#1
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Update Hakl
Ganz zaghaft geht's weiter.
Die Kielsohle mit den Steifen liegt schon mal, der Tunnel geheftet am richtigen Ende, allerdings noch nicht in der korrekten Höhenposition.... Unten der erste Teil mit dem BS-Rohr
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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#2
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Das sieht doch schon gut aus. Ich sehe schon - Fata Morgana gleich - den Schiffskörper drüber schweben.
Frohes Schaffen! Gerd |
#3
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Und was hast Du die letzten sechs Wochen gemacht Nur das Alu hingelegt
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#4
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hi klaus,
jetzt geht es also mit dem rumpf los! das blechebiegen sieht schon mal gut aus und die schweißnähte auch. halt`dich dran, das wetter schlägt bald um! gruß holger
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jack of all trades - master of none |
#5
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Ja so ungefähr habe ich mir die Kommentare vorgestellt , danke für's versteckte Mitleid.....
Nein, im Ernst, bin froh. daß nach ca 1 1/2 Jahren Stillstand aus unterschiedlichsten Gründen, das Ding jetzt endlich wächst.
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#6
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Klaus,
willst nicht die ganze Schose etwas höher legen? Ich weiss nicht ob's noetig wird, aber jetzt ist alles noch leicht zu heben und auszurichten... Ueberleg' mal selbst - soll nur so ein Gedankenanstoss sein. Ich weiss noch wie ich mir diesen 8-Tonnen Wagenheber besorgt und damit geastet habe...
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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Warum meinst Du etwas höher ?
Den Kiel kann ich in dieser Position jetzt schweißen und dabei in alle Lagen drehen. Dann kommen die Wrangen mit den Spanten quer (stehen schon bereit). Außen wird das ca. 60 cm über Boden sein, innen min. 35. Die querliegenden Hölzer sind schon 15 cm dick. Da ist dann nur die Decknaht außen zwischen Bodenplatte und Kielflanken zu setzen. Alles weitere nur mehr von oben und der Seite.
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#8
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Ich weiss nicht ob du hoeher musst - sollte nur ein Gedankenanstoss sein.
Mein Kasko-Erbauer hat zB ein 2 Kubikmeter Loch gebuddelt um das Ruderblatt mit -welle von unten einzufuehren. Ich haette deine ganze Schose auf Gehwegsplatten gelegt. Ich habe jetzt immer Probleme mit'm Rasenmaeher drunter zu kommen. Gutes Gelingen beim Weiterbau!
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#9
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Hab da noch einmal nachgemessen.
Das Ruder kann ich ganz einfach einsetzen, da auf die Bodenplatte der Rest des Bugstrahlruderrohres geschweißt wird (25 cm hoch und 20 cm Innendurchmesser). Auf dieses kommt eine Platte mit dem oberen Ruderlager. Damit liegt das Lager ca. 15 cm über Wasser. Durch das weite Rohr läßt es sich einfach einfädeln. Im Übrigen kann man die Welle auch später leicht entfernen ohen das Ruder abmontieren zu müssen. Zurzeit liegt der Kiel noch flach zum vorderen Teil. Wenn dann die nach unten gebogene Ruderunterstützung (erst am Bauende) gebaut werden soll, werde ich das Boot hinten ca. 35 cm anheben (4t, 8t und 20t-Heber sind vorhanden) Dann kann man die Welle auch leicht einschieben. Wollte mir aber bis dahin beim Rein und Raus aus dem Rumpf einige Treppen sparen und den Zugang von Außen entlang des gesamten Rumpfes ohne Hilfsmittel erreichbar halten. Für die Zwischenräume der Auflagebalken habe ich reichlich Schalungsplatten, werde ich im Winter zurechtschneiden und einlegen. Außerdem wird das gras nicht so sprießen, da es ja ein breiter und flacher Rumpf sein wird.
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#10
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um dem unkraut oder dem graswuchs einhalt zu gebieten kann man chemikalien einsetzen (früher: unkraut-ex). das wird in deutschland nicht an kleingärtner verkauft wegen umwelt und so... landwirte dürfen es in großen mengen verwenden. in frankreich sind diese chemikalien aber in jedem baumarkt in praktischen 10kg-eimern für jedermann erhältlich.
diese mittel enthalten chlorate, weshalb sie mit kohlenstaub gemischt einen recht wirksamen spreng stoff ergeben (das nur nebenbei). holger
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jack of all trades - master of none |
#11
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Mit dem Kraut habe ich keine Probleme.
Nur indirekt, die Herbstmilben waren das Übel der letzten 3 Wochen. ... und so vorsichtig sprengen kann ich leider noch nicht, daß alles andere heil bleibt. Werde aber wenn's zu heftig wird mit einer Propanflamme zu Werke gehen.
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#12
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In der Zwischenzeit haben sich die Grasmilben verzogen (dank Propanflamme etwas beschleunigt) und konnte in Ruhe weiterbauen.
Kiel fertig geschweißt (in der Richtung +/- 4mm, in der Höhe +/- 11 mm auf die 10 m Länge des Kastenkiels). Der Tunnel muß jetzt noch dran, liegt schon auf der Schweissbank. Die Kiellegung wurde gefeiert und zur show einige Profile aufgestellt (angeschraubt). Dem Tunnel wurden die Wrangen verpaßt, zumindest der geschnittene Teil, die Profile bis zum Knick kommen in den nächsten Tagen dran. Auf einem Foto erkennbar das "mobile" Schweisszelt.
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#13
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Hast du keine Angst das der weiche Unterboden die Form verändert ??? Wenn ich überlege wie das schon bei uns mit Asphalt ausschaut. !
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#14
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Denke nicht, ist kein weicher Grund, alle 80 cm ein Balken quer, die Form die Bootes erlaubt dann nach der Montage der Profile eine seitliche Abstützung.
Sonst wird gekeilt !
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#15
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#17
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Zitat:
Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#18
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Typisch Boatpeople
Nur ans Feuchte denken (nicht an den Arbeitsschweiss).... Am Stammtisch MItte kann ich nachholen.... und wir trinken dann auf die Nichtteilnehmer, weil sie eben nicht in der MITTE auf den Stammtisch gehen.....(können)
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#19
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an welchem Stammtisch Mitte ???
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handbreit .... Rolf |
#20
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#21
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Hallo !
Zur Bezahlung schicke ich dir nächstes Mal einen Wertbrief.. Ich glaube unsere Banken machen das absichtlich- wenns zurückkommt, darf man wieder 2 Euro bezahlen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#22
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Zitat:
..........aber was soll´s ich trinke den rothschild |
#23
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Hab die HP "geupdatet"
Für die boote-forum-people nicht viel Neues, evtl. ein paar Zusammenhänge.
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Einfach eine gute Seite, Klaus.
Habe sie gerade mal wieder angesehen und mich in den Links verloren, sprich: festgelesen. Gruß Gerd |
#25
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Der Kiel, der Tunnel, das Kollisionsschott, die Profile und die Rohre....
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