|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Persenning selbstgemacht?!
Hallo!
Ich wollte für meine Fletcher 155 Arrowsport eine Ganzpersenning anfertigen, weil zum einen die Cabriopersenning doch schon etwas mitgenommen ist und zu anderen das Boot draussen steht und es komplett abgedeckt sein soll. Habe die Möglichkeit an einen LKW Plane zu kommen; 13x2,50m in etwa. Jetzt suche ich nur noch nach nem "Schnittmuster" für das Zuschneiden? Worauf muß ich Achten? Die Plane muß ja zur Scheibe hin breiter und zum Bug wieder schmaler werden?! Muß ich da einzelne Stücke aneinander nähen oder bekommt man das auch anders hin?!?! Danach wollte ich ringserum ein Zugseil einschweißen! Habe leider nichts im www gefunden, oder falsch gesucht Grüße der Immanuel
|
||||
|
||||
Hallo Immanuel,
also ich weiss noch, als wir unsere Abdeckplane mit dem Seil rundum für unser kleines Boot selbst gemacht haben, haben wir die Plane erstmal drübergelegt und an den Seiten dann viel genug überlappen lassen, an den Scheiben, wos ja höher wird, haben wir dann diePlane nach hinten eingeschlagen und es von vorne begonnen zu Nähen, erst linke Seite dann rechte Seite... Hoffe so ein bisschen geholfen zu haben, die Profis wissen das aber bestimmt noch genauer und besser, bin ja auch nur ein Laie
|
||||
|
||||
moin.
Es hat schon seinen Grund, warum die Lehrzeit bei Segelmachern 3 Jahre beträgt. Willste die PVC-Plane mit Tesafilm zusammenkleben oder Muttis Haushaltsnähmaschine damit schreddern? Viieeel Spaß, mach mal Fotos von Deiner Plane, wenn se fertig ist. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier das Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread...=selbstgemacht Also mit etwas handewerklichem Geschick geht das! Allerdings denke ich auch, dass die PVC - Plane für eine normale Haushaltsnähmaschine beim umlegen zu dick sein könnte. Wir haben zuerst aus Stoff ein "Schnittmuster" gefertigt und nach diesem dann die Persenning gefertigt. Wichtig ist, dass an Ecken und Kanten zur Verstärkung, Abnäher angebracht werden. Soweit mal meine laienhafte Meinung.
|
||||
|
||||
Moin!
@ StefanoPesente Danke! So in der Richtung hatte ich es vor! Nur eben das Höhenproblem war mir nicht so ganz klar. Die Profis allerdings teilen wohl leider nicht ihr wissen...@ Götz... Aber vielleicht kann ich ihm dann noch mal Tips geben Weil Tesa hab ich schon ausprobiert. Hielt aber nicht ganz so gut... Jetzt versuch ich es mal mit Gaffertape.... Mein Gott, wie engstirnig einige Leute sein müssen. Hätte ich die Kohle, würde ich wohl kaufen.... Boote selber bauen ist wohl erlaubt, aber wehe die Persenning.... 3 Jahre.. Woher kommt mir das bekannt vor... Ach ja, Friseur, Bäcker, Schlosser, Tischler, Elektriker..... Da war was... Oh nein, ich wollte auch selber meine Elektrik neu verlegen.... Ich bin ein schlechter Mensch... @ SSV Fahrer: Vielen Dank! Toller Bericht. Werde mal mich dann demnächst mal dran machen Werde das ganze an den Seiten auf jeden Fall mit Heißluft schweißen und beim Rest mal schauen. Vielleicht gibt es ja noch ein paar Tips in der nächsten Zeit! Ein Hoch auf das *g*
Avon Searider 5.4m mit Yamaha 90PS Ich bin eigentlich ganz anders, ich komm nur nie dazu! Geändert von Immanuel (31.12.2009 um 12:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
profi bin ich ja auch nicht aber teile mein wissen gerne
leg die plane komplett über dein boot, leg die plane an den ecken in falten, klebe diese mit textiltesa zusammen so das du eine saubere fläche bekommst. beschneide mit rücksicht der umschläge und überlappungen nun die plane. versuch die plane nicht zu nähen, du wirst nicht die richtige nähmaschine dafür haben. mit einem heißluftfön und der geeigneten walze kannst du die plane auch verkleben. anbei ein foto von meiner plane die ich selbst gefertigt habe. nur mut und ans werken. für alle die gleich bemerken werden das die festmacher am bug falsch belegt sind, ja stimmt war aber nicht ich sondern der hafenfutzi in jezera selbst. hat mein boot in meiner abwesenheit umgehängt. grüße alex
|
|
||||
|
||||
Also ich erinnere mich daran, das wir das ja auch mit der normalen Pfaff Nähmaschine meiner Mutter genäht hatten und es vorher mit nem Kleber aus dem Planenbau von unserem Sattler geklebt haben. Da haben wir uns auch stärkere Nadeln für die Maschine geholt, Alles in allem war es zwar kein leichtes Spiel aber es hält immer noch und das schon seit gut 10 Jahren.
Mit der Höhe meinte ich einfach, wie du glaub ich geschrieben hast, dass du an den Scheiben breiter bist.... Hoffe wir reden vom gleichen....
|
|||
|
|||
LKW-Plane? Ist die nicht zu dick und zu schwer?
|
|
||||
|
||||
Man nimmt, was man hat, das mache ich auch so.
Mit LKW-Plane oder jeder anderen Variante, die nicht atmen kann, baust Du Dir eine Tropfsteinhöhle und alles drunter fängt irgendwann an zu schimmeln..... Als Transportabdeckung ist das ja OK, aber auf Dauer nix. Gruß Martin
|
||||
|
||||
@ Wohnbusfahrer:
Muß ich mich noch überraschen lassen. Aber die kriege ich umsonst. Von dem ich sie habe, hat auch schon mal eine weggeben an einen Freund, der wohl auch eine Persenning draus gemacht hat! Die kleben wohl nur durch erhitzen! So reparieren die auch die Planen! Ich hab das Glück, daß der Sattelzug umgekippt ist und so hat die Plane keine Funktion mehr Die Frage ist nur, ob ich die aus einem Stück schneide oder ob ich sie aus einem (grob gesagt) einem Viereck und der Spitze, z.B. aus zwei Dreiecken klebe/nähe. @StefanoPesente: Ist ja breit und vorallem hoch. Oder reicht es da, wenn ich den Stoff breiter schneide? LOL Muß mir mal nen kleines Modell machen! Muß mal meine Nähfachkraft-Schwiegermutter-in-Lauerstellung anhauen, ob sie mal anderes als Hüte und Kleider nähen möchte, falls es nur mit Nähen geht
|
||||
|
||||
@ burmi:
Und wenn ich mir da So Lüftungs-Dinger einbaue? Müssten doch zwei Öffungen reichen, damit die Luft zirkuliert! Habe mir so und so nen Eimer Salz unter die Plane getellt... Nur mir der aktuellen Persenning ist es auch nass im Boot *g* Und bei dem Wetter wird es auch nicht besser
|
||||
|
||||
Ach da ist mir gerade eingefallen, geh vorher in den Baumarkt und hol dir da so eine dünne Malerfolie, kostet ein paar Kröten, da haben wir uns auch dann ein Muster geschnitten, da hast dann zumindest nur die billige Plane verschnitten......
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn willst du was anschweißen, oder bohren wurdest du auch sofort zum Profi laufen, und dann Getriebe Oel zuwechseln soll ich auch in der Werkstatt fahren?
|
||||
|
||||
HABE mir schon einige Persennings gemacht. Bei meiner letzten Plane habe ich leichte PVC Plane gekauft. 2 Teile mit Tenax zusammengeknöpft. Die Plane auf das Boot gebracht.Erforderliche "Abnäher habe ich mit Sekundenkleber gleich vor Ort geklebt (ein Brett dahintergehalten) Danach von innen die Falten weggeschnitten. 2 teilig habe ich wegen des Gewichtes die Plane gemacht. PVC Plane ist sehr schwer.
Wenn sie nicht neu ist könne es mit dem kleben Probleme geben. Meine Hafenplane ist 4 teilig. Das Blaue mache ich im Frphjahr neu, keine PVc plane mehr (Gewicht)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
daß ein gutes Ergebnis entsteht. Hier scheint das eher fraglich.
|
||||
|
||||
Ich freue mich weiterhin auf konstruktive Beiträge!
>Die Kunst liegt darin, seine Möglich- und Fähigkeiten so einzuschätzen, >daß ein gutes Ergebnis entsteht. >Hier scheint das eher fraglich. Und deshalb gibt es dieses Threat, damit ich nicht blauäugig starte, sondern gewisse Anhaltpunkte besitze. Aber leider gottes fühlen sich hier Leute permanent auf den Schlips getreten, bloß weil man einfach mal etwas selber machen möchte... argh. Was ist mit Euch los? Dann schaut Euch doch erst gar nicht die Threats an, wenn ihr nicht helfen wollt, sondern nur nölen! Ist hier völlig fehl am Platz!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu viel Aufwand, und fuer Boot in Preisgruppe von 3000 bis 5000 lohnt sich net.
https://youtu.be/1HbZSYzJM20 Geändert von Fletcher14UA (31.12.2009 um 15:58 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich habe mir aus ebay eine geholt, 99€, nichts besonderes, aber als Abdeckung auf der Straße reicht sie.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du die Plane nur fürs Winterlager brauchst, bau Dir das wie ein Zelt auf und lass vorne und hinten offen. Dafür wäre ne LKW-Plane nicht schlecht, die kann wenigstens was ab......
|
||||
|
||||
Kleben
LKW Plane läßt sich mit Teichfolienkleber/Quellschweisskleber bombenfest verschweissen/kleben .
Schwitzwasser könnte ein Problem werden . Mach ordentlich Belüftungen in die Persenning. Nach 2 Verdecken weiss ich das das Bombig hält. Nicht bange machen lassen, " Neu kaufen " kann jeder ja nach seinen Fähigkeiten immer noch
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne keinen vonn euch, traue euch aber jederzeit alles zu. Bislang habe ich nirgends heraus gelesen, dass Immanuel nicht dazu in der Lage wäre, sowas ggf. selbst zu fertigen. Die Frage wäre doch diese, wie weit die Fachmänner bereit sind, mit Ihren Ratschlägen hier zu helfen. Meine erste Frage damals war an einen "Profi", wenn ich diese 6 Schrauben von dem Z-Antrieb löse, kann ich diesen dann abmontieren? Antwort von dem "Profi": "Wer schon so eine Frage stellt, sollte doch besser zum Fachmann gehen". Ob nun PVC das richtige MAterial ist, bleibt dahin gestellt und ob eingebaute Lufthutzen was nützen, ebenso. So etwas habe ich hier schon von Profisattlern gelesen. Also deshalb IMHO : Wer Bastler ist, wird Bastler bleiben und bekommt das auch gebacken! So, euch allen einen guten Rutsch und alles gute im neuen Jahr.
|
|||
|
|||
Mass-Anfertigung
Ich habe mich nicht getraut und für ungerechnet Euro 1000.- (oder CHF 1500.--) eine zweiteilige Plane anfertigen lassen.
Eine Plane für die Fahrt und die zusätzliche Abdeckung über den Bug für den Winter. Aus dem Rest machte mir der Macher noch freundlicherweise eine Abdeckung für die Deichsel. Geändert von Nidelvroth (27.10.2010 um 10:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schau mal hier ab Beitrag 34. Ich hatte auch das Problem und es hat ganz gut geklappt.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848&page=2 Ich muss jetzt über den Winter noch ein paar Klebestellen nachkleben, hatte beim Heißluftfön zu viel Angst.
|
||||
|
||||
Für die Jolle auf meinem Avatarbild (OK-Jolle) hatte ich damals zwei Ober-Persenninge selbst angefertigt.
Die passten perfekt, allerdings hatte ich für die Erste ein Material mit hohem Baumwollanteil gewählt, so dass irgendwann eine feuchte abgedeckte Stelle über den Winter weggegammelt war (nach ca. 3 Jahren). Die Zweite müßte jetzt nach rund 15 Jahren immer noch OK sein (Boot leider vor drei Jahren verkauft). Wichtig ist das richtige Material, die richtige Nadel für die Singer-Nähmaschine (110er?) und das passende Garn (40er Guttermann? ist schon so lange her). Damit bekommt man ein super Resultat (wenn man es kann). "Leider" sind die Preise für fertige O-Persenninge mittlerweile niedriger, als mein damaliger Materialeinsatz. Meine Woche Näharbeit einmal nicht mitgerechnet! Fazit: meine Sprayhood, Kuchenbude und Genua I liegen jetzt beim Segelmacher, der diese für die kommende Saison fachgerecht auf Vordermann bringt.
|
||||
|
||||
Tja an den 1000 Euro scheitere ich dann nachdem ich mir das Boot gekauft habe *g*
Und aus den Beiträge lerne ich ja fleissig. Es erscheint mir momentan also schon mal sinnvoll meine Cabriopersenning als erstes zu reparieren, einen Unterstellplatz zu finden, so lange es ununterbrochen regnet und mich dann an den Bau einer Zeltstadt machen Bei 13 Meter Plane kann ich ja Zelt und Persenning bauen.. Projekt 2010 *g* Hauptsache das Boot ist endlich mal trocken! Ziel des ganzen!