boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.01.2009, 17:11
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Entrostung/Elektrolyse

Bevor ich jetzt ( ...nicht wie andere ) hier Threads zerlaber

Versuche um Teile zu entrosten.

Um Alte AuspuffKrümmer und ähnliches vom Rost zu befreien muss man immer ekeligsten Aufwand betreiben.
Drahtbürsten elektrisch und manuell verursachen viel Arbeit und Saukram.
Ein Pneumatischer Nadelentroster ist mit viel Lärm verbunden und verursacht im Endeffekt auch viel Arbeit und Saukram.
Oftmals habe ich Teile schon in Säure eingelegt, was wenigstens die Arbeit erleichterte.
Unser spanischer Haushaltsreiniger Salfumant (22-24% HCl ) ist zwar recht billig, führt aber auch nicht immer zum Erfolg.
Ich habe irgenwann mal eine Kesselreinigungssäure gekauft, die zwar sehr gut funktioniert, aber recht teuer ist (um 7,-Eu/l)

Durch einen Thread hier bin ich (wie einige andere auch)
auf das Elektrolyseverfahren gestossen.
Bei Panna ging es dann ja los, auch Hafenkapitäne begannen mit Oxalsäure und versuchen sich mitlerweile mit geheimer Alchemie
Ich werde jetzt hier mal über meine Versuche berichten.

Also Cyrus, dies ist eine Herausforderung !
denn Deine Brücke ist ja auch noch nicht so gelungen


Ich habe eine Lösung aus Kaisernatron (Bicarbonato sodico)angerührt, auf 25l etwa 50Gr, (stellt sich raus, das das zuwenig ist ),
dann einige verzinkte Bleche (hatte nix anderes), die mit Kabeln an ein Ladegerät angeschlossen wurden (auch nicht so toll )

In einer Pütz wurde das ganze dann fast 24 h mit 2-4 Ampere gegart.
Weil das ja so Aufregend war, habe ich auch glatt vergessen, Vorher Bilder zu machen

Damit eine ungefähre Vorstellung entsteht, vorab Bilder der Knie, derselben Anlage, unbehandelt!
Das Bad, und das erste Ergebnis!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knie.jpg
Hits:	767
Größe:	42,8 KB
ID:	118078   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne.jpg
Hits:	837
Größe:	75,1 KB
ID:	118081   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bicarbonato.jpg
Hits:	796
Größe:	45,4 KB
ID:	118082  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 31.01.2009, 17:21
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Bei genauerer Betrachtung war erstens der Zeitaufwand recht ungüstig, ein ganzer Tag,
und zweitens hat mich das Ergebnis auch nicht so umgehauen.
Ich konnte jetzt zwar mit Sicherheit sagen, dass die Kollektoren getauscht werden müssen, aber das war vorher schon absehbar!
Achso Im ersten Beitrg vergass ich einen wichtigen Hinweiss, der zeitlich aber auch erst nach diesem Stand der Dinge in meine Überlegungen einflossHier nochmal Danke an Mak, die konzentration war zu gering, daher kam auch kein grösserer Strom zustande.
Nochmal eine (leider etwas unscharfe) begutachtung des Kollektors:
Auf den ersten Blick ist das schön sauber aber da muss noch mehr!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	colector despues.jpg
Hits:	722
Größe:	41,7 KB
ID:	118085   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wanne danach.jpg
Hits:	716
Größe:	67,1 KB
ID:	118086  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2009, 18:00
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Um das ganze dann noch etwas weiterzubringen, hab ich einen alten, festgrosteten Vergaser als nächstes Opfer auserkoren,
Die Lösung etwas gereinigt und wiederverwendet.
Auch Spannung und resultierender Strom wurden im "Kleinversuch" erhöht,
aber mit dem Alukörper war das nicht so der Bringer

Wenn das Wetter mogen mitspielt, versuche ich mich nochmal an den Knien!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	verg1.jpg
Hits:	708
Größe:	80,1 KB
ID:	118088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verg 2.jpg
Hits:	917
Größe:	83,2 KB
ID:	118089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lösung.jpg
Hits:	697
Größe:	51,1 KB
ID:	118090  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2009, 18:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Ich habe eine Lösung aus Kaisernatron (Bicarbonato sodico)angerührt, auf 25l etwa 50Gr, (stellt sich raus, das das zuwenig ist ),

Wie viel Kaisernatron waren zum Schluss in der Lösung?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.01.2009, 19:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wie viel Kaisernatron waren zum Schluss in der Lösung?
Da hab ich nur nochmal so etwa 10Gr extra in den kleinen Eimer gegeben.
Morgen hau ich den Rest aus der 100g Dose (1,25 Eus ) in die jetzt schon gefilterte Lösung (ca. 30l)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.01.2009, 19:04
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Also 100 Gramm auf 30 Liter?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.01.2009, 19:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Also da wo der Vergaser drin ist sind das 10 liter von den 25 litern wo 50g drinn waren, plus nochmals 10g !
Also immernoch viel zu wenig, geblubbert hat das aber schon mehr, weil da 24V aus den beiden Vetüssen dran waren.
Für morgen (je nach Wetter) mach ich den Rest der 100g auf die mitlerweile 30l! (man da soll ich nich durcheinanderkommen)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.02.2009, 17:09
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

250 g auf 10 Liter !
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.02.2009, 19:39
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Jenseits von Afrika

Da hab' ich mich heute aufgerafft um weitere Erkenntnisse zu gewinnen .
Ja herausgefunden habe ich, dass eine Woche nach dem grossen Sturm die Stromversorgung hier, durch höhere Luftfeuchte wieder zum Erliegen kommt!
Nach einer Woche ohne Strom war seit Freitag wieder Strom da, also habe ich die Elektrolyse-Versuche fortgesetzt, dann erstmal aufgeräumt,
den Generator wieder verstaut,
um dann pünktlich zur Dämmerstunde wieder ohne Licht dazustehen...
Das heisst, es gibt kein Ergebnis für Heute, weil ich sowas von keine Lust mer hatte, den frisch "eingewinterten" Honda wieder aus seiner Ecke zu holen!


Zum Thema:

Lesen bringt Vorteile, die Dose Kaisernatron hat 180g!
Meine Liebste hatte auch schon wieder Nachschub gekauft, kost' 79 Cent!

Habe die Restlösung gefiltert, waren noch 15l in denen ca 30g gelöst waren.
Um das Knie abzudecken fehlten weitere 15l, in die ich dann den Rest aus der ersten Dose gegeben habe.

also ca.150g auf 30l

Gutes Gourmet Natron und ein etwas gebrauchtes Knie
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gourmet.jpg
Hits:	620
Größe:	60,2 KB
ID:	118308   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knie2.jpg
Hits:	633
Größe:	73,4 KB
ID:	118309   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Knie 1.jpg
Hits:	635
Größe:	62,3 KB
ID:	118310  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (02.02.2009 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2009, 19:53
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Da ich mich eigentlich doch schon mit der hiesigen Stromversorgung abgefunden habe, und auch mein neues Ladegerät nicht angeschlossen habe, konnte ich erstmal mit meinen alten Batterien weitermachen.

12 Volt 4 ampere kommen zustande!

Dank Schatzi also weitere 180 g dazu!

wir sind jetzt bei ca. 330g auf 30l

der strom steigt auf über 8 Ampere
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wannenbelegung.jpg
Hits:	604
Größe:	68,0 KB
ID:	118313   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anfang.jpg
Hits:	621
Größe:	71,3 KB
ID:	118314   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8A.jpg
Hits:	606
Größe:	49,4 KB
ID:	118315  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2009, 20:02
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Es blubbert schon ganz gut, aber ich will es ja wissen, also Batterien in Serie,

24V der Strom steigt auf 17 A, nach 10 min auf 19 und nach einer 1/4 Stunde schafft das 10 A Multimeter nicht mehr als 20A anzuzeigen,
das Brodelt wie Seuche!


Jetzt fiel der Strom aus und mir wurde es im Lager zu dunkel,ganz aufgeben wollte ich dann nicht.
Habe den noch einen, wie heisst das Ding, Harmonic Balancer(?) dazugeschmissen, auf eine andere Battterie umgeklemmt und lass das ganze über Nacht stehen.

Morgen Früh mache ich denn gleich Fotos,
der Balancer interressiert mich echt, die äussere Scheibe ist ja nicht Leitend mit der inneren verbunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24V.jpg
Hits:	595
Größe:	46,2 KB
ID:	118318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20A wanne.jpg
Hits:	601
Größe:	70,0 KB
ID:	118319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scheibe.jpg
Hits:	594
Größe:	84,9 KB
ID:	118320  

__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2009, 20:21
Benutzerbild von Jot.v8.A.
Jot.v8.A. Jot.v8.A. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: Edewecht/Ammerland camel hump country
Beiträge: 1.392
4.115 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Es blubbert schon ganz gut, aber ich will es ja wissen, also Batterien in Serie,
genau so: Sieg oder Prothese

erstmal eine drehen


gruß jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2009, 21:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Ölfinger,
so wie dein Behälter aus sieht, ist der aus Stahl also leitend
ist das gut oder schlecht für dein Elektrolysebad ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2009, 21:46
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Nein,
das ist eine Maurerpütz, aus weicherem Plastik.
Da sollte man auch gut aufpassen keinen Kurzschluss zu fabrizieren, da wird (glaube ich ) Wasserstoff freigesetzt!
Als ich beide Kollektoren drin hatte, habe ich Plastikdeckel zwischen diese und die Elektrodenplatten getan, um Kurzschluss zu vermeiden.
Das funkt gewaltig wenn man die Teile aneinander hält!

Der Strom soll durch die Lösung fliessen, nicht direkt!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2009, 00:11
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
für alle, die auch elektolysieren wollen, hier gibt es ne nette und ziemlich komplette Anleitung dazu :
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.02.2009, 00:19
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Danke, aber der Link ist auch schon in Beitrag 2, im Zitat von mak...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (02.02.2009 um 13:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 02.02.2009, 16:57
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Aus unerklärlichen Gründen drängt es mich das auch mal zu machen

Stinkt das?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.02.2009, 18:47
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Danke, aber der Link ist auch schon in Beitrag 2, im Zitat von mak...
Moin,
Entschuldigung, habe ich glatt übersehen, obwohl ich mal kurz geschaut hatte.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.02.2009, 19:22
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Aus unerklärlichen Gründen drängt es mich das auch mal zu machen

Stinkt das?
Nein, Wasserstoff stinkt nicht!

Aber!
das ist kein Kindergeburtstag!

(@ Hanse/jannie aus diesem Grund habe ich mich trotzdem bedankt,in dem Link wird gut auf Gefahren eingegangen!)

Wassestoff ist recht explosiv,
Säuren nicht so gut für den Teint!

Ich mache das in meinem Lager, da ist alles relativ Sicher,
Keine Funkenquellen und bei der letzten Nummer hatte ich zusätzlich einen Ventilator laufen,
Vor allem gehöre ich auch zu denjenigen, die über 220V lachen
bei manipulation an dem Gefäss STROM AUS !

Das Kribbelt gewaltig, selbst bei 12 V (durch die Salze)!
Ausserdem sobald die Anodenplatten einen direkten Kontakt zur Werkstück/Kathode haben,
Ist das ein Kurzschluss der Batterie!
nicht nur das das Brizzelt,
Nein, da ist auch noch der explosive Wasserstoff

Wenn man das beherzigt, kann da eigentlich nix passieren...

Gefährlicher ist das da mit Säuren zu hantieren,
dass habe ich heute auch noch, die Bilder muss ich erst noch bearbeiten, das mach ich jetzt gleich noch und dann heute Abend noch zuhause.

Säuren sind ätzend, meine schöne Forumsmütze hat die ersten Einschläge
welcher Depp hat die eigentlich zu verantworten?
2 Monate in Benutzung und noch nicht ein bisschen verblichen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2922 net.jpg
Hits:	501
Größe:	88,1 KB
ID:	118467  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.02.2009, 19:26
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.414 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
das ist kein Kindergeburtstag!
Mist!
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.02.2009, 19:35
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mist!
Ach komm,
nur wegen der Kerzen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.02.2009, 19:56
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Harmonic Balancer

Das war ja jetzt mal ein kleiner Erfolg,
Das Ding ist ja schon mal etwas von seinem Rost losgeworden.
Etwas wischen mit dem Lappen,
...ne, Saukram
also die gute alte Säure (war schon öfter benutzt/ soll ja auch alles bis zum letzten ausgenutzt werden ),
und 1/4 h nachlubbern lassen

dann etwas mit dem Kleinen Kärcher und

Gewonnen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balacer 1.jpg
Hits:	360
Größe:	49,6 KB
ID:	118472   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Säure.jpg
Hits:	367
Größe:	63,6 KB
ID:	118473   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balacer 2.jpg
Hits:	346
Größe:	49,2 KB
ID:	118474  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balacer 3.jpg
Hits:	358
Größe:	44,2 KB
ID:	118475  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 02.02.2009, 20:18
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.884 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...Nein, da ist auch noch der explosive Wasserstoff ...
Mehr noch, was du da produzierst, ist Wasserstoff und Sauerstoff, das sich dann in deinem Eimer zu Knallgas mischt.

Und das heißt nicht nur so.

Konstruktiv:

Bist du sicher, die Pole richtig angeschlossen zu haben?
Du willst doch abtragen,
und beim elektrolytisch Polieren z.B. wird das Werkstück anodisch(+) geschaltet und die Elektroden kathodisch(-).

Wenn ich das auf deinen Bildern richtig verfolge, hast du das umgekehrt gemacht.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	elektrolyse.jpg
Hits:	393
Größe:	56,4 KB
ID:	118483  
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 02.02.2009, 20:24
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard Een hab ik noch...

Das Knie.
Jo, da wird das ´n bischen schwieriger wieder Neuzustand hinzubiegen
Heute nacht habe ich eine Batterie gemeuchelt, heut morgen waren da noch so 1,5 V und etwas mehr als 1 Ampere am werkeln
Habe dann eine andere Batterie mit 15A Automatischem Ladegerät rangehängt (so wird das dann im Normalbetrieb sein ! ) und hab nochmal 3 Stunden nachgegart:



Dann den kleinen Kärcher und :






Damit Ihr jetzt nicht durcheinanderkommt, habe ich die Kabel drangelassen !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knie3.jpg
Hits:	365
Größe:	75,8 KB
ID:	118480   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	knie4.jpg
Hits:	368
Größe:	71,7 KB
ID:	118481  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 02.02.2009, 20:37
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Konstruktiv:
Huarr, Du kannst mir das erklären!
Ja, das Werkstück ist die Kathode, liegt an minus, so steht das in allen Links!

Soll ich das mal andersrum probieren?

Ich weiss ja gar nicht wirklich, was ich da tue,
das mit der explosiven Mischung ist schon Klar,
aber bei dem, was eine Reduktion nun genau ist,
beschränkt sich mein Wissen darauf, das das das (3x Strike ) Gegenteil, oder umgekehrte Vorgang der Oxidation ist.

Könntest Du mir vielleicht erläutern, was mit dem NaHCO 3 nun eigentlich wirklich passiert?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.