|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
es ist fastenzeit
da bietet sich fisch gerade zu an
|
||||
|
||||
Die Entsorgung gibt es aber nicht überall.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Binnen = in fließenden Gewässern darf abgepumpt werden, in stehenden Gewässern und Häfen nicht, auch nicht das See Wc ! See = Ostsee, Tank ist Pflicht (Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel, Boot ist älter als..., Bauartbedingt nicht möglich ...., Schwiegermutter wohnt im selben Haushalt, usw.) Nordsee = darf abgepumpt werden, See-WCs sind in manchen Häfen nicht zu benutzen. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Stimmt. War auch nicht so gemeint das es ohne Tanks nicht geht, war einfach so gemeint das wenn man in die Tanks Kac.t und das dann sowieso wieder in die See lenzt auch gleich in die See kac.en kann. Zumal manche aus Geruchsgründen noch Chemie in die Tanks geben und das dann ja uch mit gelenzt wird. Deswegen finde ich Tanks ja auch ( so sie denn nicht bestimmungsgemäß genutzt und entleert werden ) schlimmer als die alten See-WC´s.
|
|
Zitat:
Kannst du das bitte genauer erklären, bzw. skizzieren - klingt nämlich äußerst interessant - Danke!
|
||||
|
||||
Moin,
habe das so verstanden, dass auf (hoher) See das Auslassventil vom Fäkalientank nach Aussenbords immer geöffnet war. So geht jeder Spülgang von der Toilette durch den Tank und dann Aussenbords. Der Tank wird also bei jedem Spülgang gespült. Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
bei vielen Toilettenanlagen kann man beim Abspülen über einen Hahn umschalten, ob die Schxxx von der Toilette direkt nach außen oder in den Fäkalientank gepumpt soll. Das hat den Nachteil, dass auf See oft direkt nach außen gepumpt wird und der Tank dann tagelang nicht genutzt wird. Es backen dann die "festen Bestandteile" in dem Tank fest und lassen sich nur schwer wieder lösen Bei dem erwähnten Charterunternehmen gab es diese Möglichkeit nicht, die Abwässer gingen immer über den Tank nach draußen, eine direkte Verbindung Toilette ->See gibts nicht. Im Hafen (bzw Bucht) wird der Tank dann einfach über den Hahn des Bordventils geschlossen und nichts geht mehr außenbords. Auf See wird dann dieser eine Hahn geöffnet und die Fäkalien fließen ab (das Unternehmen hatte auch noch einen Tank über der Wasserlinie eingebaut, da brauchte man nicht mal eine Pumpe bedienen). Wenn der Tank leergelaufen ist, wird über die Toilette ein paar mal nachgespült und der Tank ist sauber. Vorteil ist wie gesagt, dass auch auf See der Tank immer durchgespült wird und sich Ablagerungen im Tank nicht so schnell bilden. Zudem wird die Bedienung des WC einfacher, weil die Umschaltung außenbors spülen oder in den Tank spülen entfällt. (wenn ich mich nicht verständlich ausgedrückt hab, schreibs ruhig, dann versuch ich mich an einer Zeichnung) |
|
||||
|
||||
hast du kein bild von dem gesamtvorgang?
|
||||
|
||||
glaub mir, dass würdest du nicht sehen wollen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Frische "Ware" direkt aus der Toilette darf hier abgepumpt werden, der Inhalt des Tanks jedoch nicht! Nach Auskunft der WSP ist dies ein Straftatbestand - wurde mir auf Anfrage per Fax so mitgeteilt!