Danke in 3.072 Beiträgen
Standard

Zitat:
Flybridge
..Besteht Interesse, dass ich eine Dokumentation erstelle?
Glaub, das wär nicht schlecht, waren in letzter Zeit schon mehrere Fragen nach dem Thema

Zitat:
..Habe von LM eine entsprechendes Spary gekauft.
Da war erst ein Beitrag über dieses Spray?
Die Methode, Kerzen raus und da einsprühen ist schlecht, da kommst nur an wenige Stellen hin!

(ja, aber beim Außenborder geht das gut, meinte mal einer, da komm ich gut hin, sein Prob. waren nach etlichen Jahren verrostete Kurbel- und Pleuellager beim 2-Takt, da kommt mit der Methode nix hin)

Ich verwende meist das Storage Seal (Merc. zum Einwintern) das schäumt schön auf und wird dann gut eingesaugt, manche verwenden Ballistol Spray;
einige Desolite K (Autol), Korrosionsschutzöl in den Tank, damit wird ab Tank konserviert (Benzinpumpe, Vergaser, Motor) nur durchs laufen lassen.) zusätzlich mit ner Spritze noch Desolite beim Vergaser einspritzen (Motor läuft)

Zitat:
.. Gebtriebeölwechsel hatte ich ziemlich viel Späne an der Schraube
sollten mal Spezialisten; Cyrus beurteilen, große Teile sind da nicht dabei, knapp halb soviel sind bei mir auch immer dran.

Eigene Erfahrung beim Einwintern Merc:
Ölabsaugen mit el. Pumpe geht ganz gut, das Rohr vom Ölpeilstab hat oben ein Gewinde, da gibt es was zum Direktdraufschrauben, absaugen.

Ich verwende einen ölbeständigen dicken Schlauch (Benzinschlauch ölbeständig, hält bis 160° aus) der kommt auf das Rohr vom Ölpeilstaub (Durchmesser außen: 9,5 mm; )
Hauptfehler bei el. Pumpe: die mitgelieferten dünnen Schläuche, die man in die Öffnung schiebt, sind zu dünn, ganz erheblicher Widerstand beim Abpumpen.

Frostschutz Motor: Verwende auch die Methode: Frostschutz in Wanne- mit Bilgenpumpe zum Antrieb gepumpt. Hilfsauspuff (Alfa Antrieb: genau 1 Zoll) wird über Schläuche in die Wanne geführt.
Vorteil: man braucht wenig Frostschutz und kann sich etwas Zeit lassen.

Aufpassen auf 2 Dinge: Motor wird schnell heiß, da ja die heiße Flüssigkeit gleich wieder in den Motor kommt. Und wichtig: wenn der Motor kalt ist, muss man darauf achten, das der Thermostat sicher öffnet! Sonst ist kein Frostschutz im Block!

mache es so, das erst mit Schlauch und Merc-Kopfhörer so 20 min laufen lassen, dann abstellen, Ölwechsel.
Dann erst den Frostschutz aus der Wanne, dabei durch den Vergaser konservieren. wenn so bei 80°C: Motor abstellen.
Gleich mit der Methode mit Frostschutz aus Wanne: ist nicht gut, der Motor wird zu schnell warm , aber das Öl kaum lauwarm!!
Schlecht zum Absaugen und bleibt wohl auch mehr in der Ölwanne liegen, als wenn das Öl ordentlich warm ist.

Getriebeöl: mach ich als erstes auf zum ablassen, dauert ja ganz schön lange.
Auffüllen mit org. merc-Pumpe (die auf die 1 Liter Dosen) vorher in die Sonne stellen oder anders erwärmen, dann ist das eine schnelle und leichte Angelegenheit. (Alfa Antrieb: knapp 1200 ml, mit Monitor ? 1500- 1600 ml)
Auffüllen: Pumpen bis am Schlauch der Pumpe Öl ansteht, dann einschrauben, wenn so Rest Dose 150 ml, wechseln auf die 2.te Dose, (meine saugt sonst Luft, Schlauch in Dose zu kurz, und gebogen) is aber egal, der Rest kommt sowieso in den Monitor-Behälter.

Antrieb: Habe zum abnehmen kleinen Wagen gebaut, 4 Räder, vom unteren Rahmen nach oben 4 Gewindestangen, da li. und rechts 2 U-Bleche, darin je eine Holzleiste mit eingefräster Nut drin. Das kann man genau einstellen, wird über die Kavitations- platte geschoben.
Der Antrieb kann nach Lösen ganz leicht einfach weggefahren werden.
Trimmzylinder: zum hochbinden: habe ein längeres dünnes Kunststoff (elektro) rohr, das durch die Augen geht, und ein etwas kürzeres dazwischen, das die zylinder auf Abstand hält. Durch das ganze ne dünne Leine, die am Waserskihaken festgebunden. Vorteil: Die zylinder verdrehen sich nicht und bleiben schön auf Abstand, stört sonst beim weg-anbauen Antrieb.


Beim Einbau: halbe Stunde probiert bis es passte, (habe das spez. Werkzeug für die Schaltschiene noch nicht)
dringend zu empfehlen:
- Halter -; beim UW-Teil Einbau, Schaltung.(Gleitstück Stabilisierwerkzeug für Schaltschienen Gleitstück) das machte mir Ärger, werds bei Cyrus bestellen.
reicht? sonst langweilts euch noch, is halt ein Dauerbrenner.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.