|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hatte den Teppich satt - FlexiTeak ist geil
Wie immer. Im Herbst sagen wir uns noch: In diesem Jahr haben wir imWinter ja nicht viel am Boot zu machen. Und dann haben wir uns doch mal wieder entschieden, ein bisschen was mehr zu machen...
Dies Mal war die Plicht dran. Neues Leder - und vor allem musste endlich dieser blöde Teppich raus. Hier mal ein paar Impressionen vom Fußboden. Und für alle, die auch mit dem Gedanken spielen, FlexiTeak zu verarbeiten: Ich kanns empfehlen! Wenn ich fertig bin gibt`s noch mehr Bilder, besonders von der Polsterung.
|
|||
|
|||
Sieht doch geil aus hast du es selbst zugeschnitten oder auf Schablone fertigen lassen?
|
||||
|
||||
Alles selbst gemacht... Wenn man sauber arbeitet, eine vernünftige Arbeitsfläche hat und den Sinn von Nut-und Feder-Systemen kennt, ist das eigentlich nur eine Frage der vorhandenen Zeit.
|
||||
|
||||
So jetzt habe ich alle Teile fertig und werde sie am kommenden WE verkleben.Habe euch mal ein paar Fotos von der Entstehung beigefügt und ein paar Tipps dazu.
|
||||
|
||||
Bild 6: Die Fuge von 5mm mit Hilfe zuschneiden und Fugenstreifen einkleben. Überstehende Enden sauber mit Cuttermesser abschneiden
Bild 7: So siehts dann fertig aus - das Schleifpad liegt schon bereit. Nun heißt es noch: Schön die Klebereste abschleifen und ggf. nicht vollflächige Verklebungen aufspüren.Diese habe ich mit einer Einwegspritze (mit PVC-Kleber gefüllt) und einer Kanüle mit ca. 0,7 mm Durchmesser nachgeklebt. Bild 8. Und das sind dann alle fertigen Teile. Die nächsten Bilder gibt es dann von den verklebten Matten an Bord. The story goes on...
|
||||
|
||||
Kannst du das für mein Boot auch machen!!
Find ich absolut edel! Toll gemacht!
|
||||
|
||||
Sieht super aus, gefällt mir persönlich besser als das Kork, welches manche aus Kostengründen nehmen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Hubert
|
|
|||
|
|||
Hallo,
bitte weiterberichten - auch weiter Fotos. Das interessiert mich auch sehr. Kann man das auf allen Flächen verkleben - auch auf diesen "GFK-Antirutschflächen"? Danke HansH |
|
||||
|
||||
Hallo,
das gefällt mir richtig gut. Das werde ich nächsten Winter bei mir auch machen. Super Anleitung
|
||||
|
||||
Zitat:
also wirklich-daswirst du dir doch wohl zutrauen...
|
||||
|
||||
Zitat:
auf der üblichen Antislip-Struktur sollte das kein Problem sein, solange sie relativ fein ist. Stärkere Strukturen werden vermutlich zu einer welligen Oberfläche führen. Es kommt auf den Versuch an...
|
||||
|
||||
Mit den fertigen Matten ging es dann am letzten WE aufs Boot - das Finale konnte beginnen.
|
||||
|
||||
Sieht einfach nur perfekt aus
|
||||
|
||||
Absolut super gemacht!
Wie hoch waren die Materielkosten? Wieviele m² sind das?
|
||||
|
||||
Na, hab ich dir Appetit gemacht?
|
||||
|
||||
Auf alle Fälle! Und das beste= sogar meine Frau ist begeistert!
Ich hab nur ca. 4 m² Evtl. Noch Badeplattform dazu. Wo hast du gekauft?
|
||||
|
||||
Bei Gründl, aber die lassen sich auch von Adolf Ruegg beliefern. Kannst du dann eigentlich auch gleich da bestellen.
|
||||
|
||||
Super schöne Arbeit,
ich dache der Quadratmeter würde über 300 Euro kosten, aber bei 11 m( wie kann ich auf der Tastatur m hoch 2 eingeben) und 1300 Euro,liegt der Quadratmeterpreis ja unter 130 Euro.
|
||||
|
||||
Sorry, wo du recht hast hast du recht. Es waren tatsächlich nur 6 m²
Aber der m² kostet 190 €.
|
|||
|
|||
plus 26 EUR/m² für Flächenkleber plus Kosten für Streifenkleber plus Streifenreste/Verschnitt.
Sind wir noch nicht bei 300, aber schon sicherlich über 230-240 EUR/m². Aussehen tut's trotzem super.
|
||||
|
||||
Nochmal ne Frage dazu,
sollte das nicht eigentlich in Längsrichtung des Bootes liegen die Fugen? Zitat:
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
|
|||
|
|||
Hallo,
sehe ich das richtig, dass man die Streifen nicht auf eine Platte o.ä. klebt, sondern aneinander und dann mit dem Boden verklebt? Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Ja genau !
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist - wie so oft im Leben - eine reine Geschmackssache. Ich fand die Querausrichtung eben besser passend, bei dir mag´s vielleicht längs besser aussehen. Einen technischen Unterschied gibt es nicht.