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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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DT 40, Ladespannung abgreifen
Hallo ,
evtl. könnt Ihr mir behilflich sein. Hat jemand einen Schaltplan für den Suzuki DT 40 parat oder kann mir sagen, wo ich die Ladespannung für die Verbraucherbatterie abgreifen kann. Messung der Spannung an diversen Kabelenden brachten bislang nur difuse Ergebnisse. Danke vorab.
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Gruss, Axel |
#2
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Das hier:
http://store.brownspoint.com/dt40.asp hilft vielleicht schonmal, um das ein oder andere wiederzuerkennen und/oder auszuschließen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#3
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Hallo Andreas,
danke für den Link. Leider hilft der mir noch nicht wirklich weiter. Es gibt an diesem DT 40 (Handstart, Bj. 1996) im Kabelbaum diverse freie Anschlußmöglichkeiten. Zum einen führen 4 Kabel aus dem Stator heraus, die mit Steckschuhen versehen sind (mind. 2,5 mm²) und in einer PE-Ummantelung enden. Zum anderen gibt es unterhalb des Ölbehälters noch 2 Kabelenden (1,5 mm²) in den Farben (rosa mit gelbem Strich, blau). Leider konnte ich beim Spannung messen an diesen Anschlußmöglichkeiten nur wirre Ergebnisse ermitteln.
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Gruss, Axel |
#4
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mein nachbar hat solch einen motor - baujahr auch so etwa.
hat den neu gekauft und ohne estart und ohne ladespule bestellt - ich wäre nicht sicher ob deine idee funktioniert.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#5
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Hi,
du brauchst vermutlich noch einen Gleichrichter, denn die Ladespule erzeugt Wechselstrom. Der Gleichrichter hat wiederum vier Kabel (rot, weiß, schwarz und gelb, glaub ich). Wenn ich mich recht erinnere, wird rot vom Gleichrichter an rot/gelb von der Ladespule angeschlossen und gelb an gelb, schwarz an Masse und wenn man weiß über den Verbraucher/Batterie an Masse schließt, sollte es funktionieren. Water wird sich sicher noch zu Wort melden, der weiß es ganz sicher... Die Leistung ist übrigens 80W bei Vollgas.
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Later, Mark Geändert von Mak (27.04.2009 um 22:37 Uhr) Grund: Zusatz
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#6
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Hallo Axel,
Mark hat Recht, ohne Gleichrichter wird das nichts mit Batterie laden. Einfache Glühlampen lassen sich dagegen auch mit Wechselstrom betreiben. Da ich meinen DT40, Bj '95 auch gerade mit Gleichrichter nachrüste, kann ich die Kabel-Farben am Gleichrichter bestätigen. Bin mir aber noch nicht bei allen Kabeln klar, an welche Motor-Kabel diese angeschlossen werden. (rot an rot/gelb oder rot an rot). Werde wohl mal in der Tonne laufen lassen und Spannungen messen müssen. Hat denn hier wirklich niemand einen Schaltplan? Könnte ich auch noch für den Anschluss eines Drehzahlmessers gebrauchen. Gruß, Frank
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#7
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Zitat:
Unter der Schwungscheibe kommen ein rotes und ein gelbes Kabel raus. Die kommen von der Batterieladespule. Das ist Wechselstrom. Die Spule bringt 80 Watt. Wenn Du die Batterie laden willst, brauchst Du aber Gleichstrom. Wenn Du nicht den original Gleichrichter hast, kannst Du auch einen Brückengleichrichter nehmen. Mit den Kabeln gehst Du dann auf die mit dem Zeichen für Wechselstrom gekennzeichneten Kontakte am Gleichrichter, und die anderen beiden am Gleichrichter sind Plus und Minus, auch gekennzeichnet mit Pluszeichen und Minuszeichen. Gruß Walter |
#8
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Schaltplan DT40
Ich möchte das Thema wieder aufgreifen, da ich auch einen Schaltplan für meinen Suzuki DT40, Bj. 1983 suche. Bzw. vielleicht kann mit jemand sagen, wie ich den Aus-Schalter und die Kabel von der Pinne anschließe. Danke!
Carl |
#9
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Vielleicht hilft dieser Link?
(War auch wieder ganz einfach zu finden wenn man unter Suche "Suzuki DT 40" eingibt) http://www.boote-forum.de/showthread...t=Suzuki+dt+40
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Schöne Grüße Mario |
#10
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Den Link habe ich auch schon gefunden. Leider ist das Bild sehr klein, und ich kann nicht erkennen, wo ich den Stop-Schalter und die Kabel von der Pinne anschließe. Wofür ist eigentlich der Knopf am Ende der Pinne? Aber trotzdem danke.
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#11
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Der Knopf ist zum Ausschalten des Motors...
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Schöne Grüße Mario |
#12
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ok,das habe ich mir schon fast gedacht.das eine kabel wird dann wohl auf masse gelegt,und das andere mit einem der freien kabel im motor verbunden.irgendein tip, wie ich herausfinde,welches?
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#13
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Tja, wenn einer nett fragen würde könnte ich mir den Aufwand machen und nach dem Schaltplan in groß schauen und rübermailen aber irgendwie reagiere ich nur auf Danke und Bitte...
Ich bin dann mal raus aus dem Thread...
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Schöne Grüße Mario |
#14
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Naja, trotzdem danke. Ich wusste nicht, dass du im Besitz eines größeren Exemplar bist.
Geändert von carl1234 (27.10.2009 um 19:54 Uhr) |
#15
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Komm, will ja nicht so sein...
Ein Tipp von mir, wenn man gezielt und höflich fragt bekommt man hier im Forum fast alles.
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Schöne Grüße Mario |
#16
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Zitat:
Gruß Carl |
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