|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
nur um das klar zu sagen: Ich finde Euren Vergleich prima und es ist toll, daß Du mit dem TDI Deinen Traummotor gefunden hast! Zitat:
Aus Euren Beschreibungen klingt es aber eher so, daß der TDI ein prima Ersatz für den 350Mag ist und der 496 H.O. in Sachen Topspeed eine eigene Liga ist. Das 265 Pferde immer weniger futtern als 425 ist klar! Beim Vergleich zum 350 Mag bleibe ich bei der Meinung, daß man von der Preisdifferenz eine enorme Menge Sprit kaufen kann. Natürlich wäre ein Vergleich mit einem modernen Benziner (250PS Aussenborder z.B.) noch sehr interessant, aber es gibt wohl leider kaum ein passendes/vergleichbares AB Boot. Viele Grüße, Oliver |
|
|||
|
|||
ich befasse mich mit dem Thema TDI/Diesel gegen MPI/Benziner ja auch schon seit längerem....
Bei mir steht der "Weniger Verbrauch"- und damit das "Mehr an Reichweite" der fehlenden Leistung und dem Preis gegenüber. Wie bereits geschrieben ist beim aktuellen $/€- Wechselkurs wohl der Merc. für Freizeitfahrer erste Wahl ( hab letztes Jahr mit allem drum und darn 70 bis 80h zusammengefahren) - finanziell gesehen. Reichweitentechnisch bin ich bei mir mit einem 410l Tank und 2x 350MPIs irgendwo bei 10 Betriebsstunden am echten Roten Bereich-Tanklimit. Bei 2x 496HOs würde ich diesen Bereich wohl schon nach 6 bis 7 Stunden erreichen.... Tanken dauert bei mir im Idealfall 25min, im Regelfall eine Stunde und im Härtefall auch mal 2h....-noch nicht mitgerechnet ist die Fahrt zur Tanke und die Rückfahrt (!) ---Dafür ist mir die Zeit fast zu schade, wenn ich überlege, das ich nach 4x Tanken vermutlich mit dem 350MPI bereits einmal Tanken gespart habe! Mehr Leistung will ich aber trotzdem! Also: bleibt eigentlich nur noch ein Diesel-Variante. Das es der V6TDI leistungstechnisch nicht mit dem 496er aufnehmen kann ist klar und auch nicht verwunderlich....gespannt bin ich deshalb auf die V8TDI-Version!---wenn ich mir das jetzt hier so anschaue, geh ich mal davon aus, das der V8TDI Verbrauchstechnisch knapp über dem 350MPI liegen wird und leistungstechnisch knapp unter dem 496HO....wenn er sich dann preislich erst bei 250Stunden pro Jahr rechnen sollte und nicht schon nach 150h....wäre er mir eine Überlegung wert....Wenn der Breakeven aber erst nach 500h /Jahr kommt...tja.....dann dann werden es wohl doch 2x 496HOs und ich kauf mir noch einen Tankfrachter |
|
|||
|
|||
@oliver..sagen wir es doch mal so.Alle Diesel sind teuer !! Da ist es egal ob Du Volvo,Merc oder Yanmar nimmst! Da ist VW sogar noch günstig! Aber warum soll ich mir einen D4 600kg Klotz ins Boot hängen?? Gewicht ist sehr viel.Stell mal 3 Leute ins Heck Deines Bootes und Du wirst sehen wieviel schlechter das Boot angleitet!
Wenn man nun mal den Neubootkauf betrachtet und nicht immer mich als Nachrüster dann fällt die Differenz doch erheblich geringer aus ! außerdem liegt es doch auch an Dir ein bischen zu handeln.Klar,ich hab ne Macke,gebe ich gerne zu,aber ist nun mal mein Hobby! Ich fahre einfach und muß mir nicht ständig Gedanken machen wie weit ich komme,wo gibt es Benzin,Kanisterschleppen etc..Und machen wir uns doch nichts vor ,wer fährt schon dauern Vollgas ???Wichtig ist doch ein vernünftiger Cruising Speed.Und wie man sieht fuhren wir ja alle gleich schnell. Im übrigen geht der gleiche Motor in einer 20Cobalt Open bow (VW Testboot ) mit Bravo 3 fast 100km/h. Am WE war Testwoche an der Müritz .Du glaubst garnicht wie das anschiebt bei so einem leichten Boot,das den Bravo 3 garnicht nötig hätte! Mit Singleprop würde das Ding locker 110km/h gehen. @ skibää..ich bin davon überzeugt das Du mit Doppelmotorisierung der 265er locker an die 45knt kommen würdest... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb kommen die 265er ja auch nicht in Frage |
|
||||
|
||||
@skibää...Dein Motor ist auch endlich da ! jetzt gibt es keine Ausreden mehr !!
http://www.vw-m.de/index.php?id=53&L=0&tx_prisnews_pi1[action]=detail&tx_prisnews_pi1[uid]=26
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas.... hab deinen Beitrag eben erst gelesen, weil ich hier auch anknüpfen wollte, da in der neuen Ausgabe von "BOOTE" auch über den neuen Motor geschrieben wird....
350PS, 700Nm und das alles aus bescheidenen 4,2L Hubraum läßt einiges erwarten...nicht nur in Sachen Leistung, sondern auch in Sachen Verbrauch....Bleibt noch die Frage nach dem Soundund der Antriebsvariante.... Da bin ich mal gespannt, ob die einem auf der Messe was zu sagen können... ich bin übrigens am kommenden Samstag dort!
|
|
|||
|
|||
Der Z lässt leider noch ein bischen auf sich warten..Aber der Motor ist der Hammer! Laut ist doch out.. Hab grad gelesen das mein TDi 65 Dzb hat..
Aber der V 8 wäre dann bei mir zumindest die Endlösung |
|
|||
|
|||
Hallo Freunde!
Also ich hätte auch nichts dagegen solch einen tollen TDI-Motor in meinem Boot zu haben. Nur ist folgendes noch zu sagen: Wenn ich die Preisdifferrenz zwischen dem TDI und einem vergleichbaren Benziner nehme und dieses Geld anlege und mir übers Jahr den Zins auszahlen lasse, dann sieht, glaube ich, der TDI -Fahrer schon nicht mehr so gut aus was die Er- sparnis betrifft, geschweige, einer finanziert die Differrenz, dann dürfte der TDI-Fahrer betrefend €-Einsparung an der Tanke schon alt aus sehen!! Trotzdem, der TDI ist ein Supermotor. Grüße Reimar
|
|||
|
|||
@ reimar..
altes Thema. hier im . Aber es gibt einfach Dinge auf die man einfach Bock hat und weil es einem Spaß macht. Wenn man bei allem immer nur den großen Rechenstift ansetzt gäbe es keinen Grund für Porsche,Ferrari oder überhaupt viele Dinge die Spaß machen.Der eine investiert in eine Superduperrolex der andere in sein Boot.auf der Tchibouhr für 39€ kannst Du dann die Uhrzeit genauso ablesen.da fragt doch auch niemand ob sich denn bei der Superuhr nach ca 29436 mal Ablesen etwas rechnet..Also wat soll´s.. You only live once |
|
||||
|
||||
Was eigentlich noch für einen Diesel spricht aber nicht in € und Cent feststellbar ist und hier noch nicht angesprochen worden ist:
Die Verfügbarkeit von Diesel ist unterwegs m.E. größer. Oft gibt es Diesel an manchen Bunkerbooten, aber kein Benzin. beispielsweise gibt es hier im Hamburger Raum 3 Möglichkeiten Diesel zu bunkern, aber nur eine Möglichkeit zusätzlich Benzin zu tanken.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
|
||||
|
||||
Hallo Namensvetter...das war anfänglich der Hauptgrund mich für einen Diesel zu entscheiden..Der Minderverbrauch ist nun mal einfach da und lässt sich auch nicht wegdiskutieren...
|
|
||||
|
||||
Übrigens ......... in der neuen BOOTE ist der Testbericht über die beiden Dieselmotoren in Thomas' Boot. Zuerst der Mercruiser und dann zum Vergleich die neue Maschine, also der VW-Diesel. Die Daten sind schon beeindruckend !
Interessant wären jetzt natürlich noch die entsprechenden Zahlen eines V8 Benziners zum Vergleich.
|
|||
|
|||
Hallo, sowie mir bekannt, gibt es zwei Möglichkeiten der Entscheidungsfindung, einmal nach Gefühl und zum anderen nach Verstand.
Deswegen reden wir ja oft aneinander vorbei, weil solche Merkmale wie Spritverbrauch, Verfügbarkeit, Preis usw. Verstand- Entscheidungen sind, die dem eigentlichen Anliegen "Hobby", als typische "Bauchentscheidung", entgegenstehen. Mit freundlichem Gruß. |
|
||||
|
||||
Gibt es eigentlich schon irgendwelche Berichte oder Tests zu dem neuen VW V8?
Gruss Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann das irgend jemand einscannen und hier veröffentlichen?