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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zerhacker-Pumpe Einbau
Muss die Pumpe in einer bestimmten Richtung eingebaut werden?? ... ich möchte Sie an der senkrechten Trennwand im Motorraum befestigen...
Ansaugschlauch nach oben oder unten ?? Vielleicht kann mir auch jemand den Text auf der Verpackung übersetzen: All suction connections must be airtight and free from sharp bends or restrictions. if a waste deck fitting for dochside pumpring ist installed it too must be airtighte to ensure a proper priming. Be sure there are no leaks around the deck plate cap or hose tail. use minimu id hose for discharge and connect the thru-hull fitting located approximately 4-6" above water-line. notice the discharge thru-hull may be positioned below the water-line only if the discharge hose has a vented loop fitting installed at least 8" above the water-line at all angles of heel or trim
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Hallo dieter,
welche Pumpe ??? Ansaugschlauch ist fast immer unten auf der Pumpe müßte ein Pfeil sein der die Pumprichtung anzeigt laut Googel: Alle Anschlüsse müssen Ansauggebläse luftdicht und frei von scharfen Kurven oder Einschränkungen. Ist ein Abfall-Deck passend für dochside pumpring ist es auch installiert werden müssen airtighte zur Gewährleistung einer angemessenen Grundierung. Stellen Sie sicher, dass keine Lecks vorhanden sind rund um die Deck-Cap-Platte oder Schlauch Schwanz. Verwendung Niedrigste ID Schlauch für die Entlastung und den Anschluss der Thru-Hull Einbau etwa 4-6 "über Wasser-Linie. Beachten Sie, dass die Entlastung thru-Rumpf kann positioniert unter dem Wasser-Linie nur, wenn die Entlastung Schlauch hat eine Lüftungseinrichtung Loop Einbau installiert mindestens 8 "über dem Wasser-Linie auf allen Winkeln der Ferse oder trim
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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danke, die türkisch-russisch-armenische Übersetzung hatte ich auch schon
Die Anschlüsse an einer Zerhackerpumpe für den Fäkalientank kann mannicht verwechseln, 1 1/2 für die Anssaugung und 1 " gehts wieder raus... es handelt sich um so eine Pumpe http://www.svb.de/sanitaeres+kuehlun...zerhacker.html
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#4
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...mmmh... soll man oder soll man jetzt nicht ?
Oder ist es egal wie man die Pumpe installiert.. hauptsache über der Wasserlinie ??
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#5
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Meine Pumpe sitzt unterhalb der Wasserlinie, das hängt wohl damit zusammen das der Auslaß überhalb der Wasserlinie ist. Bei einigen Booten geht der ja auch nach unten weg, dann wäre es wohl besser überhalb der WL zu bleiben. Ansonsten ist es bestimmt egal wie die Pumpe angebracht wird, am besten so das sie nicht ansaugen muß also so tief wie möglich, dient auch der besseren Entleerung.
Gruß Ingo |
#6
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Die Pumpe kannst du installieren wo du willst, der Druckschleuch muss nur einmal 6-8 Inch ( Zoll ) üer die Wasserlinie gehen, damit im fall des Falles kein Wasser zurück ins boot laufen kann.
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Grüße Michael
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#7
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Moin
bei der Montage solltes Du darauf achten, dass sich kein Luftpolster in der Ansaugleitung bilden kann. Bei Verstopfung (wenn du sie aufmachen musst) sollte nicht alles über den Motor laufen. Gruß Christian
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#8
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Zitat:
Bei mir geht der Schlauch waagrecht vom Tank zum grossen Anschluss der Pumpe. Der kleine Anschluss führt dann nach oben und ins Meer....
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#9
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Der grosse Anschluss unten ist die Ansaugseite.
Habe meine an eine Zwischenwand geschraubt, ansaugseite unten. Ist aber egal da die Pumpe selbstansaugend ist. |
#10
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Hallo!
Bei unserem alten Boot sah das so aus: (Weißer Schlauch vom Fäkalientank, der im Bild unter dem weißen Trittbrett sitzt. Der schwarze Schlauch führt Außerbords). Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A |
#11
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gut zu erkennen.... danke - der schwarze ist aber auch ein Fäkalienschlauch ?
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#12
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Glaub ich nicht. War so ein dicker, schwerer Benzinschlauch. Irgendwas mit ca. 8mm Wandstärke und Metallgewebe. Kaum zum Biegen.
Haben die AMIS im Werk gerade im Überfluß gehabt, deswegen dieser und nicht ein richtiger weißer Fäkalienschlauch. Gernot
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Bavaria 37sport 2008 Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
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