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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron Aventura 214 mit 5,8L OMC Cobra BJ.89
hallo miteinader,
habe mir das oben genannte boot gekauft. das boot ist als bastlerboot angeboten worden ist aber nur nicht gepflegt. rumpf ist gesund. motor hoffe ich auch. ansonsten nur putzen und gut ist. bj.89, 6,50mx2,50. motor ist ein V8 vom ford. ein propp war bei kauf leider nicht dabei. im motorraum ist ein typenschild angeschraubt mit serien und motor nr. diese nr. finde ich nirgends weder am rumpf noch am motor. ich kann es nicht glauben das die daten nur auf dem schild vorhanden sind. die rumpf und motor nr. müssen doch auch irgenwo einlaminiert und eingeschlagen sein. leider habe ich bis jetzt nichts gefunden. auch die forum suche habe habe ich bemüht, aber leider nichts gefunden. und schon geht die fragerei los. 1. wo finde ich die serien nr. vom rumpf? 2. wo finde ich die serien nr. vom motor? 3. was für propp brauche ich? 4. internet links zum o.g. boot? danke für eure antworten heinrich |
#2
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Zitat:
Moin Heinrich, 1. wo finde ich die serien nr. vom rumpf? In der Regel ist die Nummer am Heck in den Gelcoat gestanzt. (Such mal unter/hinter der Badeleiter. 2. wo finde ich die serien nr. vom motor? Eigentlich ist die Nummer im Gehäuse eingestanzt. Aber das hast Du ja auch schon vermutet. Den richtigen Propeller findest Du am besten heraus, wenn Du mit dem Boot fährst. Ich hatte damals von meinem Lieferanten 3 Modelle bekommen und getestet.
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#3
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Antriebsnummer ist am Oberen Getriebe auf der linken Seite .
Den Prop den du brauchst ist ein 14,5x19 . Es sind zZ zwei Stück bei Ebay drin .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#4
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Ein Boot von 89 muss nicht unbedingt eine Rumpfnummer haben (Ich bin mir da bei Glastron nicht sicher). Baunummer ist auf der Plakette und die Plakette vom Motor ist sicher nichtmehr vorhanden bei einem so alten OMC Cobra. Bete, dass der Motor Dir nicht kaputtgeht. Ich habe auch noch eine Schrottmuehle rumstehen mit OMC Cobra und bekomme sehr schlecht Teile und noch schlechter Mechaniker die Lust haben das Ding anzufassen. Ich werde es wohl versenken..... (Natuerlich nicht wegen Umweltverschmutzung aber der Gedanke kommt einem)
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#5
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Zitat:
Na Na ,bevor du alles vesenkst wie du sagst nehme ich die Teile . Ich schraub gern dran rum und Teile sind auch kein Problem
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
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hallo miteinander,
danke für die antworten, jan, werde morgen notfals die badeplatform abbauen um die nr. zu suchen. andy, danke für die richtung der propp größe martin, falls der omc nicht will steht noch ein volvo v6 431 mit dp bereit. ist noch in meiner Bell Ina eingebaut, aber der umbau ist bei cobra kein problem. sterndrive wäre es. und nun ab in die koje gruß heinrich |
#7
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Wenn der Motor läuft und du ein Prop brauchst ,schick mir ne PN .
Habe was passendes zum ausprobieren liegen . Kann ich dir gern zum Testen leihen .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#8
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Ich weiss garnicht,warum alle über OMC meckern
Meiner läuft wie ein Uhrwerk
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MFG Sascha
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#9
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Zitat:
Das Meckern kommst ja aus Barcelona ,dort sieht es anders mit Teilen und Schraubern aus
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Geil endlich mal noch einer mit ner 214er !!
Ich würde gerne mal ein paar Fotos sehen davon wenn du welche hast. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#11
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Zitat:
Wir beide müßen uns mal unterhalten . Ich hätte ein schönen Prop für dich und mir gefällt der Boden im Boot noch nicht Ich ruf dich mal an
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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@ Andy
Wir finden da schon zusammen . Bin ich mir sicher. Schöner Prop. So aber nu hab ich immer noch keine Bilder gesehen von ne 214er, die müßte ja schon kein Schiebeluk mehr haben BtB-Sitze auch nicht mehr, sondern ne klappbare Sitzbank und zwei Einzelsitze vorne, wo man die Rückenlehne verstellen kann und ne schöne Wiegeliese auf der Hedge, äh natürlich Liegewiese Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
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#13
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hallo,
komme gerade vom boot, nichts gefunden. keine rumpf und keine motor nr. alles abgeleuchtet und mit spiegel, nichts. kann es nicht glauben das so wichtige daten nur auf einem stück alu gestanzt sind. hallo daniel, freut mich das es noch einen mit dem gleichen boot gibt. hat deine 214 irgendwo eine rumpf. nr.? was für motor hat dein boot? anbei noch paar bilder von der besichtigung. gruß heinrich |
#14
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Das Boot kommt mir seeeehr bekannt vor .
Hast du das in Oerlinghausen gekauft ? Das habe ich noch vor kurzem dort auf dem Auflieger gesehen . War auch dort und habe dort etwas gekauft . Schönes Boot
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#15
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Hallo Heinrich,
die Rumpfnummer war bei mir an der Motorkiste festgenietet. War ein Blechschild auf der die Nummer eigestanzt ist. Meine 214 ist schon was älter als deine BJ 1981 und hat noch die alte Ausführung mit Schiebeluke in der Kajüte mit BtB-Sitzen allerdings hab ich die Motorkiste raus geschmissen und eine große Liegewiese eingebaut mit Klappe um an den Motor zu kommen. Muß bei Gelegenheit mal neue Fotos machen sind aber einige von meiner Kiste im BF verstreut. Hab auch nen OMC drin, V8 GM 5,0 185PS mit 800er mechanisch geschaltetem Sterndrive. Ach ja wenn du mal probleme mit deinem OMC hast kannst du dich vertrauensvoll an Andywmotorad wenden. Der kennt meinen Antrieb auch bis in die kleineste Schraube. Freue mich auf weiteren regen Austausch über Glastrons 214er. Wo kommst du eigentlich her? Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (11.02.2009 um 21:16 Uhr) Grund: vertippt
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#16
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hey.. ich habe auch ein Glastron von 96 und da ist auch keine Nummer dran ... die hätte ich bei den arbeiten die ich gerade mache sicher gefunden.
Gruß Maik
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Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON |
#17
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hallo andy,
ja die habe ich in oerlinghausen gekauft. hast du die antriebe gkauft? das abladen war mehr als abenteuerlich. anbei noch ein foto der aktion. daniel, bei mir ist ein typenschild im motorraum angeschraubt mit serien nr. und motor nr. da ein typenschild vorhanden ist müssten die nummern meiner meinung nach auch irgendwo sein. ich habe probleme bei der zuordnug des genauen motortypes, möchte gerne ein schrauber buch und teile katalog dazukaufen. das bj. ist warsch nicht richtig. habe am thermostat flansch ein plätchen gefunden. darauf steht: " made in canada 91 H .07". für was es ist keine ahnung. auch die teile nr. der krümmer und elbows fangen mit 91... an. ist es evtl bj.91? wird sich noch klären gruß heinrich |
#18
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hallo maik,
wenn es so ist dann brauche ich nicht mehr zu suchen. danke für die info, toll wieviele glastron s hier sind. gruß heinrich |
#19
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Zitat:
Hallo Heinrich Ich habe bei dem Verkäufer einen Antrieb gekauft ,obwohl ich kein Gutes Gefühl bei seinen Bewertungen hatte . Hat sich aber zum Glück nicht bestätigt ,der Laden ist OK . Dein Boot habe ich bei der Aktion dort stehen sehen und muß sagen das Boot ist OK für den Preis .Sieht alles gut aus Die Teilenummern fangen bei OMC meist mit 9..... an .Am Antrieb ist ein Schild ,dort steht die Antriebsnummer .Über diese Nummer kann ich mehr rausfinden . Auf dem Bild unter dem rotem Tesa ist ein Typenschild müßte bei dir auch sein .Das Bild ist vom erstem Cobra .Danach kam der King Cobra und dann der SX Cobra Etwas nachdenklich machen mich die 5,8 Ltr .Es kann sein das du ein King Cobra Antrieb hast . Mach doch mal ein seitliches Foto vom Antrieb ,dann kann ich es dir genau sagen
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (11.02.2009 um 22:22 Uhr) |
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..ja die bewertungen machten mich auch fertig.
dann habe ich telefoniert, und es war ein ganz normaler mensch dran, der bei der beschreibung nichts beschönigte und einen ehrlichen eindruck machte. ich fuhr nach oerlinghausen (500 KM) und besichtigte das boot. war eigentlich alles besser wie beschrieben. dann hatt meine frau geboten, weil ich in croatien war und bekam den zuschlag für 1K weniger als geboten. denn antrieb wollte ich auch gern, aber die antriebsauktion lief glaube ich etwa 20min vor der bootsauktion ab. das risiko antrieb zu erwerben und boot nicht wollte ich nicht eingehen. so hattest du den zuschlag bekommen. was denn motor angeht soll er lt. verkäufer schnurren wie ein kätzchen. bei mir ist der noch nicht gelaufen. muß noch zwei alte horex motorräder fertig machen bevor das boot drannkommt. danke für dein angebot mit den propps andy, werde mich bei bedarf an dich wenden. gruß heinrich Geändert von monkeytownhenry (11.02.2009 um 22:39 Uhr) |
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hallo andy,
sehe gerade das bild vom antrieb. meiner ist wahrscheinlich der gleiche. auch der verkäufer meinte es. werde mal bilder machen. sagmal machst du beruflich oder nur hobby mit den omc´s? gruß heinrich |
#22
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Zitat:
Hobbymäßig . Habe mir nochmal die Bilder von deinem Boot bei Ebay angeschaut .Du hast ein Cobra wie auf dem Bild von mir .Erkennt man am Unterwasserteil .Cobra hat 4 seitliche Schrauben ,King Cobra hat 6 seitliche Schrauben
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#23
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alles klar andy,
nun mache ich mich mal vom acker. morgen steht ein harter tag an mit vielen kilometer. gute nacht heinrich |
#24
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.. hallo andy,
..hier die bilder vom antrieb. auf dem typenschild steht: mod.nr.987120, eng. 5,7/,8 , ser.nr. T0750443. hoffe du kannst damit was anfangen. gruß heinrich |
#25
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hallo miteinander,
habe die motor nr. gefunden. es is bj.92, modell code amh. hier noch zwei bilder für die nachwelt. wo gibt´s spraydosen für den motor und was für farbcode brauche ich? gruß heinrich |
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