|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleine Neuigkeit von der Boot - ich find's genial.
Guten Abend,
auch ich war heute auf der Boot2008 und was mich am meisten begeistert hat, war die Idee eines Holländers: http://www.fastfender.nl/?pag_id=10606&site_id=60 Der Kollege stand da alleine mit einem Kleiderständer und führte dieses Ding vor. Einfach und genial. Ich war begeistert. Ein Knoten sieht zwar besser aus, aber i.d.R. sind die Helfer beim Anlegen nicht so fix im Knoten knoten.
|
||||
|
||||
auch ich war heute da und fand die neue technische botschaft für 25euro (2Stück) genial. habe aber nicht gekauft, denn die art kleiderbügel aus plastik wird am rohr weiterrutschen und kann dadurch auch schäden verursachen.
|
||||
|
||||
Etwa so wie die das Boot mit Karabinerhacken festmachen,lieber Knoten lernen
Udo
|
||||
|
||||
Ja, eine gute Ideee verfeinert. Geh´mal in einen halbwegs gut sortierten Baumarkt. Da bekommst du günstig Plastikendstücke für die Gepäckspinnen. Die gehen auch prima dafür
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Moin.
So, wies auf den Bildern aussieht kann der Fender aber immer noch leicht verrutschen. Oder? mfG Götz |
|
||||
|
||||
Gab es in abgewandelter Form schon einmal vor Jahren auf der Messe.
Da ich kein Rohr sondern Relingsdraht habe, würde das Teil immer verrutschen und nie dort bleiben, wo ich es gerne hätte - und da bin ich eigen.... Es wäre auch interessant, wie "reissfest" die Dinger sind, wenn auf so einen Fender mal richtig Druck drauf kommt. Und am allerwichtigsten: So´n Teil ist nicht "schiffig"!!! Fender müssen mit Knoten! Gruß Ray
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und einem Frischling einen Webleinstek beizubringen, dauert nur 5 Minuten
|
|
||||
|
||||
sehe ich nicht so.... ich finde die Dinger (andere siehe bild ) äußerst praktisch und schnell....
|
||||
|
||||
Ja, mit dem Verrutschen stimmt, aber wenn ich meinen Matrosen mal einen Webeleinstek beigebracht habe, dann wollte mir jeder seinen nochmal zeigen, oder mir wurde der Fender auf die Schenkel gelegt - wie war das noch?
Mir scheinen 25,00 Euro auch hoch gegriffen, aber die Idee ist denkbar einfach und das Ding hat keine Mechanik.
|
||||
|
||||
die von uns wie im Bild oben gezeigten haben den Vorteil, dass sie festklemmen und nicht verrutschen..
|
||||
|
||||
Plastik ist in der ersten Schleuse im Eimer,und dann schwimmt der Fender durch die Schleuse
Udo
|
||||
|
||||
nö... habe ich jetzt seit 2004 und schon viele Schleußen unbeschadet benutzt....
|
||||
|
||||
Ich benutze diese, Schleusen und Bora an einer Mole haben, diese haben ohne an der Reling zu verutschen die Fender gehalten.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Habe leider keine richtige Reling, sondern nur versenkbare Klampen für die Fender. Hier eignen sich wunderbar normale Karabiner aus dem Baumarkt
Festgemacht und alles andere wird mit den gewohnten Knoten
|
||||
|
||||
Ich benutze diese hier:
Sehr praktisch dabei ist die sekundenschnelle Höhenverstellung im Bedarfsfall. Gruß, Volker
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Ein Webleinenstek kostet gar nix. Aber abgesehen davon gibts viel unnützere Sachen in einem Zubehörkatalog. Grüße Andi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich fahre gegen die Steganlage und fertig. Wozu hab ich einen Norweger und der eine Scheuerleiste....
Grüße Andi
|
||||
|
||||
... diese Nachbarn mag ich gar nicht, die ohne Fender einparken, "hat doch der Nachbar schon Fender am Boot, was soll ich mich da noch anstrengen..."
|
||||
|
||||
Mir is egal- meine Scheuerleiste heisst nicht nur so, die is auch noch eine richtige.
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Leider sieht man den Delfin besser als die Leiste...
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Da man doch sowieso erst kurz vor dem Anlegen sieht, auf welcher Höhe und Position die Fender ausgebracht werden müssen, sehe ich keinerlei Vorteile in diesen Dingern. Es sei denn, man möchte allen zeigen, das man eigentlich doch lieber Camper als Bootfahrer ist.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
Genau deshalb werde ich vermutlich nie den Durchbruch mit einer originellen Erfindung haben - denn mir kam bisher nicht einmal der Gedanke, dass es nerven oder zu lange dauern könnte, einen Fender per Knoten an der Reling zu befestigen... .
Zitat:
Ja, VERDAMMT NOCH MAL!!!!
|
||||
|
||||
Moin,
diese Plastikdinger werde ich auch nicht verwenden, Webleinenstek scheidet auch aus, ich mache für die Fender immer den doppelten Rundtörn mit zwei halben Schlägen, http://www.lau-net.de/baerlocher/dat...#rundt%C3%B6rn beim Webleinenstek ist man sich nie sicher, wann die Fender im Wasser liegen und sich vom Boot entfernen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Deswegen mache ich zur Sicherheit noch einen halben Schlag auf den Webleinensteg.
|
|
|