|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie sollte man sich versichern ???
Hallo
Ich bin absolut neu auf dem Gebiet was alles rund ums Boot angeht. Ich habe mir den Seamaster Tc17 im März gekauft und am Wochenende zu Wasser gelassen. Jetzt frage ich mich, wie ich mich bei einem Boot am besten versichern sollte. Ich habe da absolut Null Ahnung. Gibt es da auch Haftpflicht,Teilkasko,Kasko usw.wie bei einem Auto? Muss man sich überhaupt versichern und und und. Bin für jedsen Tip dankbar Carsten |
|
||||
|
||||
Haftpflicht auf jeden Fall -> Norman (Blaue-Elise)
Kasko kommt auf den Wert des Bootes und deiner persönlichen Riskobereitschaft an. Versichern musst du aber nix.
|
||||
|
||||
Eine Pflicht zur Versicherung gibt es nicht, doch der gesunde Menschenverstand sollte dies gebieten.
Ich bezahle für mein Kajütboot (Wert: ca. 6.500€) bei Schepen Onderlinge für Haftpflicht und Vollkasko mit 250€ Selbstbeteiligung im Jahr ca. 85€ |
|
||||
|
||||
Da ich Norman damals noch nicht kannte, habe ich mich bei der Bavaria in München versichert.
Ich bin dort recht zufrieden, aber was man von Norman hört spricht ( positiv !! ) für sich
|
||||
|
||||
Ich zahle für ein 23 Ft Boot (Wert 18.000 Euro) SFR 30% Vollkasko
und Haftpflicht (5 Mio) 396 Euro. Vermittelt durch Norman - sollte also die preiswerteste Versicherung sein. Ob es die billigste ist, ist mir persönlich wurscht...
Gruß Lars Geändert von XLars (21.04.2009 um 07:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Haftplicht würde ich auf jeden Fall abschliessen.Stell Dir einfach mal vor dein Boot fängt aus irgendeinem Grund an zu brennen,im Hafen zwischen anderen Booten.Ist zwar eine Horrorvorstellung aber ohne Haftpflicht bist du dann ruiniert.
Gruß Manni (dem sein Boot noch nicht gebrannt hat,aber dafür sein Wohnmobil)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist leider anders geregelt als beim Auto ausgabe 4/09 seite 88 Haftung ohne Verschulden ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
mit der Aussage wäre ich gaanz vorsichtig. Trifft wohl auf D zu. Aber wo hat Carsten geschrieben, dass er z.B. nicht nach Italien will. Da kann es, im zugegeben, sehr selten Fall einer Kontrolle seeehr unangenehm werden. Unser Stegnachbar hat für einen 2,5 PS Quirl am Hilfsschlauchi 1.800 Euro berappt. Bei anderen Ländern kenne ich mich überhaut nicht aus, wäre aber auch vorsichtig. Edit: Ich beziehe mich natürlich auf die Haftpflichtversicherung. Gruß Jürgen
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein Geändert von Silberlocke (20.04.2009 um 22:27 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ausnahmen gibt es da nur wenige, in denen dann eine Gefährdungshaftung gilt (z.B. KFZ, häuslicher Öltank, Trailer). In diesen Fällen haftet man schon durch den bloßen Besitz, unabhängig davon, ob man für den Schaden selbst etwas konnte, oder nicht. Für diese Ausnahmefälle müsste es meiner Meinung nach auch eine Pflichtversicherung wie beim KFZ geben, da selbst ein unvermeidbarer Schaden schnell den finanziellen Ruin bedeuten kann und man sich auch durch besondere Vorsicht nicht davor bewahren kann. Gegen übergreifendes Feuer schützt einen die eigene Kasko. Gruß Norman Geändert von blaue-elise (20.04.2009 um 22:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Wohnmobil hat das meine Haftpflicht geregelt. |
|
||||
|
||||
Laut meinem Versicherungsberater gibt es für gebrauchte Boote die über 15 Jahre alt sind keine Vollkasko mehr ! Stimmt das? Kennt sich damit jemand aus ?
|
||||
|
||||
Das wäre ja furchtbar.
Natürlich gibt es die. Ich habe auch schon Boote mit Baujahren zwischen 1904 und 1925 vollkaskoversichert. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Das ist ja Klasse !!
Kannst du mir ein Angebot machen ?
|
||||
|
||||
Gern aber nicht hier. Ich schick Dir eine PN.
Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Zitat:
lese dir mal den artikel durch wenn dein auto an selbst entzüngung leidet (unverschuldet, spontan ,sozusagen nur weils mal lust drauf hatte) muss die versicherung den schaden der anderen decken beim boot nicht da müssen deine nachbarn schon selbst eine kasko versicherung haben wenn die nur haftpflicht haben sind sie selbst schuld also besser selber auch eine kasko haben |
|
||||
|
||||
Gut zu wissen,den Artikel habe ich leider nicht gelesen.
|
|
|||
|
|||
Danke erstmal für alles.
Ich weiß jetzt, daß ich mein Boot auf jedenfall versichern sollte. Leider kenne ich nicht viele Versicherungsanbieter für Boote. Was könntet ihr denn da empfehlen. Boot ist ca Bj. 75 Seamaster 17 TC Skibsplast AB 2Takt 60 PS Mariner Ich schätze es mal auf einen Wert von 4000€ ein. Danke Carsten |
|
|||
|
|||
Ich würde auf alle Fälle eine Haftplichtversicherung abschließen und eine Vollkasko würde ich auch empfehlen. Es wurden hier ja schon einige mögliche Fälle geschildert für die man eine Kaskoversicherung brauchen könnte. Der Versicherungsumfang gestaltet sich ähnlich wie bei der Kaskoversicherung für das Auto - nur mit ein paar kleinen Unterschieden, die auch schon zum Teil angesprochen wurden. Ich würde nie ein Fahrzeug (sei es nun Auto oder Boot) kaufen oder gar in Betrieb nehmen, es kann einfach zu viel passieren.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Außerdem lassen seine Beiträge hier auch vermuten, daß er weiß wovon er schreibt. Einen SChaden habe ich noch nicht verursacht, so daß ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. |
|
||||
|
||||
Hey
Fakt ist das mich niemand zwingen kann eine Haftpflicht für mein Boot abzuschließen - ich habe natürlich eine ist es richtig das, wenn ich einen Gegner aus Versehen versenke und NICHT versichert bin, das ich dann nur mit dem Wert meines eigenen Bootes hafte??? habe mal sowas gehöhrt Bernd
|
||||
|
||||
Nö, du haftest mit Allem, was du hast und jemals haben wirst,
Siggi