|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Navigation mit dem PDA
Hallo
Ich besitze eine PDA mit einer Autonavigationssoftware, nun möchte ich das PDA auch auf dem Boot verwenden. Ich suche also eine Software für das PDA die ähnliche Funktionen wie ein GPS mit Karte hat, also Geschwindigkeit, Position, Kurs, usw. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine. Am besten wäre Freeware oder sehr günstige Programme. Ich bedanke mich bei euch im vorraus !!!!! |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Moin und frohe Ostern,
Delius Klasing bietet eine recht brauchbare Navi-Software für PDA´s an..........ist vor allen Dingen in Deutsch. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Danke für Eure Antowrt.
Werde alles mal ausprobieren. Und noch FROHE OSTERN |
|
||||
|
||||
Hallo,
auf den Binnengewässer kann man auch mit guten Navi Programmen wie z.B. TomTom oder Navigon auskommen(selbstverstentlich ohne Wassertiefenangaben,Wasserstrassenbetonnung usw.),aber es reicht um Position ,Geschwindigkeit und Kursrichtung rauszulesen. Sonst ,ist vielleicht nicht ganz billig ,kann ich Fugawi empfehlen,vor allem das man nicht unbedingt auf die sehr teure Karten angewiesen ist (Google findet schon einiges ).Für die Küstennahe Bootsfahren soll auf jedem Fall reichen(benutze selbst um Rab und Umgebung zu erkündigen). Grüsse Janusz |
|
||||
|
||||
...entweder Fugawi (deutsch) oder Maptech Pocket PC (= aber nur Englisch) (NT-Verlag) ... beide arbeiten mit den BSB karten ....
|
|||
|
|||
Also ich empfehle das Freeware-Programm WinGPS4L von Stentec
Grüße von der Elbe Thore |
|
||||
|
||||
An das PDA muss man dann aber eine GPS Maus anschließen , oder ??
|
||||
|
||||
wenn er noch kein GPS Modul drin hat (zur Zeit noch eher selten) - ja
|
|
|||
|
|||
Mußte kürzlich vom XDA mini auf was neues umsteigen, da ein freundlicher Zeitgenosse so von dem Gerät angetan war, daß er nicht daran vorbeigehen konnte. Für einmal hätte sich die Vollkasko gelohnt, so durfte ich das Beifahrerfenster selbst zahlen. Jedenfalls bin ich auf den Nachfolger XDA orbit umgestiegen und begeistert. Endlich kann ein Gerät, was ich von ihm erwarte! Der GPS Empfänger ist integriert, keine vom Armaturenbrett oä fliegenden Mäuse mehr, keine zwei Ladekabel. Der Speicher ist deutlich größer geworden und der Prozessor besser, womit die Stentec Software endlich auch absturzfrei läuft. Die Karten können wunderbar auf dem SD Micro Speicherchip abgelegt werden (bis 1GB). Die Darstellung zeigt sich schnell und klar. Die vielleicht wichtigste Verbesserung stellt jedoch die erheblich gesteigerte Akkulaufzeit dar, die beim Vorgänger mit gerade einmal ein paar Stunden (zwei Tagen im Standby), noch dürftig ausgefallen war. Wenn man also mit diesem Mäusekino herumspielen möchte, kann ich das Gerät inzwischen sehr empfehlen (P.S.: telefonieren und surfen via Wlan oder GPRS geht natürlich auch). Der mangelnden Wasserdichtigkeit läßt sich mit einem Handypräser begegnen.
|
|
|||
|
|||
Da steht was von Windows XP u.s.w., also läuft das wohl kaum auf einem PDA oder verstehe ich da was falsch ?
|
|||
|
|||
Oh, sorry, nehme vorheriges Posting zurück. Auf der Downloadpage habe ich es gefunden.
|
|||
|
|||
Moin,
ich nutze auf meinem PDA FUGAWI. Ist einfach zu bedienen und das Beste, das Programm kann mit gescannten Karten arbeiten. Sollte die Karte grösser als A4 sein setzt FUGAWI die Einzelkarten passend zusammen. Gruß Jörg