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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Merc 4.3 LX
Moin Kollegen!
Habe folgendes Problem bei meinem Motor. Im kalten Zustand lässt er sich schwer starten, erst nach langem Orgeln kommt er mit ordentlich Getöse aus der Versenkung. Habe lange alle Varianten ausgetestet. 1-3 mal Pumpen, Halb Gas und was auch immer. Bis mir aufgefallen war das ich bei Zuschalten des Stromes nichts hörte. (Im richtigen Leben bin ich Dieselfahrer und da hört man keine Spritpumpe irgendwo kurz anlaufen.) Er als ich mal wieder mit dem Auto meiner Frau fuhr, viel mir dieses Geräusch auf. Kurz vor der Zündung pumpt die Benzinpumpe los. Für etwas 2-3 Sekunden. Ist das beim Boot auch so? Wäre ja logisch, denn dann müsste ich nur mal der Sache auf den Grund gehen. Wollte nämlich im März das Boot aus dem Winterlager holen und anfangen alles fit zu machen. Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass die E-Technik noch vorm Auslaufen erneuert wird und vor allem werden muss. Wer kann mir helfen? Motor: Mercruiser 4,3 LX Baujahr 1996 Betriebsstunden ca. 250 laut Anzeige. Antrieb Alpha One Gen II Mehr Daten habe ich nicht zur Hand, leider. Danke Euch im Voraus Euer Kalli |
#2
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nach längerer Standzeit (1 Woche reicht manchmal)
ist das bei meinem 4,3 LX immer so gewesen, Vorpumpen 5 x 1-3 mal und 5 x Anlasser Orgeln unter Umständen auch mehr. Grund: Benzinleitungen und Vergaser haben zuviel Luft. Die Benzinpumpe hört man nach einiger Zeit laufen, das ist auch normal. Es kann aber auch sein, das die elektrische Benzinpumpe nicht sofort anläuft, dann ist sie bald hinüber. Klopfen (z.b. mit Holzstück oder Gummihammer),an der Benzinpumpe kann helfen, oder vorwärmen der Benzinpumpe (Achtung Benzin !)
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Hallo Axel,...
Sowas in der Richtung hatte ich schon geahnt. War auch schon am überlegen ob ich nicht gleich eine neue einbaue aber dazu war noch keine Zeit. Da ja die komplette Elektrik neu kommt, alles neue geplant und mit mehr Reserve ausgelegt, habe ich die Messungen immer wieder nach hinten gerückt. Also werd ich im März erstmal sehen ob die Pumpe überhaupt Spannung bekommt. Würde mich nicht wundern wenn nicht. Werd mal sehen ob Dein Tip schon ein Treffer ist. Danke schonmal dafür,..... Gruß Micha |
#4
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Wie schon geschrieben kann es sein das dir deine Leitung leer läuft.
Manche machen sich einen Pumpball für AB´s dazwischen und pumpen von Hand den Sprit bis an die Pumpe. Normalerweise wenn die Pumpe funzt muß es aber ohne Ball gehen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#5
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Einfach einen Absperrhahn einbauen und alle Probleme sind gelöst.
Sollte meiner Meinung sowieso bei Innenbordern/Benziner Standart sein! Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#6
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Zitat:
Nur warum treten diese Probl. fast ausschließlich bei den 4,3érn auf?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Zitat:
Noch einfacher: ein elektrisches Rückschlagventil. Habs seit vielen Jahren drin; und nie mehr ein Problem in dieser Richtung gehabt. Wichtig: das Teil soll auch rein manuell zu bedienen sein! Für den Fall der Fälle… Hab z.B. den: http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm 12 V ; E1740300
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Grüße von Herbert
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#8
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Das ist natürlich die elegantere Lösung!
Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#9
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Zitat:
In der Pumpe ist ein Rückschlagventil. Die Schwimmerkammer läuft auch nicht von alleine leer. Fakt ist aber im letzten Urlaub getestet. Alles serienmässig, springt schlecht an. Pumpe mit an Zündung, sodaß diese sofort mitläuft und nicht erst bei Starterbetätigung, max eine Sekunde und der Motor läuft. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#10
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Hallo Kollegen,....
das find ich ja Klasse dass ihr so schnell und umfangreich antwortet. Super wirklich. Bin über weitere Ideen auch glücklich, für den Fall der Fälle. Aber so weiss ich wo ich suchen bzw was ich machen kann. Also immer her mit den Ideen!!! Danke schonmal vorab,... Gruß Kalli |
#11
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Ich habe auch einen 4,3 LX und wenn der 1 Woche nicht gelaufen ist springt der auch schlecht an. Mein Vorgänger hat zwischen Tank und Filter einen Pumpball eingebaut. Den muss ich dann dreimal pumpen und noch den Gashebel dreimal pumpen, dann kurz Motor leiern lassen und anschließend das gleiche Prozedere nochmal. Anschließend springt er gut an.
Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#12
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Meine Lösung war ganz einfach, einen separaten Schalter mit roter Kontrollampe am Armaturenbrett, damit schalte ich vor dem Start direkt die elektrische Bezinpumpe und der nötige Druck ist da.
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Grüße von Leo
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#13
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Zitat:
Ich würde statt Schalter: nen Taster verwenden, dann brauchst auch keine Kontroll-Lampe. Paar Sekunden Saft auf die Pumpe reicht ja. Deine Idee: ist ganz einfach und „zielführend“
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Grüße von Herbert
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#14
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Es geht noch einfacher!
Startet einfach mal wie es im Handbuch steht und alles ist gut! Wenn nicht liegt es an anderen Umständen! Sei es verdreckte Vergaser, verkokte Ventile, ect.ect......
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#15
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Du solltest bei Deinem Motor die Kompression prüfen, Zündungseinstellung überprüfen, Kerzen und Stecker erneuern. Danach kannst Du weitere Fehler ( zu wenig Benzindruck ) prüfen.
Normalerweise muss der Motor nach drei bis viermal pumpen am Gashebel sofort anspringen.
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Gruß Jochen
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#16
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das mit dem Taster mache ich beim nächsten Boot,aber momentan habe ich zusätzlich das letzte Schlauchstück vor dem Vergaser in durchsichtiger Ausführung als Kontrolle, wenn bis zur Abfahrt alles gerichtet und verstaut wird, läuft die Pumpe und es geht direkt los.
Leider war der Motor auch nagelneu ein "Schlechtstarter" mehrere wenig erfolglose Einstellungen usw. in Fachwerkstätten hatte ich hinter mir und wenn ich die Foren durchlese bin ich in guter Gesellschaft. Ja, ist ne einfache Lösung….; wenn das Problem auftaucht Ich würde statt Schalter: nen Taster verwenden, dann brauchst auch keine Kontroll-Lampe. Paar Sekunden Saft auf die Pumpe reicht ja. Deine Idee: ist ganz einfach und „zielführend“ [/QUOTE]
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Grüße von Leo
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#17
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leider nein, den habe ich von Anfang an eingebaut.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#18
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Zitat:
Wie steht es denn im Handbuch?
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Gruß Tobi
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#19
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Da ich es im Boot liegen habe!
Keine Zitate. Kalt Zündung an Hebel 1mal nach vorne zurück auf Startposition Zündschlüssel drehen..... Brumm So funzzzioniertz bei meinem. Warm Zünschlüssel drehen........ Brumm Wenn die Masch. so nicht angeht liegts an was anderem als Hauptabsperrhäne die fehlen, Rückschlagventile, Gummibälge in der Zuleitung ect.....!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#20
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Hallo,
bei längerer Standzeit verdunstet das Benzin und es dauert deshalb einen Moment bis der Vergaser durch die Benzinpumpe wieder befüllt wird. Kenne ehrlich gesagt keinen Vergasermotor bei dem das nicht so ist. Ist auch bei meinem Holley Vergaser so, dass ich nach einer Woche stillstand ca. 5s orgeln muss. Die Benzinpumpe läufte auch erst beim direkten Starten an (Anlasser dreht) und läuft dann ca. 30s nach, wenn der Motor nicht gestartet ist und die Zündung an ist. Ich empfehle aber trotzdem einen Absperrhahn. Gruß Michel
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#21
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Moin Kollegen!!!
Die Variante mit dem Benzinhahn find ich eigentlich sehr gut und logisch, denn wenn ich mal überlege und mir mein Mopped anschaue dann habe ich da auch einen Benzinhahn, obwohl es sogar eine einspritzer Möhre ist. Von daher werde ich das auf jeden Fal nachrüsten. Vor allem weil ich am Mopped keine Benzinpumpe habe,......wie bei anderen Fzgn. Aber ich werde auf jeden Fall meine Fehlerdiagnose und auch die Suche hier einstellen. Gruß Kalli |
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