|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yachticom Diesel Plus
Habe bisher immer Grotamar 82 verwendet und bin jetzt auf das Diesel Plus von Yachticom gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel, preislich ist das ja schon ein Unterschied. |
|
||||
|
||||
Lies dir mal das hier durch:
http://www.boote-forum.de/attachment...2&d=1421262764 (ist eine PDF-Datei, wo einige Produkte getestet worden) Es gibt so einige Produkte, viele sind aber völlig wirkungslos... Ich würde dabei kein Risiko eingehen! Für mich gibt es im Hinblick auf Dieselpest nur Grotamar... .
|
||||
|
||||
Es gibt einen Testbericht, in welchem eine Bootszeitschrift die unterschiedlichen Mittelchen gegen Dieselpest in der Wirkung verglichen hat. Dieser Testbericht verschwindet immer wieder aus dem Netz, vielleicht auf Betreiben eines der "Verlierer"? (Honi soit qui mal y pense ).
Fakt ist: In Bezug auf die Wirkung gegen Dieselpest hat in diesem Test nur ein Mittel Wirkung gezeigt: Grotamar. Grotamar 82 kostet 40 EUR pro Liter und reicht für 4.000 Liter Diesel, macht also den Liter Diesel um 1 Cent teurer. Und im Ernst: Yachticon Dieselzusatz kostet 35 EUR pro Liter und hilft lt. Test gegen garnichts. 1 Liter reicht für 1.000 Liter Diesel, macht also den Sprit um 3,5 Cent teurer. Da kann ich deine Rechnung eigentlich nicht nachvollziehen ...
|
|||
|
|||
Ich habe Erfahrung mit dem Diesel Plus von Yachticon.
Bei mir hatte es nicht die gewünschte Wirkung und ich hatte überraschend Probleme mit der Dieselpest. Seit ich Grotomar 82 verwende habe ich keine Problme mit dem Diesel mehr. Vor dem Winter tanke ich randvoll und dosiere Grotomar 82 entsprechend der Anleitung. Im Sommer einfach bei jedem Tanken mit rein. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Mittel von Yachticom wurde auch getestet.... ERGEBNIS: Bei angegebener Dosierung KEINE Wirkung!!!!! Damit sollte deine Frage beantwortet sein! .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da das Zeug von Yachticom aber im Test und auch bei Fronmobil nicht gewirkt hat erübrigt sich jede weitere Überlegung. Danke für das Feedback.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fand es gut hier Info's darüber zu bekommen und bin zufrieden, dass wir mit Grotamar, zumindest zur Zeit, am Besten fahren.
Gruß, Tom. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° ----------------------------Eigentlich wollte ich die Welt erobern... aber es regnet. -----------------------°-----------------------------------------------------------------------° |
|
||||
|
||||
Eine Meinung zu diesem Thema fehlt aber. Ich fahre seit zig Jahren mit purem Diesel aus der Zapfsäule und habe keine Dieselpest.
Provokatorische Frage: Was mache ich falsch? Steuerhinterziehung ist es sicher nicht, aber vielleicht Grotamar-Hinterziehung? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
zunächst eine Gegenfrage: Hast du dir deinen Tank denn schon mal von innen angeguckt, speziell den Boden? Es könnte nämlich sein, dass du bisher nur noch keine Auswirkungen der "Dieselpest" hast! Ich hatte auch noch keine Probleme damit, obwohl mein Boot auch erst 8 Jahre alt ist. Da ich aber anhand von Berichten und (wissenschaftlichen) Untersuchungen weiß , dass z. B. Feuchtigkeit im System nicht zu vermeiden ist und ich vorhabe, unser Boot noch eine ganze Weile zu fahren, beuge ich lieber vor - zumal die Kosten der Vorbeugung sehr gering sind! Also nochmal, weißt du, dass dein System "sauber" ist, oder hast du nur noch nichts gemerkt? .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und nun ohne Fettschrift und nicht unterstrichen: Danke für die wissenschaftliche Belehrung . Gruß Jan
|
||||
|
||||
Dann ist doch alles gut!
Dich zwingt doch keiner Grotamar zu benutzen.... Außerdem habe ich den Teil meines Kommentares nicht fett geschrieben, weil ich dich belehren wollte, sondern um kenntlich zu machen, dass mir die Vorbeugung sehr wichtig und nicht teuer ist! Und wie gesagt, ist doch toll, dass du bisher keine Probleme hattest, ich hoffe für dich, dass es auch so bleibt! .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hilft aber dem nicht weiter, der Dieselpest mal hatte, obwohl er auch nichts "falsch" machte, außer vielleicht im "falschen" Revier zu fahren (Adria). Wer einmal einen von Bakterien versifften Tank, zwei Vor- und einen Hauptfilter von Schleim verlegt hatte (trotz der "üblichen" Vorsichtsmaßnahmen), der freut sich, dass es etwas gibt, das diese Sauerei verlässlich ein weiteres Mal unterbindet. Einmal reicht (mir). Die statistischen Grundgesetze verlangen nun mal, dass es auch welche gibt, die ihr ganzen Leben - wobei auch immer - nicht "drankommen". Im Falle der "Dieselpest" freu dich einfach drüber!
|
|||
|
|||
Ich bin keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, es wäre schön wenn es immer so einfach wäre Fehlentscheidungen zu vermeiden.
|
|
||||
|
||||
Dieselzusätze
Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, die Bootsheizungen hätten Probleme mit den Zusätzen. Ich habe eine Eberspächer Luftheizung. Ist euch da was bekannt? mg jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grotamar 82 stört meine Ebersbächer überhaupt nicht. |
|
||||
|
||||
Ich denke, ein bisschen ist das alles "Glaubenssache"
Wir haben den Anschluss der Dieselleitungen in einer Vertiefung, genau über dem Ablass - Wenn da also Wasser o.ä. im Tank ist, geht das gleich raus in den Wasserabscheider mit Schauglas. Zum Tanken, ich bin da Verfechter von "Diesel pur" ohne den Bioscheiß. Das mag alles problemlos sein für neuere Motoren - unser ist Bj. 57, und da mag ich mit dem fahren, wofür der Motor gebaut wurde. Abgesehen davon, das der Verbrauch mit Biodiesel etwas höher ist - jedenfalls bei älteren Autos, da wird es beim Boot nicht anders sein.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Ohne jetzt die ganze "Dieselpest"-Chose neuerlich breittreten zu wollen, denke ich doch, dass dabei "Glaubensfragen" nicht notwendig sind.
1. gibt es filmbildende Mikroorganismen, die v.a. an Grenzschichten Diesel/Wasser hervorragend gedeihen. 2. ist 100%-wasserfreier Diesel technisch an keiner Tankstelle dieser Welt verfügbar. Den kann man allenfalls im Labor "wasserfrei" herstellen. Daher ist - entsprechende Kontamination vorausgesetzt - mit diesen Mikroorganismen zu rechnen. 3. Ob und wie Biodiesel zur Problematik beiträgt, ist in der Praxis überwiegend unerheblich, da die meisten nun mal das tanken müssen, was die Zapfsäule ausspuckt. Ein großartiger "Diesel-Check", was da nun (nicht) drinnen ist, ist in der Praxis nicht möglich. 4. Gegen das Wachstum der Mikroorganismen hilft - vereinfacht ausgedrückt - ein entsprechendes Gift: Formaldehyd. Damit geht der vorhandene Dreck nicht weg, aber die Mikroben vermehren sich ab sofort nicht mehr. Das ist mal die halbe Miete. 5. ist es technisch nicht ganz einfach das Formaldehyd a) im Diesel stabil zu halten, b) es dorthin zu bringen, wo die Mikroben sind (Grenzschicht) und c) es so zu formulieren, dass man es auch in die Hände von Laien geben kann. Denn Formaldehyd ist als "echtes Gift" an starke Restriktionen im Handel gebunden. Grotamar hat da eben ein handels- und lagerfähiges Produkt zusammengemischt. Schließlich und endlich: Das "Problem" wird zu gar keinem, wenn der Diesel nicht im Bordtank gelagert sondern verfahren wird (wie im Auto). Aber genau dort liegt ja der Hund begraben: Viele von uns bringen ja kaum eine Tankfüllung pro Saison durch die Zylinder. Allenfalls wird ein 2/3 voller Tank mit "altem" Diesel im Herbst mit "Neudiesel" aufgefüllt. Da wird die Marmelade eben manchmal schimmlig, Glaube hin oder her ... Ob da Biodiesel, Gammastrahlung aus dem Orionnebel oder der Klabautermann ihre Hände im Spiel haben, ist dann schon gleich ...
|