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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.02.2014, 11:23
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Standard Materialen Rerstauration Glastron: Dokumentation und die eine oder andere Frage :)

Hallo zusammen,

seit ich mir eine restaurationsbedürftig Glastron BJ 1983 zugelegt habe, bin ich stiller Beobachter in diesem Forum. Erstmals vielen Dank für die zahlreichen Informationen, die einem hier zur Verfügung gestellt werden.
Aktuell haben wir die Glastron komplett entkernt. Jetzt wollen wir den Rumpf von innen mit einer neuen Schicht Glasfasermatten und Epoxidharz verstärken. Anschließend werden die Stinger neu gemacht und der Boden aufgeklebt.
Jetzt sind wir leider etwas verwirrt bei der Materialauswahl und wären für Hilfe dankbar.

Welches Holz soll für die Stinger verwendet werden? (Haben jetzt ein Angebot vom Holzhändler über AW100 Teakholzplatten 12mm) Sind diese Platten nicht zu dünn und teuer für die Stinger?

Welche Marke würdet ihr für das Epoxidharz empfehlen?

Welche Glasfasermatten würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. Werde am Wochenende noch Bilder von dem Projekt einstellen J

Viele Grüße
Fabian
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  #2  
Alt 04.02.2014, 13:45
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Schon mal am besten kein Epoxid - sondern Polyesterharz.
Polyesterharz ist um ein Drittel günstiger.

Holzart ist eigentlich egal - Hauptsache AW100.

Stringer wieder in der Stärke aufbauen wie sie waren - wenn sie zu dünn sind,laminiert ihr eben passende Holzstärken aufeinander.

Vor allem solltet ihr den Spiegel kontrollieren!!!!
Der wird von der gleichen Konsistenz sein wie die Stringer - also rott.

Gruss
Andreas
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  #3  
Alt 04.02.2014, 15:57
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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[QUOTE=Bergischer Löwe;3387904]Schon mal am besten kein Epoxid - sondern Polyesterharz.






Das erklär mir jetzt bitte mal !!!

Gruß Jörg
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  #4  
Alt 04.02.2014, 16:02
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Fabian,

willkommen im Forum,

Mit Epoxy liegst du genau richtig.

Für die Stringer kannst du ganz normales Holz nehmen,
du musst es dann aber mit Matte einpacken damit es vor
Feuchtigkeit geschützt ist,


Hier kannst du meine Restauration sehen, da ist alles genau beschrieben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109360

Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.02.2014, 17:27
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ist es nicht sinnvoller Tropenholz zu nehmen, damit ein Schutz besteht falls doch mal Wasser in den Rumpf kommt (Bin etwas skeptisch, da die aktuellen Stringer komplett durch waren )

Welches Epoxydharz könnt ihr mir denn empfehlen/habt ihr verwendet?

Würdet ihr den ganzen Rumpf nochmals mit Epoxy und Glasfaser verstärken?

VG
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  #6  
Alt 04.02.2014, 18:16
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schlumpfine2013 Beitrag anzeigen
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Warum liest du dir meinen Trööd nicht durch!!!!

Da hast du sogar eine bebilderte Anleitung !!!
Wenn dir das zu viel ist, warte hier auf Antworten !!

Welches Epoxydharz könnt ihr mir denn empfehlen/habt ihr verwendet?

http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d61.html

Würdet ihr den ganzen Rumpf nochmals mit Epoxy und Glasfaser verstärken?
NEIN !
VG
Gruß Jörg

Geändert von curtiss_1 (04.02.2014 um 19:33 Uhr)
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  #7  
Alt 04.02.2014, 18:36
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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[QUOTE=curtiss_1;3388042]
Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Schon mal am besten kein Epoxid - sondern Polyesterharz.






Das erklär mir jetzt bitte mal !!!

Gruß Jörg
Ganz einfach - zu teuer.
Muss man nicht haben - aber wenn man uuuunbedingt will...des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Und das Boot besteht aus Polyesterharz und hat damit schon verdammt viele Jahre auf den Puckel bekommen.

Ich werde aber jetzt den Glaubenskrieg um Epo oder Poly NICHT wieder aufleben lassen

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 04.02.2014, 23:17
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Erstmal würde ich die Idee das ganze Boot von innen mit einer weiteren GFK-Lage zu verstärken verwerfen.

Einfach draufkleben ist nicht. Der ganze Rumpf müsste gut abgeschliffen werden und wenn, dann würde ich ebenfalls Epoxidharz verwenden.
Polyester bringt nicht die nötige Klebkraft auf, um auf so einem durchgehätrtetem Material eine anständige Verbindung aufzubauen.
Also lieber sein lassen und das gesparte Geld in das teurere Epoxidharz investieren um damit die nötigen Einbauten (Stringer) zu laminieren.
Aber auch da immer gut anschleifen.

Das Holz der Stringer kann man gut gegen Feuchtigkeit schützen in dem es vor dem Einbau mit einem 2K EP Lack in zwei - drei Schichten lakiert wird. Zwischen Epoxidharz und dem Lack findet eine einwandfreie Verbindung statt.

Eine bestimmte Marke Epoxid kann ich nicht empfehlen. Ich verwende was ich am preiswertesten bekommen kann, habe damit bisher gute Erfahrung gemacht, achte jedoch darauf, dass es keine alte und überlagerte Ware ist.

Wichtig ist auch noch, sich mit dem richtigen Wekzeug zu versehen.
Scheibenroller zum entlüften, viele Flachpinsel in mittlerer Größe, reichlich kunststofftöpfe zum anmischen, reichlich Verdünnung zum reinigen der Arbeitsgeräte, Venylhandschuhe im Hunderterpack, zwei billige, verschiedenfarbige Plastikschöpfkellen aus dem 1€ Shop (eine für das Harz und eine für den Härter und bitte nicht verwechseln )
Und......gaaanz wichtig, eine auf das Gramm genaue Waage.

Gruß Robin
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  #9  
Alt 05.02.2014, 10:49
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen


Das Holz der Stringer kann man gut gegen Feuchtigkeit schützen in dem es vor dem Einbau mit einem 2K EP Lack in zwei - drei Schichten lakiert wird. Zwischen Epoxidharz und dem Lack findet eine einwandfreie Verbindung statt.
Das würde ich auf gar keinen Fall machen. Warum denn nicht gleich mit EP tränken und ein paar Schichten vor dem Laminieren drauf? Materialmix ist nicht so toll!
Das EP ist doch sowieso vorhanden.



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Gruß Holger


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  #10  
Alt 05.02.2014, 14:43
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Holger,

Klar, kann man auch machen.
Je nach verwendeter Konsistenz des zum laminieren verwendeten Epoxidharzes besteht allerdings die Möglichkeit, dass es nicht so tief in die Holzstruktur eindringt. Lacke sind meist dünnflüssiger angelegt und tränken daher besser das Holz.
Ein Materialmix wäre es nicht, weil es sich bei dem von mir vorgeschlagenen Lack ja um einen Epoxidharzlack (2K EP) handelt.
Am Ende wird der Fabian den neuen Spiegel ja eh lackieren müssen. Kann er gleich den EP-Lack weiterverwenden.
Wenn er sich den Einkauf des Lackes aber grundsätzlich sparen möchte, bestünde noch die Möglichkeit, das Epoxidharz so weit mit Verdünner zu strecken, dass es eine zum streichen vernünftige Konsistenz erhält.
Dann aber bitte die Herstellerempfehlungen zur mengenmäßigen beimischung der Verdünnung genau beachten.

Gruß Robin
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  #11  
Alt 05.02.2014, 22:39
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So dachte ich. Bei Timeout z.B. gibt es zu der 55er Harzserie auch den passenden Verdünner. Hab ich selber schon oft verarbeitet und für gut befunden.

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Gruß Holger


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  #12  
Alt 11.02.2014, 00:07
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Guten Abend zusammen,

werde euch jetzt mal wieder auf den aktuellen Stand bringen. Also nach euren Empfehlungen habe ich das Vorhaben verworfen den kompletten Rumpf mit Glasfaser und Epoxy zu verstärken.

Das komplette Boot ist seit dem Wochenende entkernt (Gott sei Dank ) Nächstes Wochenende geht es dann mit dem Schleifen, im Bereich in den die neuen Stringer kommen, los. Als Holz für die Stringer haben wir AW100 bestellt.

Darüber hinaus haben wir uns entschlossen das Boot doch neu zu lackieren. Nach meinem Verständnis heißt es jetzt abschleifen, reinigen, spachteln grundieren, vorlackieren, lackieren und "klar"-lackieren. Hierzu hätte ich gleich eine Frage: Reicht es aus den alten Lack anzuschleifen, oder muss der ganz runter? Welches Lackfabrikat würdet ihr verwenden?

Jetzt noch ein paar Bilder, dass ihr den aktuellen Stand auch mal vor Augen habt.
Viele Grüße
FAbian
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  #13  
Alt 11.02.2014, 00:17
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Stelle morgen noch ein Bild vom Äußeren ein....

Bei dem Lacksystem sind die üblichen Verdächtigen im Rennen (Tempel/International/Epiform) was mein ihr?
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  #14  
Alt 11.02.2014, 09:07
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Wie du ja gesehen hast, hab ich EPI - Form genommen.

Bin voll mit zufrieden.

Ist das boot schon einmal lackiert worden ?

Wenn ja, 1k oder 2k ?

Ich würde alles gründlich anschleifen, mit Epoxy Spachteln, verschleifen,
mit EPOXY Grundierung spritzen und dann einen neuen Lackaufbau beginnen.

Ansonsten bis jetzt saubere Arbeit.

Aber ....................

Wir wollen mehr Fotos

Gruß Jörg
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  #15  
Alt 11.02.2014, 09:57
Klopferle Klopferle ist offline
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Hallo Fabian,
wo hast du das Holz für die Stringer bestellt?
Und woher beziehst du das Polyesterharz oder Epoxy?
__________________
Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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  #16  
Alt 11.02.2014, 18:38
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Hallo zusammen,

das ist im Moment noch die große Frage, ob es 1K oder 2K ist. Werde am WE mal mit Aceton den Test machen

Epiform wird es wohl werden, ist zum Spritzen meiner Ansicht nach besser geeignet als Hempel und International.

@Frank: Das Holz hab ich bei der Fa. Habisreutinger bestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die auch an private Personen verkaufen.

VG
Fabian
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  #17  
Alt 12.02.2014, 22:07
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Sieht nicht gut aus für den Thread
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  #18  
Alt 12.02.2014, 22:57
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monster_energy monster_energy ist offline
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Zitat:
Zitat von Schlumpfine2013 Beitrag anzeigen
Sieht nicht gut aus für den Thread
Warum?
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #19  
Alt 13.02.2014, 08:32
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Fabian,

ein schönes Boot (Bowrider ) mit nem geilen Motor, der auch noch astrein aussieht

Aus Stuttgart: Hat das Boot Bodenseezulassung? Oder mal gehabt?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 14.02.2014, 11:21
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Hallo Frankie,

genau die Glastron hatte und hat hoffentlich wieder bad Bodenseezulassung

VG
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  #21  
Alt 14.02.2014, 12:41
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

ein schönes Boot (Bowrider ) mit nem geilen Motor, der auch noch astrein aussieht
Bowrider...?? Wo siegst Du da einen Bowrider? Hab ich nen Augenfehler...
Motor 6 Zyl. BMW Marine GmbH! Geil! Pass gut auf drauf. Unser erster war ein 4 Zyl. BMW... Schöne Erinnerungen an dan Beginn unserer Bootsleidenschaft.

Gruß
Freddy
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  #22  
Alt 14.02.2014, 12:43
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bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schlumpfine2013 Beitrag anzeigen
Sieht nicht gut aus für den Thread
Hallo Fabian...,

Was ist der Grund? Mach weiter schon des Motors wegen!
Gruß,
Freddy
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  #23  
Alt 14.02.2014, 13:05
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Hallo zusammen,

klar das Projekt geht weiter. Am Wochenende heißt es Lack prüfen, ob 1K oder 2K und dann innen und außen alles schleifen, schleifen und nochmals schleifen Ich werde dann nochmals mehr Bilder reinstellen

@Freddy: nochmals vielen, vielen Dank für die Tips zur Badeplattform

VG Fabian
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  #24  
Alt 19.03.2014, 22:25
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Hallo zusammen,

wir sind jetzt beim Laminieren angekommen. Heute war ein Fachmann da und meinte, dass wir mindestens 200 Arbeitsstunden dafür kalkulieren müssen. Ist das nicht zu hoch gegriffen? Was sind eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße
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  #25  
Alt 19.03.2014, 22:25
Schlumpfine2013 Schlumpfine2013 ist offline
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Also für die Stringer und den Boden
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