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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Getriebeölwechsel
Hallo, kann mir jemand erklären, warum man das neue Getriebeöl beim Wechsel immer in die untere Schraube einfüllen soll (braucht man dafür umdedingt eine Pumpe?), wenn es doch durch die obere Schraube doch wohl wesentlich einfacher sein dürfte?
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#2
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muss nicht von unten ist Unsinn
wird nur dann gemacht wenn von oben kein Platz ist hat zumindest mein mechaniker zu mir gesagt binn selbst gelernter Automechaniker und sehe auch keinen anderen Grund du solltest nur nicht zu wenig oder zu viel Ölmenge einfüllen. |
#3
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Bei manchen ist die eingeschlossene Luft dann ein Problem.
Gib das mal in die Suche ein. Luft steigt schneller nach oben als "dickflüssiges Öl" nach unten.... Volvo geht gut von oben. Merc und AB's würde ich von unten füllen. Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#4
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Hallo alfa-schwarz,
von unten geht es schneller, wenn man eine Pumpe hat und es ist fachlich so richtig weil man so die Luft leichter raus bekommt wenn du das Boot mehrere Jahre benutzen möchtest lohnt sich der Kauf einer Pumpe auf jeden Fall ps wenn du das Öl im Wasserbad erwärmst geht es noch leichter rein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Zitat:
Wir hatten erst vor ein paar tagen hier den fall, das jemand nur 0,75l ansatt der 1146 ml rein bekommen hat, dann sitz die Luft eingeschlossen im System... Pumpe für Flasche kostet 12€.. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
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#6
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Kommt drauf an welher Antrieb...Volvo SX kann auch von oben befüllt werden, Mercruiser Alpha One unbedingt von unten, da sonst die hälfte des Öls fehlt wenn es an Kontrollschraube fehlt.
Zudem geht es mit der Pumpe von unten schneller als mühsam mit Trichter o.ä. von oben
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Gruß Jörg |
#7
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immer von unten befüllen (zumindest Mercruiser), weil Ober und Unterteil nur durch ein dünnes Röhrchen verbunden sind.
In der Explosionszeichnung die Nummer 32 und noch besser zu sehen auf dem Foto. (rot markiert) Da das Getriebeöl sehr zähflüssig ist, wird es Aufgrund der kleinen Öffnung wenn mann von oben befüllt, nicht vollständig bis in den unteren Teil des Antriebes gelangen. Also immer schön von unten befüllen bis es an der oberen Schraube wieder rauskommt. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#8
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und wieder kram ich mein altes Bild für die 270 280 und 290er Antriebe von Volvo raus... (siehe Pfeil)
= Ölmeßstab öffnen (dort kann wunderbar die Luft raus), Öleinfüllschraube lösen, einfüllen (lassen - Flasche einfach festklemmen) und zum Schluss in umgekehrter Reihenfolge schließe, bzw. mit Meßstab den Stand prüfenm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#9
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@alfa-schwarz
Und wieder haben wir einen Treadstarter der voraussetzt das wir wissen, was er, für einen Antrieb hat. Ist das denn nur so schwer?Ich habe einen Mercruiser Volvo OMC trallala Antrieb... Dann wird dir nämlich wirklich geholfen hier im @immermutig welchen Antrieb hast du denn? Bei der Aussage deines Mechanikers einen Volvo oder neueren OMC !?
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#11
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Dern wir dann von unten mit der Pumpe befüllen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Genau so....
Wer schon so ne Pumpe hat………die für die 1 Liter Getriebeölflaschen…. Zusätzlich: Mit nem Adapter, geht’s dann am einfachsten. Sierra-18-9794: „Gear Lube Adapter“ M8 ; für: Nissan, Yamaha, Honda, Tohatsu (Sierra-18-9795: „Gear Lube Adapter“ M ?? ; für: Suzuki);Metallausführung, rel. teuer, (welches M-Gewinde hat eigentlich Suzuki ? M10??) gibt’s auch von Merc. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=83564&highlight=Yamaha
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Grüße von Herbert |
#13
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hab einen Volvo DP und hatte keine Probleme
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#14
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Zitat:
Und dann gibst du als Mann vom Fach so ne Auskunft. Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#15
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Könnte mal einer von den erfahrenen Schraubern schreiben (oder einen Link geben) um was für eine Pumpe es sich handelt? Vielen Dank!
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#16
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Hallo,
hab meine bei Spürkel gekauft. Steht Mercruiser Gear pump drauf. Kostete ca. 10€ Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#17
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Hallo,
die gibts überall.. hab meine bei Pieper in Gladbeck erworben..auch um den 10er rum. Jürgen
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#18
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z.B.: für die US- Antriebe:
1 Pump ASSY @6 Getriebeölpumpe 91-802891 Q 2 Für die Merc. Getriebeöldosen, 1 Liter Dosen
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Grüße von Herbert
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#19
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Ich will diesen Sommer in meinem Alpha One das Öl selber wechseln, habe ich aber noch nie gemacht. Gelesen hab ich dass da mehr als 1 Liter rein geht. Aber die Pumpe ist nur für 1 Liter Dosen. Wie geht das dann?
Hat jemand zufällig auch ne Anleitung (evtl mit Bild) parat? Muss der Antrieb dafür ab?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#20
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Wenn in der Dose nur ein Liter ist und mehr als ein Liter benötigt wird, musst Du mit einer zweiten Dose weitermachen
Der Antrieb muss nicht ab, einfach die Öleinfüllschraube (unten) und die Entlüftungsschraube (oben) rausdrehen. Ist das alte Öl vollständig herausgelaufen, die Pumpe unten in die Einfüllöffnung einschrauben und pumpen, bis aus der oberen Öffnung Öl austritt (ggf. Pumpe auf die zweite Öldose schrauben). Erst die obere und dann die untere Schraube wieder festziehen (neue Dichtungen). Das wars (sollte auch ohne Bilder verständlich sein). Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#21
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Das funktioniert ganz einfach.
Getriebeöl (z.B. QS High Performance Gear Lube kaufen, paßt für Mercruiser, Honda, usw.) und Pumpe kaufen. Pumpe siehe nachstehenden Link. http://www.propellerdiscount.de/getriebeolpumpe.html Kostet in dem Fall 9,95 EUR incl. Adapter für Honda und andere Außenborder, die ein metrisches Gewinde an der Ölablaßschraube haben. Ölablaußschraube und Vent-Schraube öffnen, Öl komplett ablaufen lassen. Dann Pumpe mit Pumpenkopf auf Flasche schrauben, anderes Ende mit dem Gewinde in die Ölablaßschraube schrauben, ggf. den Adapter benutzen, bei Merc. nicht nötig. Jetzt wird gepumpt bis das Öl oben an der Vent-Schraube austritt. Dann zuest die Ventschraube wieder einsetzen, danach Schlauch an der Ölablaßschraube entfernen und schnell die Ölablaßschraube wieder reindrehen. Es empfiehlt sich auch, die Dichtungen der beiden Schrauben zu erneuern. Wird mehr als 1 Liter Getriebeöl benötigt, Schlauch an der Ölablaßschraube dran lassen, nur den Pumpenkopf auf der leeren Flasche entfernen und auf eine neue, volle Flasche wieder draufsetzen und weiter pumpen. Das wars. Gruß Alexander |
#22
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Zitat:
z.B.: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112807&highlight=Getriebe%F6l+Get riebe%F6lpumpe+Mercruiser #4 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110676&highlight=Getriebe%F6l+Get riebe%F6lpumpe+Mercruiser #15 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=177161&highlight=Getriebe%F6l+wei terpumpen zum pumpen: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=97343&highlight=Getriebe%F6l+weit erpumpen #4 und: die 1. Dose nicht ganz leerpumpen; sonst pumpst Luft rein.
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Grüße von Herbert
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#23
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Danke für die vielen Infos.
Ein paar fragen hab ich noch. Wo genau befinden sich die zwei Schrauben und welches Werkzeug brauche ich dafür? Ich hab irgendwo von einem Getriebemonitor gelesen? Was ist das? Ist das dieser Behälter im Motorraum? Muss ich den auch auf schrauben beim wechseln? Es gibt wohl zwei verschiedene Getriebeöle von Mercury und auch zwei verschiede Dichtungen. Welches brauche ich? Mein Motor+Antrieb ist Baujahr 10/2010 (model 2011) Ich meine es ist der Alpha One gen 2?
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Glastron V184 Volvo AQ130 - Z280 Crownline 18ss Mercruiser Alpha One 3.0L |
#24
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Mach mal „Suche“ findest zu allem Dutzende Beiträge……..
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Grüße von Herbert |
#25
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Hallo ludo2006,
in den Alpha geht wirklich mehr wie 1 Liter rein, ohne 2. 1 Liter Flasche kommst du da nicht klar
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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