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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.01.2015, 19:13
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard Dieselpest

... 80% ist verdammt hoch....!!

http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/de/54831

ich habe zwar keinen Diesel, aber das ist ja für später nicht ausgeschlossen, daher interessiert mich das Thema schon.
kann man dann Diesel nur noch mit Addidive fahren? (in HR)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #2  
Alt 13.01.2015, 19:24
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Aral ultimate tanken und Ruhe haben
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #3  
Alt 13.01.2015, 19:25
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aral ultimate tanken und Ruhe haben
In HR
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Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #4  
Alt 13.01.2015, 20:30
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in BRB auch
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Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #5  
Alt 13.01.2015, 20:51
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Ich fülle es auch nur für den Winter ein und zusätzlich vorbeugend Gotamar.

Allerdings haue ich auch jede Saison mehrere Tankfüllungen durch, so das der Diesel nicht wirklich alt wird.
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Hendrik
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  #6  
Alt 13.01.2015, 21:05
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
...Allerdings haue ich auch jede Saison mehrere Tankfüllungen durch, so das der Diesel nicht wirklich alt wird.
...ach...kannste auch nicht segeln? Zwischendurch mal das Laken hoch ziehen, spart Sprit


Gruß, Frank.
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Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
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  #7  
Alt 13.01.2015, 21:10
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
...ach...kannste auch nicht segeln? Zwischendurch mal das Laken hoch ziehen, spart Sprit


Gruß, Frank.


Wir kommen auf so 100-150 Motorstunden per Anno

Bei 100L Tank und 3-3,5 l/h sind es ein paar Tankfüllungen

Ja, ich weis das es mehr Motorstunden wie bei den meisten Mobos sind
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Hendrik
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  #8  
Alt 13.01.2015, 22:11
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Standard Dieselpest

Hallo,

da ich, wenn ich unterwegs bin (überwiegend in Frankreich), dort tanken muss, wo es Diesel in "Fußgängerreichweite" von einem Liegeplatz aus gibt (es gibt ja kaum noch Bootstankstellen) kommt bei mir bei jedem Tanken die entsprechende Dosis GROTAMAR rein, das ist mir die Sache wert.

Bisher kein Problem mit "Dieselpest".

Grüße
Klaus
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber sinnlos.
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  #9  
Alt 13.01.2015, 22:49
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Klaas Beitrag anzeigen
...kommt bei mir bei jedem Tanken die entsprechende Dosis GROTAMAR rein, das ist mir die Sache wert.

Bisher kein Problem mit "Dieselpest".
Das scheint mir, solange Alternativkraftstoffe wie C.A.R.E.-Diesel nicht Flächendeckend zur Verfügung stehen, die einzig sinnvolle Maßnahme zu sein.

Premium-Diesel Sorten sind, wenn ihnen kein Biodiesel beigemischt wurde, zwar sicherer als normaler Diesel, aber keineswegs wirklich sicher. Besonders nicht, wenn der Diesel über Monate im Tank verbleibt. Abgesehen davon, sind sie ca. 10 mal teurer als ein Biozid wie Grotamar.
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Gruß, Tom.
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  #10  
Alt 13.01.2015, 23:06
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T-Technik T-Technik ist offline
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Guten Abend zusammen .


Das Thema kommt ja immer wieder .

Ich kann ebenfalls sagen,
es ist liegt oft an der zu langen Lagerung bei ungünstigen Bedingungen .

Auch nur teilgefüllte Tanks bieten Kondensat gute Bedingungen .
Und bei Bioanteilen mit Wasser incl. der passenden Temperatur freuen sich die Bakterien .

In unserem Betrieb haben wir einen 22.000 L Pflanzenöl-Tank, 22.000 L Heizöl-EL Tank
u. 9.000 L Diesel-Tank für unsere Testmotoren, BHKW's
und Fahrzeuge,
bisher gab es nie Probleme mit der Dieselpest .

Regelmäßig ( alle 3 Monate ) wird durchgespült, umgepumpt .

Und die soliden Reihen-Einspritzpumpen von Bosch verzeihen auch mal etwas Unrat im Brennstoff,
Dank des vernünftigen Schmiersystems .



Möchte sagen, auch im Boot lohnen sich min. 2 Tanks,
Doppelanlage oder Haupt- u. Tagestank .

Den Brennstoff umspülen, die ganze Anlage gut warten
und vernünftige Filter einsetzen,
dann sollte es laufen .


Leider sind modernste Motoren ( modern = nicht immer alles gut )
intoleranter und hiermit immer anfälliger auf Fremdstoffe .
( Neue ESP's, Injektoren, .... )


Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
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  #11  
Alt 13.01.2015, 23:24
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
...Möchte sagen, auch im Boot lohnen sich min. 2 Tanks,
Doppelanlage oder Haupt- u. Tagestank .

Den Brennstoff umspülen, die ganze Anlage gut warten
und vernünftige Filter einsetzen,
dann sollte es laufen...
Das klingt alles sehr vernünftig und ergibt aus meiner Sicht wirklich Sinn, aber von den Filtern mal abgesehen, der Aufwand, ein Boot dahingehend umzurüsten, ist vermutlich immens.

Bleibt aus meiner Sicht nur das Warten auf C.A.R.E.-Diesel oder was vergleichbares und bis dahin Grotamar.
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Gruß, Tom.
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  #12  
Alt 14.01.2015, 13:34
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
..Leider sind modernste Motoren ( modern = nicht immer alles gut )
intoleranter und hiermit immer anfälliger auf Fremdstoffe .
( Neue ESP's, Injektoren, .... ) ...
Dafür reagieren ältere Motoren auf die geringere Schmierwirkung der Gemüsesuppe in der Einspritzpumpe. So wird oftmals zusätzlich zum Biozid auch noch 2-Takt-Öl beigegeben.

Mit den "Fremdstoffen" glaube ich gelesen zu haben, dass die max. Partikelgröße in der Filter-DIN so heftig von der Kraftstoff-DIN abweicht, dass ein sicherer Betrieb trotz Einhaltung bzw. bei max. Ausnutzung der DIN unmöglich ist.
Gruß
Michael
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  #13  
Alt 14.01.2015, 13:38
Uwe Uwe ist offline
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Ich schütte da vorsichtshalber nur ein additive über Winter rein.
(Vollgetankt)
Viel Erfahrung habe ich nicht da ich erst die 2 Saison Diesel fahre.
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  #14  
Alt 14.01.2015, 13:55
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Ich kann ebenfalls sagen,
es ist liegt oft an der zu langen Lagerung bei ungünstigen Bedingungen .

So So und wie kommt das Zeug in die Lagerung ?
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  #15  
Alt 14.01.2015, 14:09
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Aral ultimate tanken und Ruhe haben
Ja, schön wär´s.
Dieselpest ist kein neuzeitliches Biodiesel-Phänomen; von Mikroorganismen befallenen Diesel hat es auch schon vor der Bio-Beimischung gegeben. Richtig ist aber, dass Biodiesel noch anfälliger für eine "Infektion" ist, als Diesel ohne Bio. Vorbeugen kann man in erster Linie durch a) wasserfreie Lagerung (die Mikroorganismen benötigen Wasser und Diesel zum Leben) und b) durch entspechende Additive (z. B. Grotamar).
Ich bunker auch nie an Bootstankstellen, sondern nur per Kanister (was bei einem Segler mit nur 160 Liter Tankvolumen auch noch ganz easy ist).

Michael
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  #16  
Alt 14.01.2015, 15:59
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo Tom,

das muß nicht sein . Z.B. ein 500 L Haupt- u. 50 L Tagestank,

lassen sich auch gut durchspülen .

Ich würde es jedenfalls versuchen im Boot umzusetzen .




Hallo Michael,

möchte ich pauschal nicht so gelten lassen .

Alle Motoren mit den wir uns auseinandersetzen u. teils im Betrieb haben,

( 1990-2000 Typen ) verfügen über die letzten, best entwickelten R-ESP's von Bosch .

Und besonders diese laufen sehr brennstofftolerant, zuverlässig u. langlebig .

Ich wüste hier nichts Besseres, von Entwicklungen im Großmotorenbau mal abgesehen .

Die grundsolide Schmierung wird vom Motoren Ölkreislauf sicher gestellt .

Zusätze jeglicher Art sind bisher niemals nötig gewesen .



Ich weis aber, dass ältere Generationen von R-ESP's im eigenen statischen

Ölbad arbeiten . Hierüber kann ich nichts an Erfahrungen sagen .




Bei den ES-Anlagen modernster Generation ( CDI, ......... ) ,

ist es aber meistens Tatsache, dass deren Hochdruckpumpen sehr auf die

Schmiereigenschaften des Treibstoffes angewiesen sind .




Hallo ohne Namen ( Basstel-Bassti ) ,

dass sieht für mich nach viel Zeit aus . D.h. vernachlässigter Tankpflege

und oder zu langer statischer Lagerung, vielleicht auch nur teilgefüllt mit Wasseranteilen ( Kondensat ) .

In unseren Tanks, ob klein oder groß, sah ich so ein Bild noch nicht .




Hallo Michael,

stimme Dir zu . Präventiv handeln ist wichtig .

Saubere Tankanlage, im Boot über längerem Stand voll betankt,

sind schon mal die ersten Schritte .




Auf Reise :

Grundsätzlich kann niemand garantieren, immer u. überall sauberen Diesel eingefüllt zu bekommen,

aber mit einer Umpumpmöglichkeit lässt sich dann z.B. 2 L Pampe in 200 L Brennstoff untermischen .

Wasser u. Grobstoffe in den Filter,

der Rest geht mit durch in die Verbrennung .




Probleme tauchen doch oft erst auf,

wenn ein gewisser Tanklevel erreicht wird und Schlamm- u. Grobteile

Tanksieb, Filter, ESP oder ES-Düsen verstopfen .




Grüße : TOMMI
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  #17  
Alt 14.01.2015, 16:06
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Papierflieger Papierflieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Ja, schön wär´s.
Dieselpest ist kein neuzeitliches Biodiesel-Phänomen; von Mikroorganismen befallenen Diesel hat es auch schon vor der Bio-Beimischung gegeben. Richtig ist aber, dass Biodiesel noch anfälliger für eine "Infektion" ist, als Diesel ohne Bio.
Ganz genau. Dieselpest gab es sogar schon, als man das Bio-Diesel noch gar nicht entwickelt hatte.
Bei Kerosin gab's bereits Ende der 1950er Jahre ein Problem mit Pilzen.
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Gruß, Tom.
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  #18  
Alt 14.01.2015, 16:09
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Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Ganz genau. Dieselpest gab es sogar schon, als man das Bio-Diesel noch gar nicht entwickelt hatte.
Bei Kerosin gab's bereits Ende der 1950er Jahre ein Problem mit Pilzen.
dann ist es doch echt verwunderlich, dass man da noch nichts gefunden hat, dies zu vermeiden.

macht mal weiter, echt interessantes Thema!
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #19  
Alt 14.01.2015, 16:31
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo ohne Namen ( Basstel-Bassti ) ,

dass sieht für mich nach viel Zeit aus . D.h. vernachlässigter Tankpflege

und oder zu langer statischer Lagerung, vielleicht auch nur teilgefüllt mit Wasseranteilen ( Kondensat ) .

In unseren Tanks, ob klein oder groß, sah ich so ein Bild noch nicht .

Du hast mich nicht ganz verstanden ... irgendwie muß der Sprit ja in die vernachlässigte Tankanlage gelangen bzw. schon zu lange in den statischen Lagern hinkommen ... und genau das Zeigt das Bild


P.S. Preussenbengel

oder Basti tut es auch
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  #20  
Alt 14.01.2015, 16:43
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

das muß nicht sein . Z.B. ein 500 L Haupt- u. 50 L Tagestank,

lassen sich auch gut durchspülen .

Ich würde es jedenfalls versuchen im Boot umzusetzen...
Hallo Tommi,

vielen Dank für den Tipp.

Eigentlich würd ich's gern umsetzen, nur der Aufwand scheint mir zu hoch. Hab zwar nur eine Maschine, aber nen 1600 l Tank.

Hab schon den Aufwand gescheut, nen Heizöltank für die Heizung und den Generator einzubauen, obwohl das ne Mengen Mineralölsteuer sparen würde, wenn ich beides mit Heizöl, statt mit Diesel betreiben würde.

Das ist ein bisschen wie mit den Sprengwasserzählern für den Garten. Man zahlt zuviel, aber den Nachweiß zu erbringen, ist für viele teurer, als das Abwasser zu bezahlen, das man gar nicht eingeleitet hat.
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Gruß, Tom.
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  #21  
Alt 14.01.2015, 16:58
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
Du hast mich nicht ganz verstanden ... irgendwie muß der Sprit ja in die vernachlässigte Tankanlage gelangen bzw. schon zu lange in den statischen Lagern hinkommen ... und genau das Zeigt das Bild


P.S. Preussenbengel

oder Basti tut es auch


Hallo Basti,

aber genau das gilt es zu verhindern !

Die Tanks sollten selbstverständlich sauber sein bevor diese wieder befüllt werden .

Jedenfalls ist es für mich nicht vorstellbar, selbst nach einem Monat abgepumpt,
so ein Bild zu erhalten .




Weiteres :

Ich möchte SEA-HELP nichts Schlechtes sagen, im Video ( Dieter's Link )

vermisse ich aber den Tipp für Skipper, möglichen Kondensat einzuschränken .

Darüber hinaus, in dem Protokoll auch aufzunehmen,

wann, wo u. wieviel getankt wurde ( Füllstände in welcher Zeit ) .



Grüße : TOMMI
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  #22  
Alt 14.01.2015, 17:00
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
dann ist es doch echt verwunderlich, dass man da noch nichts gefunden hat, dies zu vermeiden...
Na Biozide sind ja eine Lösung. Blöd ist halt, das der Gesetzgeber zwar den Anteil von Biodiesel erhöhen lässt, was ja die die (auch sonst vorhande) Problematik verschärft, aber andererseits nicht vorschreibt, das Biozide direkt schon in der Raffinerie hinzu gegeben wird. Sonst wird ja auch viel vorgeschrieben, was Unfälle verhütet bzw. weniger Folgenreich macht. Helmpflicht, Gurtpflicht etc.

Bei Flugzeugen, die mit Kerosin fliegen, ist (je nach Typ des Kerosins Jet A1, Jet A etc.) bereits alles enthalten. Biozid, Kältefestegkeit etc.
Außerdem sind Wasserablassventile, sogenannte Drainvalves (relativ) gut zugänglich.
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Gruß, Tom.
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  #23  
Alt 14.01.2015, 17:22
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Naja Tom,

diese Entscheidung kann ich Dir nicht nehmen !


Was die gesetzlichen Kraftstoffvorgaben betrifft,

geht man anscheinend davon aus, wie es fast immer läuft .

Folglich : Tanken, verbrennen mit wenig Lagerzeit .

Und in fast allen Fahrzeugen zu Land klappt es ja .


Hier entfällt das Umpumpen . Die Schüttelei erledit das .



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Alt 14.01.2015, 18:00
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
[B]...Was die gesetzlichen Kraftstoffvorgaben betrifft,

geht man anscheinend davon aus, wie es fast immer läuft .

Folglich : Tanken, verbrennen mit wenig Lagerzeit .

Und in fast allen Fahrzeugen zu Land klappt es ja .


Hier entfällt das Umpumpen . Die Schüttelei erledit das...
Genau, fast alle. Da wurde leider, weder für die Landmaschinen, noch für uns zu Ende gedacht.

Was soll's, wir werden es schon richten.
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  #25  
Alt 14.01.2015, 18:07
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Quelle: "29 Schiffen inspiziert, 25 davon waren mit den sogenannten Dieselpest-Bakterien befallen." ... "Marina Olive Island auf der Adriainsel Ugljan"

Das ist jetzt nicht gerade eine aussagekräftige Menge bei den paar tausende Boote alleine in Deutschland. Könnte auch an den Temperaturen und dem Sprit in der Adria liegen.

Beste Grüße
Alex
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