|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Sportboot Deutschlandflagge und Gastlandflagge
Hallo Zusammen,
irgendwie scheint das mit den Flaggen zwar geregelt, aber doch macht das wohl (fast) jeder anders, wenn ich mich so durch das Forum lese. Also, ich möchte hier nicht die große Allrounddiskussion zum Thema Flaggen neu aufrühren und lostreten, sondern nur eine passende Lösung für mein Boot finden. Ich habe eine Fletcher 18 GTS Arowhawk und möchte hier nun einen kleinen Flaggenmast anbringen. Wegen der Badeleiter, wäre der Heckbereich auf der Steuerbordseite eigentlich am besten geeignet. Hier könnte ich einen kleinen Mast anbringen. Und zwar nur einen! Somit hätte ich dann einen kleinen Flaggenmast. Aber wie mache ich das dann mit den Flaggen? Brauche ich eine bestimmte Größe? Deutschlandflagge und Gastlandflagge am selben Mast? Wie wird das gemacht? Also, auf Grund der kleinen Bootsmaße kann ich nur einen einzigen Flaggenmast anbringen. Welche Flaggenanordnung wird im Ausland (Österreich, Kroatien, Italien) akzeptiert? 100% richtig und akzeptiert muss ja nicht immer identisch sein! Ach ja, woher bekomme ich einen günstigen Edelstahl Flaggenmast? MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
...idR. Heimat HINTEN (Heck) und GAST vorne (Bug)...,
ist aber (meines Wissens nach) nirgends vorgeschrieben
|
||||
|
||||
Gastlandflagge oben und in der Regel eine etwas kleiner Heimatflagge darunter.
|
||||
|
||||
Entweder habe ich die Größe genau anders herum oder aber beide gleich groß.
|
||||
|
||||
ich mache es so:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heimatflagge groß unten Gastflagge klein drüber. ob am Heck am Geräteträger oder an der Gösch ist egal. Nur höher als die Nationale
|
||||
|
||||
Mach den Mast lang genug, damit Du zwischen Gastlandflagge und Nationale noch den Forumswimpel anbändseln kannst.
|
||||
|
||||
Verleich doch mal die üblichen Versender wie SVB, AWN, Bootskiste, toplich .......... - oder in der Bucht
Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
Bei mir ist es so gelöst, Mast Steuerbord am Heck 85 cm hoch, reicht aus für Nationale und Gastlandflacke..
|
||||
|
||||
Da meine Stiletto auch gerade nicht das größte Boot ist, habe ich meinen Flaggenstock wie von Dir angedacht ebenfalls auf der Steuerbordseite.
Natürlich Gastland über der Nationalen - umgekehrt würde das, so weit ich informiert bin, eine Eroberung des Gastlandes bedeuten.. Da ist man dann nicht mehr so gerne gesehen.
|
||||
|
||||
Hmmm das macht mich nachdenklich. Demnach ist alles falsch was wir hier geschrieben haben
http://www.sportbootausbildungszentr...enfuehrung.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso dort steht doch unter Gastlandflagge: ... und niemals unter die Nationale.
|
||||
|
||||
Hi,
so habs ich gemacht. Gastland immer oben, die eigene Nationale ist untergeordnet und dem zu folge unten.
|
||||
|
||||
Jau hast recht. Hatte ich mich verlesen oder anders verstanden... sorry...
Aber das ist auch der Hammer. Das wusste ich auch nicht... Die Flaggenführung ist nach wie vor ein wichtiges Thema für Sportschiffer. Eine Missachtung der Regeln zeugt nicht nur von unseemännischem und unsportlichem Verhalten, sondern kann zu echtem Unmut bis hin zu Geld- oder sogar Freiheitsstrafen führen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Falsche hissen oder das Hissen von verbotenen Flaggen kann allerdings teuer werden. (z.B. mit der Flagge von 1940 in Holland rumfahren oder das hissen der Priatenflagge)
|
||||
|
||||
Die Gastlandflagge muss der Höflichkeit halber die höchste am Boot sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Flaggenzeit ist vom 1.5. bis 30.9. von 8 Uhr, in den übrigen Monaten ab 9 Uhr bis Sonnenuntergang, spätestens jedoch bis 21 Uhr.
|
|||
|
|||
Ich hätte jetzt allerdings noch ne andere Frage zu dem Thema!
Das mit der Gastlandflagge am Bug und Nationale am Heck usw. ist für mich auch glasklar, auch mit den höhenunterschied und so, aber zählen nur die Flaggen vom Gastland und die Nationale als Heimathafen?? Was ist mit der Nationalität einer Person?? Bzw. bei mir wäre der Fall das der Heimathafen Deutschland wäre, Gastland wäre Holland, weil da das Boot liegt, aber ich bin Belgier und möchte eigentlich auch ne Belgische Flagge zeigen, darf das, und wenn ja, wo kommt die denn dann hin?? Oder wäre das völlig falsch???
|
||||
|
||||
Letzteres, also falsch.
Es gibt keine Regelung, dass die Nationalität(en) des Skippers/Kapitäns und/oder der Crew berücksichtigt werden sollen/können/müssen. Dann wäre wohl so manches Kreuzfahrschiff über die Toppen komplett beflaggt - nur wegen der Nationalitäten des Personals.... Wenn ich mit HR-zugelassenem Schiff nach Albanien fahre, gibt es keine Flagge, die besagt, dass ich eigentlich Deutscher bin! Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Danke, kurz und bündig!! Dann wäre das auch geklärt!!
Besser mann fragt vorher mal nach, anstatt wie ein Depp durch die Gegend zu Tuckern weil mann keine Ahnung hat!!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Dort dürfen aber m.E. keine Nationalflagge geführt werden!
Volker
|
||||
|
||||
Deswegen "Gösch" und keine "Nationale".
|
|||
|
|||
Warum gibt es eigentlich keine Höchstgrenze für die Heimatflaggengröße?
Ich wundere mich immer über die Boote, die eine Flagge am Heck mitschleppen, die im Winter fast als Persenning reichen würde. Gruß Udo |
|
|