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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Unterwasserschiff Feuchtstrahlen
Moin,
ich wollte euch mal eine schöne Alternative zum Unterwasserschiff schleifen zeigen. Da ich hier im Forum noch nicht so viel dazu gefunden habe, habe ich den Bericht mal etwas ausführlicher geschrieben. Ich hab mein Boot gestern feuchtstrahlen lassen. Der Grund war, das ich zwei Farben drauf hatte, die sich nicht vertragen hatten und kleine Blasen entstanden sind. Also musste alles runter. Und zwar hiermit: Für mein kleines Boot hat er nur den kleinen Feuchtstrahler mitgebracht Hier mal ein kleines Video. http://www.youtube.com/watch?v=b1hmZ_wabaI Das Ergebnis ist echt klasse, fühlt sich an wie angeschliffen. 5 Säcke Quarzsand a 25 Kg kann ich jetzt wieder einsammeln Jetzt kann ich aber den Unterwasseranstrich so aufbauen wie ich es will und hab wohl die nächsten Jahre ruhe.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#2
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Hallo Dirk
und was hat das gekostet? Gruß Roland |
#3
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Das wichtigste nicht hingeschrieben.
Inklusive allem 70 Euro pro Meter Boot.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#4
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Was verstehst Du unter "Allem" ?
Gruß Holger |
#5
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Hallo
ich habe dieses Jahr auch meine Erfahrungen mit Antifouling Entfernung gemacht Meine Erfahrung: begonnen habe ich mit Exzenterschleifer und gefühlten 1000 Schleifscheiben/40er Funktioniert bei Hartantifouling,kommt man dann aber auf eine Schicht Weichantifouling ist die Scheibe sofort zu und man benötigt eine Neue also habe ich eine andere Möglichkeit gesucht ein Kumpel hat mir sein Strahlgerät angeboten und erklärt mit Strahlmittel/Schlacke trocken-wäre das alles kein Problem also alles besorgt, Anzug mit Helm und Handschuhen an, Strahlgerät befüllt und los Ist allerdings bei knapp 30m² Rumpffläche auch kein Kindergeburtstag (jeden Abend eine Woche lang+den ganzen Samstag) das Ergebnis kann sich sehen lassen Anschliessend habe ich 2x Primer und 2x Antifouling gestrichen Diese ganze Aktion möchte ich in meinem Leben nicht noch einmal machen aber so ist das nunmal wenn ein gebrauchtes Boot kauft an dem in der Vergangenheit einfach jeder nur irgendetwas "draufschmiert" ohne sich vorher Gedanken zu machen ich jedenfalls gehe nun davon aus es alle 2 Jahre nur anschleifen zu müssen und dann nochmal mit Antifouling überzurollen Die Trimmklappen wurden übrigens sandgestrahlt und anschliessend grundiert und lackiert Fazit: Wenn man schon eine solche Arbeit vor sich hat empfehle ich in jedem Fall strahlen und nicht schleifen-Nass oder trocken ich habe übrigens noch das Strahlmittel in einem großen Maurerkübel - wer es haben möchte muß es nur abholen
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#6
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Hallo,
sieht ja wirklich top aus - und wie entsorgst Du den Sonderstaubmüll? Gruß Martin |
#7
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#8
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Zitat:
Das Thema hatten wir schon mal hier. Die einen sagen: Was soll sein. Die Farbe kommt ja sogar ins Wasser und wird dort abgetragen und der Sand an sich ist ja auch kein Sondermüll. Die anderen sagen: Sondermüll, entsorgen. Ich habs noch hier liegen Weiß noch nicht.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#9
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..oha Dirk,
das ganze auf dem trailer? denke nicht, das der ohne schaden geblieben ist. hoffe ich denke falsch. gruß Heinrich |
#10
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Der Meister meinte, dass er das oft auf dem Trailer macht. Beim nächsten Slippen ist er ja wieder im Wasser. Da spült sich der Restsand ab.
Mal schauen ob die Bremsen jetzt besser Bremsen. Ich hab das Boot jetzt noch mit einem Kärcher sauber gemacht und den Wasserpass abgeschliffen. Alleine der Wasserpass hat mir den letzten Nerv geraubt. Exenterschleifer angesetzt, 5 cm weiter, Scheibe dicht. Jetzt ist aber fertig. <p> <p> <p>
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#11
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Zitat:
Auf den meisten Reseiglinghöfen kann man soetwas als Prievatperson kostenlos abgeben Einfach mal nach fragen und bei negativ Antwort zum Nägsten gehen ! habe da sehr gute Erfahrungen gemacht , glaube das Die froh sind wenn man sowas nicht einfach in den Garten schüttet Finde dieses Tema sehr interesand .
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Grüße lars Heute Nichtraucher Die Schriftgelehrten weinen wieder |
#12
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Vielleicht hätte ich Persenning und Antrieb etc. trotzdem abgeklebt...
Sehe ich das richtig, der trägt nicht mal eine Maske? UVV? Auch beim Feuchtstrahlen bleibt das Risiko von Silikose (im Gegensatz zum Wasserstrahlen mit Sandzusatz).
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#13
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Zitat:
Im Nachhinein hätte ich auch lieber die Persenning dicht gemacht, aber der Chef meinte, dass das nicht so schlimm wird. Sand hatte ich trotzdem in der Plicht. Der "Strahler" hatte einen Anzug an, eine Brille und Ohrenschützer auf, (bei 30 Grad ) aber keine Atemschutzmaske. Stimmt.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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Zitat:
Mache mal eine Differenz-Feuchtemessung, Du wirst Dich wundern. mfg |
#15
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...es gibt wohl auch Aufsätze zum Feuchtstrahlen für kräftige Hochdruckreiniger.
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#16
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Eine Alternative wäre das Trockeneisstrahlen, Goolgle mal danach, ist wohl auch ein sehr schonendes Verfahren, bei dem ausser der abgestrahlten Farbe überhaupt kein Müll zurückbleibt ! Ist ein Gängiges Verfahren für Autos, Boote, Hauswände...... möchte ich im nächsten Jahr auch mal machen lassen, um das Unterschiff neu aufzubauen.
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Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#17
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Es wird mit ungefährlichen Strahlmitteln gearbeitet.
Da bleibt kein " Müll " zurück. Die Entsorgung des entfernten Materials ist gleich. Trockeneistrahlen verursacht thermische Spannungen die je nach bearbeitetem Material beachtet werden sollten ! Gruß Holger |
#18
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Zitat:
Na klar ist das Sondermüll, da das Strahlmittel mit den Anstrichresten versetzt ist. Ansonsten sieht das gut aus und der Preis ist o.k. Gruß Hans aus Berlin |
#19
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Ich lasse mir für mein Stahlschiff gerade ein Angebot von meiner Werft (Winterlager) machen. Die strahlen NUR mit Wasser. Spezial-Hochdruckstrahler mit frag mich nicht wieviel hundert Bar. Soll im Ergebnis gleich sein wie Sandstrahlen. Sandstrahlen, sagen die, macht eigentlich heute keiner mehr; wird zu teuer mit der Entsorgung des Strahlguts. Umweltschutz-Vorschriften halt. Sagen sie....
Ich werde, wenn das Angebot kommt und ich es annehme, weiter berichten. Nachtrag: Sehe grade, dass es um ein GFK Schiff ging. Sorry, mein Stahlschiff hat in diesem Trööt nichts zu suchen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (08.11.2012 um 01:53 Uhr) |
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