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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2007, 11:53
Schugger Schugger ist offline
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Hallo zusammen,

es steht ja bald wieder die Herbstaktion "Einwintern" ins Haus. Ich habe einen Yamaha Außenborder und mich würde interressieren, ob bei heruntergekipptem Motor tatsächlich alles Kühlwasser rausläuft. Wenn nicht, kann man dann einfach nen Gang einlegen und durch drehen des Propellers die Wasserpumpe zum pumpen animieren??Ich hatte bisher eine frostfreie Unterstellmöglichkeit und mußte mir deswegen über dieses Thema keine Gedanken machen.

Gruß
Olli
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  #2  
Alt 28.09.2007, 12:08
denni1078 denni1078 ist offline
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Im zweifel zum Schluss einmal mit Spühlohren Frostschutz durch den Motor laufen lassen, dann haste kein Problem mit Frostschäden!
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wo wir sind herrscht Chaos leider können wir nicht überall sein.

Grüße Daniel
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  #3  
Alt 28.09.2007, 12:43
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Im zweifel zum Schluss einmal mit Spühlohren Frostschutz durch den Motor laufen lassen, dann haste kein Problem mit Frostschäden!

und hast den Motor sofort von innen Konserviert
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MFG Sascha
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  #4  
Alt 28.09.2007, 13:25
Schugger Schugger ist offline
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Ok, und wie drück ich den Frostschutz durch die Spülohren?
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  #5  
Alt 28.09.2007, 13:40
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XLars XLars ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Ok, und wie drück ich den Frostschutz durch die Spülohren?
nicht drücken! saugen (lassen)

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 28.09.2007, 14:17
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Im zweifel zum Schluss einmal mit Spühlohren Frostschutz durch den Motor laufen lassen, dann haste kein Problem mit Frostschäden!
Hallo Daniel,
den Frostschutz pur oder verdünnt anwenden?
Wäre wichtig dies zu wissen,den bis alles durchgespühlt ist geht da doch ne ganze menge durch oder?? Was mach ich mit dem Frostschutz danach, kann man den aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden.
Gruß Peter
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Gruß Peter
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Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #7  
Alt 28.09.2007, 15:12
schuko schuko ist offline
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Also bei den AB die ich kenne ist definitiv fast alles Wasser aus dem Motor, wenn er senkrecht hängt, der evtl. Rest kann eigentlich kein Schaden anrichten, da kein geschlossenes System.

Wichtig ist zu überprüfen, ob im Getriebeöl nicht Wasser vermischt ist. Das Getriebe ist geschlossen und da kann das Wasser bei Frost das Gehäuse sprengen!

Mein Motor überwintert in Schweden bei bis zu Minus 25 Grad, hat Ihm nicht ausgemacht - bisher.

Gruß Schuko
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  #8  
Alt 28.09.2007, 19:42
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
den Frostschutz pur oder verdünnt anwenden?
Wäre wichtig dies zu wissen,den bis alles durchgespühlt ist geht da doch ne ganze menge durch oder?? Was mach ich mit dem Frostschutz danach, kann man den aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden.
Gruß Peter
Hallo,

ich mach das seit Jahren so: Frostschutz gemäß gewünschter Temperaturbeständigkeit laut Tabelle mischen, in ne Bütt rein, Tauchpumpe an Spülohren anschließen und Motor starten. Was übrig bleibt wird in die Flaschen zurückgefüllt und nächstes Jahr wieder verwendet. Etwas geht immer daneben, mittlererweile habe ich 10-15 Flaschen mit Gemisch auf Lager.

Gruß Torben
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  #9  
Alt 28.09.2007, 21:16
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
und hast den Motor sofort von innen Konserviert
Hallo Sascha,
wegen dem einfrieren mach ich mir keine sorgen, weil ich auch nicht glaube das da Wasser im Motor verbleibt wie schon Schuko aussagt, außerdem steht mein Boot mit Motor in einer geschlossenen Garage wo es höchstens mal bis -3°C gibt! Aber wegen der Konservierung werde ich dies den Winter auch mal machen,kann ja nicht Schaden tolle Idee

Gruß aus demSchwabenland Peter
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Gruß Peter
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  #10  
Alt 29.09.2007, 00:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
kann man dann einfach nen Gang einlegen und durch drehen des Propellers die Wasserpumpe zum pumpen animieren??
Gruß Olli
Hallo Olli,
am Propeller drehen bringt nichts, weil fast alle Motoren da gegen gesichert sind das über den Propeller der Motor gedreht werden kann,
wenn es sein muß drehe am Schwungrad, dann dreht sich die Antriebswelle inc. dem Impeller, nur viel bringen tut das nicht
es reicht wenn der Motor über Winter aufrecht steht oder hängt, dann läuft fast alles Wasser aus dem Motor
spülen mit Frostschutz schadet natürlich nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 30.09.2007, 21:47
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,
den Frostschutz pur oder verdünnt anwenden?
Wäre wichtig dies zu wissen,den bis alles durchgespühlt ist geht da doch ne ganze menge durch oder?? Was mach ich mit dem Frostschutz danach, kann man den aufheben und im nächsten Jahr wieder verwenden.
Gruß Peter
Ich nehm das Zeug Pur! Schlecht wird das Zeug nicht von daher einfach wieder auffangen und im nächsten Jahr wieder verwenden!
Wie oben auch schon gesagt geht es beim AB auch Hauptsächlich um die Konservierung! Deswegen vergiss nicht die Konservierung der Brennräume und entleeren der Schwimmerkammern (sofern du einen Vergaser hast).
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Grüße Daniel
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  #12  
Alt 30.09.2007, 22:15
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
Ich habe einen Yamaha Außenborder und mich würde interressieren, ob bei heruntergekipptem Motor tatsächlich alles Kühlwasser rausläuft.
... ja
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  #13  
Alt 30.09.2007, 22:32
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von denni1078 Beitrag anzeigen
Ich nehm das Zeug Pur! Schlecht wird das Zeug nicht von daher einfach wieder auffangen und im nächsten Jahr wieder verwenden!
Wie oben auch schon gesagt geht es beim AB auch Hauptsächlich um die Konservierung! Deswegen vergiss nicht die Konservierung der Brennräume und entleeren der Schwimmerkammern (sofern du einen Vergaser hast).

Pur hat der Frostschutz nur eine Wirkung bis ca -12 °.Hört sich seltsam an,ist aber so .Erst mit dem Mischungsverhältnis nach der Tabelle auf der Flasche geht es mit der Temperatur runter .


Wasser aktiviert bei dem Zeug etwas .


gruß Andy
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  #14  
Alt 01.10.2007, 07:48
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....es ist ja immer noch Wasser im Motor und der vermischt sich dann mit dem Frostschutz.
Also immer pur ansaugen und dann mit der Frostschutzspindel kontrollieren.
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  #15  
Alt 01.10.2007, 08:46
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dieter dieter ist offline
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mmh... das erklär mir mal.... wenn man auf dem richtigen Weg Frostschutz in den Motor bring, also durch die Ansaugung/Impellerpumpe... dann wird das im Motor vorhandene Wasser hinten rausgepumpt und vorne der blanke Frostschutz rein... wie soll sich das vermischen

ja - in der Wanne hinten am Antrieb ...
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 01.10.2007, 10:07
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Hallo,

hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß das Wasser komplett aus dem AB läuft?

Gruß Torben
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  #17  
Alt 01.10.2007, 10:58
denni1078 denni1078 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Pur hat der Frostschutz nur eine Wirkung bis ca -12 °.Hört sich seltsam an,ist aber so .Erst mit dem Mischungsverhältnis nach der Tabelle auf der Flasche geht es mit der Temperatur runter .


Wasser aktiviert bei dem Zeug etwas .


gruß Andy
Hmmm man lernt nie aus! Bis jetzt habe ich immer gedacht das man an quasi Zucker nicht viel aktivieren muss und wenn ich mir die Tabellen auf den Flaschen ansehe dann wird je mehr Wasser hinzukommt auch die Einfriertemperatur dem Nullpunkt näher geschoben! Gibts hier irgendeinen Chemiker der mir das Zeug mal genauer erklären kann?
Naja geht mir auch eher um den Konservierungseffekt und nicht das Einfrieren und hat bis jetzt immer gut geklappt!
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  #18  
Alt 01.10.2007, 11:03
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

hatten wir uns nicht darauf geeinigt, daß das Wasser komplett aus dem AB läuft?

Gruß Torben
...verflixt, ich bin wieder im Innenborder rumgekrabbelt... ..sorry
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  #19  
Alt 01.10.2007, 14:07
Schugger Schugger ist offline
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So, erstmal Danke für die vielen Tips!
Jetzt wieder die Anfängerfrage: Wenn doch beim aufrechtstellen des AB´s das ganze Wasser rausläuft, läuft doch auch der ganze Frostschutz raus, oder?

Olli
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  #20  
Alt 01.10.2007, 15:50
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Schugger Beitrag anzeigen
So, erstmal Danke für die vielen Tips!
Jetzt wieder die Anfängerfrage: Wenn doch beim aufrechtstellen des AB´s das ganze Wasser rausläuft, läuft doch auch der ganze Frostschutz raus, oder?

Olli
Jo, deshalb macht das spülen mit "Frost"schutz beim AB auch nur seehr begrenzt Sinn.

Wir haben im Testtank ein Korosionschutzöl als Zusatz zum Wasser, das hat den gleichen Effekt.

MFG René
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  #21  
Alt 01.10.2007, 16:47
schuko schuko ist offline
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und bitte bei dem vielen Frostschutzgeschreibsel nicht vergessen das Getrieböl kontrollieren!

Wenn Wasser im Getriebe ist, dann kann es bei Frost Peng machen.

Gruß Schuko
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