boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2015, 20:19
G Leiter G Leiter ist offline
Captain

Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard Yachticom Diesel Plus

Habe bisher immer Grotamar 82 verwendet und bin jetzt auf das Diesel Plus von Yachticom gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel, preislich ist das ja schon ein Unterschied.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1007.jpg
Hits:	159
Größe:	74,2 KB
ID:	596990  
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2015, 20:47
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.109 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Lies dir mal das hier durch:

http://www.boote-forum.de/attachment...2&d=1421262764 (ist eine PDF-Datei, wo einige Produkte getestet worden)

Es gibt so einige Produkte, viele sind aber völlig wirkungslos... Ich würde dabei kein Risiko eingehen!

Für mich gibt es im Hinblick auf Dieselpest nur Grotamar...

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.01.2015, 20:50
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Es gibt einen Testbericht, in welchem eine Bootszeitschrift die unterschiedlichen Mittelchen gegen Dieselpest in der Wirkung verglichen hat. Dieser Testbericht verschwindet immer wieder aus dem Netz, vielleicht auf Betreiben eines der "Verlierer"? (Honi soit qui mal y pense ).

Fakt ist: In Bezug auf die Wirkung gegen Dieselpest hat in diesem Test nur ein Mittel Wirkung gezeigt: Grotamar.
Grotamar 82 kostet 40 EUR pro Liter und reicht für 4.000 Liter Diesel, macht also den Liter Diesel um 1 Cent teurer.

Und im Ernst: Yachticon Dieselzusatz kostet 35 EUR pro Liter und hilft lt. Test gegen garnichts. 1 Liter reicht für 1.000 Liter Diesel, macht also den Sprit um 3,5 Cent teurer. Da kann ich deine Rechnung eigentlich nicht nachvollziehen ...

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2015, 21:14
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Ich habe Erfahrung mit dem Diesel Plus von Yachticon.

Bei mir hatte es nicht die gewünschte Wirkung und ich hatte überraschend Probleme
mit der Dieselpest.
Seit ich Grotomar 82 verwende habe ich keine Problme mit dem Diesel mehr.
Vor dem Winter tanke ich randvoll und dosiere Grotomar 82 entsprechend der
Anleitung. Im Sommer einfach bei jedem Tanken mit rein.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2015, 21:16
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Habe bisher immer Grotamar 82 verwendet und bin jetzt auf das Diesel Plus von Yachticom gestossen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Mittel, preislich ist das ja schon ein Unterschied.
Habe mir gerade nochmal den Artikel durchgelesen.

Das Mittel von Yachticom wurde auch getestet.... ERGEBNIS: Bei angegebener Dosierung KEINE Wirkung!!!!!

Damit sollte deine Frage beantwortet sein!

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2015, 21:38
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Es gibt einen Testbericht, in welchem eine Bootszeitschrift die unterschiedlichen Mittelchen gegen Dieselpest in der Wirkung verglichen hat. Dieser Testbericht verschwindet immer wieder aus dem Netz, vielleicht auf Betreiben eines der "Verlierer"? (Honi soit qui mal y pense ).

Fakt ist: In Bezug auf die Wirkung gegen Dieselpest hat in diesem Test nur ein Mittel Wirkung gezeigt: Grotamar.
Grotamar 82 kostet 40 EUR pro Liter und reicht für 4.000 Liter Diesel, macht also den Liter Diesel um 1 Cent teurer.

Und im Ernst: Yachticon Dieselzusatz kostet 35 EUR pro Liter und hilft lt. Test gegen garnichts. 1 Liter reicht für 1.000 Liter Diesel, macht also den Sprit um 3,5 Cent teurer. Da kann ich deine Rechnung eigentlich nicht nachvollziehen ...
Meine Rechnung wäre anders gewesen. Da ich Grotamar in kleinern Gebinden gekauft habe, war es also teurer (nicht klug ich weiss) und habe mehr als das Verhältnis 1:1000 zugegeben.
Da das Zeug von Yachticom aber im Test und auch bei Fronmobil nicht gewirkt hat erübrigt sich jede weitere Überlegung.
Danke für das Feedback.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.01.2015, 02:24
Benutzerbild von Papierflieger
Papierflieger Papierflieger ist offline
Vice Admiral

1.419 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
...Da das Zeug von Yachticom aber im Test und auch bei Fronmobil nicht gewirkt hat erübrigt sich jede weitere Überlegung...
Sei nicht enttäuscht! Der Thread war dennoch ein Erfolg!

Ich fand es gut hier Info's darüber zu bekommen und bin zufrieden, dass wir mit Grotamar, zumindest zur Zeit, am Besten fahren.
-----------------------°-----------------------------------------------------------------------°
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 10:58
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen
Eine Meinung zu diesem Thema fehlt aber. Ich fahre seit zig Jahren mit purem Diesel aus der Zapfsäule und habe keine Dieselpest.
Provokatorische Frage: Was mache ich falsch? Steuerhinterziehung ist es sicher nicht, aber vielleicht Grotamar-Hinterziehung?

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 12:13
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Eine Meinung zu diesem Thema fehlt aber. Ich fahre seit zig Jahren mit purem Diesel aus der Zapfsäule und habe keine Dieselpest.
Provokatorische Frage: Was mache ich falsch? Steuerhinterziehung ist es sicher nicht, aber vielleicht Grotamar-Hinterziehung?

Gruß
Jan
Hallo,
zunächst eine Gegenfrage: Hast du dir deinen Tank denn schon mal von innen angeguckt, speziell den Boden?
Es könnte nämlich sein, dass du bisher nur noch keine Auswirkungen der "Dieselpest" hast!
Ich hatte auch noch keine Probleme damit, obwohl mein Boot auch erst 8 Jahre alt ist. Da ich aber anhand von Berichten und (wissenschaftlichen) Untersuchungen weiß , dass z. B. Feuchtigkeit im System nicht zu vermeiden ist und ich vorhabe, unser Boot noch eine ganze Weile zu fahren, beuge ich lieber vor - zumal die Kosten der Vorbeugung sehr gering sind!

Also nochmal, weißt du, dass dein System "sauber" ist, oder hast du nur noch nichts gemerkt?

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 13:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Berni1311 Beitrag anzeigen
Also nochmal, weißt du, dass dein System "sauber" ist, oder hast du nur noch nichts gemerkt?
Unten am Tank befindet sich (wie hoffentlich bei jedem Stahltank) ein Dom mit einem Ablassventil. Dort kommen manchmal erst ein paar Tropfen Wasser und dann sauberer Diesel oder gleich Diesel. Das mache ich einmal im Jahr.
Und nun ohne Fettschrift und nicht unterstrichen: Danke für die wissenschaftliche Belehrung .

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 13:45
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Standard

Dann ist doch alles gut!

Dich zwingt doch keiner Grotamar zu benutzen....

Außerdem habe ich den Teil meines Kommentares nicht fett geschrieben, weil ich dich belehren wollte, sondern um kenntlich zu machen, dass mir die Vorbeugung sehr wichtig und nicht teuer ist!

Und wie gesagt, ist doch toll, dass du bisher keine Probleme hattest, ich hoffe für dich, dass es auch so bleibt!

.

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 14:21
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
... Ich fahre seit zig Jahren mit purem Diesel aus der Zapfsäule und habe keine Dieselpest.
...
Das ist schön.

Hilft aber dem nicht weiter, der Dieselpest mal hatte, obwohl er auch nichts "falsch" machte, außer vielleicht im "falschen" Revier zu fahren (Adria).
Wer einmal einen von Bakterien versifften Tank, zwei Vor- und einen Hauptfilter von Schleim verlegt hatte (trotz der "üblichen" Vorsichtsmaßnahmen), der freut sich, dass es etwas gibt, das diese Sauerei verlässlich ein weiteres Mal unterbindet. Einmal reicht (mir).

Die statistischen Grundgesetze verlangen nun mal, dass es auch welche gibt, die ihr ganzen Leben - wobei auch immer - nicht "drankommen". Im Falle der "Dieselpest" freu dich einfach drüber!

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 15:32
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Papierflieger Beitrag anzeigen

Ich fand es gut hier Info's darüber zu bekommen und bin zufrieden, dass wir mit Grotamar, zumindest zur Zeit, am Besten fahren.
Ich bin keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil, es wäre schön wenn es immer so einfach wäre Fehlentscheidungen zu vermeiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 17:08
Benutzerbild von Jörg T.
Jörg T. Jörg T. ist offline
Lieutenant

Boot: Linssen
140 Danke in 56 Beiträgen
Standard Dieselzusätze

Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, die Bootsheizungen hätten Probleme mit den Zusätzen. Ich habe eine Eberspächer Luftheizung.
Ist euch da was bekannt?

mg
jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 17:34
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg
die Bootsheizungen hätten Probleme mit den Zusätzen. Ich habe eine Eberspächer Luftheizung. Ist euch da was bekannt?
Das Gerücht hab ich schon gehört, in der Praxis ist das bei mir noch nie aufgetreten.
Grotamar 82 stört meine Ebersbächer überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 17:55
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral

Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.332 Danke in 1.021 Beiträgen
Standard

Ich denke, ein bisschen ist das alles "Glaubenssache"
Wir haben den Anschluss der Dieselleitungen in einer Vertiefung, genau über dem Ablass - Wenn da also Wasser o.ä. im Tank ist, geht das gleich raus in den Wasserabscheider mit Schauglas.
Zum Tanken, ich bin da Verfechter von "Diesel pur" ohne den Bioscheiß.

Das mag alles problemlos sein für neuere Motoren - unser ist Bj. 57, und da mag ich mit dem fahren, wofür der Motor gebaut wurde.
Abgesehen davon, das der Verbrauch mit Biodiesel etwas höher ist - jedenfalls bei älteren Autos, da wird es beim Boot nicht anders sein.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2015, 19:20
Benutzerbild von ghaffy
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Ich denke, ein bisschen ist das alles "Glaubenssache"
...
Ohne jetzt die ganze "Dieselpest"-Chose neuerlich breittreten zu wollen, denke ich doch, dass dabei "Glaubensfragen" nicht notwendig sind.

1. gibt es filmbildende Mikroorganismen, die v.a. an Grenzschichten Diesel/Wasser hervorragend gedeihen.
2. ist 100%-wasserfreier Diesel technisch an keiner Tankstelle dieser Welt verfügbar. Den kann man allenfalls im Labor "wasserfrei" herstellen. Daher ist - entsprechende Kontamination vorausgesetzt - mit diesen Mikroorganismen zu rechnen.
3. Ob und wie Biodiesel zur Problematik beiträgt, ist in der Praxis überwiegend unerheblich, da die meisten nun mal das tanken müssen, was die Zapfsäule ausspuckt. Ein großartiger "Diesel-Check", was da nun (nicht) drinnen ist, ist in der Praxis nicht möglich.
4. Gegen das Wachstum der Mikroorganismen hilft - vereinfacht ausgedrückt - ein entsprechendes Gift: Formaldehyd. Damit geht der vorhandene Dreck nicht weg, aber die Mikroben vermehren sich ab sofort nicht mehr. Das ist mal die halbe Miete.
5. ist es technisch nicht ganz einfach das Formaldehyd a) im Diesel stabil zu halten, b) es dorthin zu bringen, wo die Mikroben sind (Grenzschicht) und c) es so zu formulieren, dass man es auch in die Hände von Laien geben kann. Denn Formaldehyd ist als "echtes Gift" an starke Restriktionen im Handel gebunden.
Grotamar hat da eben ein handels- und lagerfähiges Produkt zusammengemischt.

Schließlich und endlich: Das "Problem" wird zu gar keinem, wenn der Diesel nicht im Bordtank gelagert sondern verfahren wird (wie im Auto).

Aber genau dort liegt ja der Hund begraben: Viele von uns bringen ja kaum eine Tankfüllung pro Saison durch die Zylinder. Allenfalls wird ein 2/3 voller Tank mit "altem" Diesel im Herbst mit "Neudiesel" aufgefüllt. Da wird die Marmelade eben manchmal schimmlig, Glaube hin oder her ...

Ob da Biodiesel, Gammastrahlung aus dem Orionnebel oder der Klabautermann ihre Hände im Spiel haben, ist dann schon gleich ...

------------------
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 26.01.2015, 17:51
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain

340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hier ist der Test, Grotamar82 war da noch "Prototyp":
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Dieselmittel.pdf (1,32 MB, 306x aufgerufen)

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort