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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanischer Isolator ja o. nein?
Moin moin,
ich überlege, ob ich mir einen galvanischen Isolator einbauen soll. Hat jemand solch ein Gerät im Einsatz? Schützt es wirklich oder doch nicht?
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#2
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ist bei mir serienmässig eingebaut....
hatte (wie berichtet) eine unbeabsichtigte übrberückung dazu im System und das hat meinen Antrieb ganz schön geschadet.... seit dies korrigiert wurde, ist alles i.O.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Spätestens, wenn ein Boiler vorhanden ist (ich finde den Thread nicht mehr) halte ich den Isolator für wichtig (Stichwort: "Halbseidene Überbrückung von Schutzleiter und Bootsmasse=Antrieb durch das Wasser im Boiler").
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du noch keinen hast. Ich habe "damals" mit dem Boiler gleich den Isolator nachgerüstet.
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Gruß, Philip |
#4
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Zitat:
Mein Antrieb wurde ganz schön angefressen! Denke ich habe im Frühjahr ordentlich zu schleifen und zu lackieren! Am Schlimmsten betroffen waren die Hydraulikzylinder am Antrieb. Schaaade, dass ich das nicht fotografiert habe! Sie hängen jetzt nach dem Lackieren im Heizungskeller... Denke aber, dass das System (jetzt erneuert) eine gute Sache ist! Meine Vorherige hatte das auch Serienmäßig. Ich könnte nichts negatives dazu schreiben! Wichtig ist eben, dass alles funktioniert! Grüße Alf
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Alf grüßt euch Alle! via Bügeleisen Lebe JETZT, denn es kann morgen schon vorbei sein! |
#5
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Zitat:
Also: 100% gute Sache - ich bin begeistert...
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Servus felix
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#6
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so sah mein Antrieb damals aus:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Hi Leute,
ich habe so was nicht, mir wurde es aber empfohlen dies nachzurüsten. Da ich so so viel elektrisches Zeug an Board habe kommt es darauf auch nicht mehr an. Kann mir mal jemand erklären wie so was genau installiert und angeschlossen wird. Viele grüße Achim P.S. Ich habe ein Stahlschiff |
#8
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Zitat:
Moin, lies mal die Sterling Vorschrift. http://www.sterling-power.com/images...%20install.pdf Eigentlich ganz simpel: das Teil kommt direkt hinter dem Landanschluss zwischen den Schutzleiter. gruesse Hanse
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#9
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wenn Du es perfekt haben willst, bau Dir einen Trenntrafo ein! Viele Grüße von, Wolfgang
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#10
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Galvanischer Isolator hilft, ist aber ne technische Krücke. Richtig korrekt wird es mit einem Trenntrafo, elektronisch oder konventionell.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#11
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Servus felix
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#12
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Hallo Felix,
es gibt einen trööt zu diesem Thema, ausgiebig. Lies mal, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurden da die unterschiedlichen Ansätze ausführlich diskutiert und bewertet. Alle Eventualitäten berücksichtigt, ist der Trenntrafo 1. Wahl. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#13
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Trenntrafo
Hallo
auch ich interresiere mich für einen Trenntrafo aber wenn ich das bei Google eingebe werde ich mit Geräten überflutet Habt ihr mahl eine genaue bezeichnung und was für eine Leistung muß das Gerät haben
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#14
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Servus felix |
#15
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Gruß Arno Geändert von Arno (13.01.2010 um 08:16 Uhr)
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#16
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da stehen sich 999,-€ von Mastervolt Mass und 134,-€ Galvanischer Isolator gegenüber, schon ein kleiner Unterschied.
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#17
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Zitat:
einem Trenntrafo gefragt.Teure Ladegeräte bzw. Wandler sollen ohnehin das Bordnetz vom Landstrom trennen?Vieleicht ist bei Deinem "Luxusböötchen"damit schon alles erledigt und Du sparst noch mehr.Da ich aber kein Fachmann bin,ist das möglicherweise doch nicht richtig. Gruß Arno Geändert von Arno (13.01.2010 um 08:19 Uhr) |
#18
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Sorry, ich will die Kompetenz der hier versammelten Experten keinesfalls anzweifeln. Wenn ich alles richtig interpretiere ist man sich ja einig, dass man einen Isolator (oder besser gleich einen Trenntrafo) braucht. Nur woher wisst ihr eigentlich so genau, dass ihr den Isolator braucht? Hat mal jemand von euch gemessen ob überhaupt ein Strom fließt? Wenn nicht braucht man auch keinen Isolator, so denke ich zumindest in meinem jugendlichen Leichtsinn.
Martin |
#19
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Moin, moin,
ich habe letztes Jahr bei einem Freund einen Sterling Zink Saver eingebaut, Alu Boot. Fand die Idee gut, aber laut Beschreibung soll man in regelmäsigen Abständen die Funktion der Dioden mittels eine Messgerätes überprüfen was je nach Einbauorts recht lästig sein kann. Für den sicherlich sehr seltenen Fall eines Defektes der Dioden ist ja die Schutzleiterfunktion(PE) nicht mehr vorhanden, wenn ich das richtig verstanden habe! Aus diesem Grund habe ich mich bei meinem Kahn nocht nicht rangetraut und tendiere eher zum Trenntravo. Aber der Aufwand ist dabei natürlich erheblich grösser. Habe mal von einen Teil gelesen der so eine art "Notbrücke" schaltet wenn die Dioden versagen, kann aber im i-Net nichts mehr dazu finden! Gruß Hubert |
#20
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Zitat:
Gibt es eine Verbindung zwischen dem Schutzleiter und meiner Bootsmasse? Dann: Hängen (teure) Teile, die mit der Bootsmasse in Verbindung stehen, ins Wasser (z.B. Antriebe)? Wenn diese Fragen mit "ja" beantwortet werden, ist die Trennung erforderlich bzw. sinnvoll. Der fließende Strom kann dann variieren, da er von vielen Faktoren abhängt. Hauptsächlich eben vom Potential des Schutzleiters an der Landsteckdose.
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Gruß, Philip
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#21
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Galvanischer Isolator
Den würde ich immer einbauen oder eben einen Trenntrafo. Es kann ja auch passieren, dass die Erdung des Landstroms nicht 100%ig o.k. ist und schon hast Du das Probelm und Dein Antrieb wird zerstört.
Insofern ein eindeutiges JA. Gruß Achim |
#22
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Ich habe auch Rettungswesten und eine Lenzpumpe an Bord ,obwohl das Boot noch schwimmt. Nur mal so zum Spaß !Gruß Arno
Geändert von Arno (13.01.2010 um 11:06 Uhr) |
#23
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Zitat:
Da könnte der Schutzleiter von Land sogar ganz fehlen und die eleltrische Sicherheit an Bord wäre noch immer gewährleistet! Viele Grüße von, Wolfgang |
#24
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Zitat:
Ich habe das Gerät, welches Du suchst verbaut (der Preis ist vom Vorjahr, wo das Gerät brandneu war - vielleicht ist der schon gefallen):
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Servus felix
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#25
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Naj ja, 713 Euro für den Zinksaver ist aber nicht gerade ein Sonderangebot!
Mein Trenntrafo von Victron Energy (1800 Watt) war da erheblich günstiger. Und mal gerade 10 kg, ist ja auch nicht so schwer! Und 1800 Watt plus 1200 Watt vom Wechselrichter (für den Spitzenbedarf) = 3000 Watt, ist für meinen Strombedarf mehr als ausreichend! Viele Grüße von, Wolfgang |
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