boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.03.2008, 18:43
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard Einbau einer Heckdusche bei Stingray!

Hallo!

Ich habe den Einbau meiner Heckdusche bei meiner Stingray dokumentiert und natürlich einige Fotos geschossen. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen:

Produkte:
1 Heckdusche mit 3 m Schlauch v. Plastimo
1 Druckwasserpumpe von Ocean Marine 7 L
1 Felx. Wassertank 50 L v. Plastimo
1 38 mm Schlauch mit Wassereinfüllstutzen
1 7m Schlauch 12 mm
4 Schneckenschellen
8 Schrauben 3 x 20 mm
1 Red Stück 1/2" auf 3/8"
1 Kippschalter
1 Feinsicherung mit 8 Amp
ca. 2 x 2m Kabel

und los geht es :

5 mm Loch am Heck gebohrt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	1496
Größe:	19,1 KB
ID:	75518

Kontrolliert ob alles passen wird
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	1517
Größe:	24,0 KB
ID:	75519

Dann ein 70 mm Loch nachgebohrt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	1544
Größe:	22,6 KB
ID:	75520
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR

Geändert von Stingray77 (07.03.2008 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.03.2008, 18:45
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Teil 2:

Sicherheitscheck einmal geschlossen
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	1551
Größe:	16,7 KB
ID:	75521

Einmal offen mit Dusche
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	1878
Größe:	19,3 KB
ID:	75522

Dann noch ein Loch mit 40 mm in den Ankerkasten gebohrt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6.jpg
Hits:	1481
Größe:	46,9 KB
ID:	75523
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.03.2008, 18:49
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Ich mußte einen flexibelnen Wassertank mit 50 L vorne die Kajüte legen, da ich hinten sonst ein Gewichtsproblem (Reservekanister 40 L, Batterien 30 kg) bekommen hätte.

Loch für den Wasserschlauch ist durch:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	1423
Größe:	28,1 KB
ID:	75524

Natürlich passen die Anschlusstücke nicht
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	1449
Größe:	43,6 KB
ID:	75525

Also noch ein 1/2" auf 3/8" Red Stück gekauft und passt
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9.jpg
Hits:	1451
Größe:	49,6 KB
ID:	75526
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.03.2008, 18:55
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Hallo Michl,

sieht gut aus. Würde mir auch gefallen, jedoch habe ich mit meinem Boot noch keinerlei Erfahrung, so dass ich noch nicht weiss, ob ich den benötigten Platz verschmerzen kann. Werde es aber nach diesem Sommer wissen.

Welche Benzinkanister hast du dabei (40l) und vor allem wie befestigt??

Gruss
Thomas
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.03.2008, 18:55
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Die Pumpe habe ich an die Rückseite im Motorraum geschraubt.
Ein Schalter und die Sicherung mit 8 Amp noch auf den Leiter geklemmt, die Leitungen angeklemmt und gut ist
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10.jpg
Hits:	1569
Größe:	53,3 KB
ID:	75529

Noch einmal die Arbeit für "Gut" befunden und dann wird getestet
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11.jpg
Hits:	1459
Größe:	29,9 KB
ID:	75530

Nach einem kleinem Leerlauf tropft das erste Wasser aus der Dusche...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	1607
Größe:	31,2 KB
ID:	75531
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.03.2008, 18:56
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

...aber dann ging es richtig los

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13.jpg
Hits:	1479
Größe:	35,8 KB
ID:	75533

Wie immer: Freigabe zur Kritik oder Anregung

Viel Spaß beim Nachbau
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.03.2008, 19:01
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Michl,

sieht gut aus. Würde mir auch gefallen, jedoch habe ich mit meinem Boot noch keinerlei Erfahrung, so dass ich noch nicht weiss, ob ich den benötigten Platz verschmerzen kann. Werde es aber nach diesem Sommer wissen.

Welche Benzinkanister hast du dabei (40l) und vor allem wie befestigt??

Gruss
Thomas
Hi Thomas,

habe hinten noch 2 x 20 L Reservetanks neben dem Motor. Befestigst habe ich diese mit einem kleinen Gurt. Mit den 80 L Tankvolumen kommt man nicht so weit.... Kann Dir gerne mal ein Foto posten, aber leider ist mein Boot in der Werkstatt wegen des Vergasers. Bekomme es aber nächste Woche wieder.
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.03.2008, 19:05
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Fotos würden mich sehr interessieren. Das mit den 80 Litern ist wohl so.
Bin schwer am Überlegen wohin mit den Dingern (Benzindämpfe im Motorraum???).
Ich hab mir überlegt, ob ich nicht einen Teil des Platzes unter der Rücksitzbank opfern soll und 4 10 Liter Blechkanister reinstelle und natürlich mit je einem Spanngurt festmache????
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.03.2008, 11:59
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Hi Thomas,

Fotos kann ich Dir in der nächsten Woche dann schicken. Mit den Dämpfen habe ich auch, aber ich lasse dann einfach die Lüftung die ganze Zeit während der Fahrt laufen.
Der Platz ist ja leider sowieso sehr knapp und da möchte ich nicht noch auf einen Teil der Rückbank verzichten Habe hinten Steuerboard (2 Batterien) und Backboard (2 x 20 L Kanister). Dann noch die Fender und schon ist voll
Würde an Deiner Stelle auch auf jeden Fall den Motorraum benutzen. Fotos kommen, wenns Boot wieder da ist...
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.03.2008, 13:50
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Michael,

danke für Deinen Beitrag, er war sehr informativ. Werde mir auch noch dieses Jahr eine Heckdusche einbauen.

- Wo hast Du denn die Heckdusche und den Wasserkanister gekauft ?
- Wo hast Du den Schalter für die Pumpe eingebaut ?
__________________
_________________
Gruß vom Rheinkilometer 638
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.03.2008, 18:22
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Andere Position

Hallo ,

erst mal Danke an Michel für die Foto-Love Story mit der Dusche.
Den Test hätte ich mir etwas anders erwartet, aber ok ...

Ich hatte vor der Maßnahme mit Michel schon Kontakt zu dem Thema als es um den Einbauplatz ging, daher möchte ich hier ergänzen:

Ich habe das gleiche Teil in die Backbordseite eingebaut und eine Zugschalter gleich daneben. Ansonsten tropft man dann erst mal das Boot voll Sand und/oder Salzwasser...

Auch ich sehe die 80L Tankvolumen als Handicap und habe 2x10L dabei. Gewichtverteilung wie bei Michel: SB 2xBatterie, BB 20L Sprit + 20L Wasser.
Der Blower läuft fast immer durch...

Ich wünsche allzeit fröhliches Duschen

Gruß
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckdusche.jpg
Hits:	2020
Größe:	42,7 KB
ID:	75619  
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (08.03.2008 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.03.2008, 20:40
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen

Auch wenn es nicht gefragt ist.......der Einbauort von Stefan gefällt mir besser, obwohl ich an meiner früheren Stingray den Einbau auch an der Rückwand vornahm.

Meine Empfehlung anstelle eines Schalters ist einfach gleich eine Pumpe mit integriertem Druckschalter zu nehmen und im Bootsinneren die Stromzufuhr zur Pumpe vom Cockpit aus zu schalten. An der Stingray hatte ich mit meinem Schalter und Seewasser Probleme. ....Und Passagiere haben auch schon mal bei der Betätigung des Schalters und dem gleichzeitig ungewohnten Stehen auf einem Boot die Dusche in das Boot gehalten.

Seit Jahren habe ich nur Duschen mit Druckschaltern und finde das sehr komfortabel.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.03.2008, 21:19
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Stimmt!

Hallo Joachim,

ich stimme Dir zu was den Komfort der Druckwasserpumpe angeht!
Bei mir ist eine Standard Caravan-Wasserpumpe für 12€. Und dem Schalter habe ich eine Lebensdauer von 2 Jahren gegeben, geht aber immer noch..
Kostet aber auch unter 10€ und ist somit verschmerzbar. An die Lösung mit einer Druckwasserpumpe hatte ich gar nicht gedacht. Ist die wesentlich schwerer ? Irgendwann liege ich nämlich mit meinem ganzen Zubehör so tief im Wasser, dass es schon zu den Seiten reinläuft

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.03.2008, 21:30
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Guten Abend Stefan

Eine handelsübliche Druckpumpe wiegt geschätzte 1,5-2 Kg , zB. Shurflo.
Alternativ kann man in die vorhandene Leitung aber auch einen Druckschalter mit integriertem Rückschlagventil einsetzen. Das wiegt ein paar Gramm und kostet bei Reimo 14,40 Euro. Der Schalter ist für einen
Schlauchanschluss von 10 und 12 mm geeignet und schaltet max 15 A bei 1,0bar.--> Best. Nr. 62014
Für schwache Pumpen git es die 0,4 bar Version zu 13,20.
--> Best.-Nr. 62030
Reimo.com -> Art.-Nr. eingeben -> bestätigen -> Bild kommt



Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.03.2008, 22:18
Benutzerbild von Bayliner 1802
Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.541
Boot: Formula 271 Fastech; Hellwig Taros; Hellwig Jet
554 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Hallo,
Was mir aufgefallen ist:
Bei Michael ist die Dusch-Klappe oberhalb zwischen den Nieten des Verdecks.
Passt das Vedeck noch ohne probleme ???

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.03.2008, 10:00
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Warmduscher !!!!

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
...aber dann ging es richtig los
Diese Strahlstärke kriege ich mit meiner Pumpe auch hin
Und die Anordnung eines Kanisters im Motorraum hat den Vorteil, das das Duschwasser auch an kühleren Tagen (z.B. Wakeboard im Mai/September) schon nach 30 min Fahrt auf bis zu 30° steigt!

Damit hätten wir einen neuen Thread: Warmduscher !!!
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (09.03.2008 um 10:03 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler - peinlich!!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.03.2008, 10:02
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Knopf zu ?

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Hallo,
Was mir aufgefallen ist:
Bei Michael ist die Dusch-Klappe oberhalb zwischen den Nieten des Verdecks.
Passt das Vedeck noch ohne probleme ???

Gruß Dirk
Bei mir würde es Probleme geben.... Meine Hafenpersenning, die ich habe anfertigen lassen, sitzt sehr stramm, damit sich keine Wasserpfützen bilden.

Das Cabrio-Verdeck hat man so selten drauf, dass man DEN Knopf dann auflassen kann..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 09.03.2008, 12:18
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dd13 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

danke für Deinen Beitrag, er war sehr informativ. Werde mir auch noch dieses Jahr eine Heckdusche einbauen.

- Wo hast Du denn die Heckdusche und den Wasserkanister gekauft ?
- Wo hast Du den Schalter für die Pumpe eingebaut ?
Hi Stefan,

die Heckdusche habe ich bei der Bootskiste und den flex. Wassertank bei AWN gekauft.
Den Schalter habe ich in folgender Reihenfolge verbaut:

- Masse-Kabel geht direkt von der Batterie an die Pumpe
- Leiter (rote Kabel) von der Batterie zur Feinsicherung, dann zum Schalter und im Anschluß in die Pumpe.
Kann man leider auf dem Foto nicht so gut sehen, ist aber links neben der Pumpe und daneben links die Sicherung
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2008, 12:23
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
.......der Einbauort von Stefan gefällt mir besser, obwohl ich an meiner früheren Stingray den Einbau auch an der Rückwand vornahm.
Hi Joachim,

mir wäre die Seite auch lieber gewesen. Daher habe ich mich bei Stingray informiert. Mir wurde gesagt, ich müssen den Schaum auskratzen und evtl. geht der Deckel der Dusche nicht mehr zu. Bei Stefan hat es prima geklappt, aber mir was das Risiko zu groß.

So ein 70er Loch möchte man ja auch nur einmal bohren
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2008, 12:26
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1802 Beitrag anzeigen
Hallo,
Was mir aufgefallen ist:
Bei Michael ist die Dusch-Klappe oberhalb zwischen den Nieten des Verdecks.
Passt das Vedeck noch ohne probleme ???

Gruß Dirk
Hi Dirk,

das Verdeck geht trotzdem zu, habe ich natürlich vorher getestet. Leider ist die Rückseite nicht glatt, sonder leicht gebogen. Mußte mir ordentlich Sika Flex ausgleichen und konnte auch leider nicht wirklich tiefer gehen, da sonst schon der nächste Bogen wäre
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.02.2010, 23:24
mrxburns mrxburns ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Berlin / Brandenburg
Beiträge: 2
Boot: Stingray 190cx
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Einbau Dusche

Hallo, ich habe auch eine Stingray und finde das mit der Dusche super,eine
Frage wo hast Du den Schalter eingebaut.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.02.2010, 23:41
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard

Der Schalter ist das silberne runde Ding links neben der "Duschkopf-Garage"....
Siehe foto in meinem Beitrag weiter vorne..

Gruß
Stefan
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (24.02.2010 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.02.2010, 00:03
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 371
277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray195 Beitrag anzeigen
Der Schalter ist das silberne runde Ding links neben der "Duschkopf-Garage"....

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
überlebt der Schalter einige Jahre?
Ich habe das Problem, das meine Schalter (Kontakte) immer im Frühjahr von Salz aufgefressen waren, da der Schalter ja meist mit nassen Salzwaserhänden betätigt wird und somit das Salzwasser in / an den Schalter kommt. Da hat auch kein "WT40" beim Einwintern so richtig geholfen
Hab ich den/die falschen Schalter verbaut?
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.02.2010, 07:01
Benutzerbild von Stipe
Stipe Stipe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Koblenz/Mosel
Beiträge: 2.621
Boot: Sorocos 760 - TRUE LOVE
Rufzeichen oder MMSI: DA4718/211193700
6.255 Danke in 1.878 Beiträgen
Standard Der richtige Schalter

Hallo Wilfried,

ich hätte dem Schalter auch nicht länger als zwei Jahre gegeben. Dann hätte ich halt einen neuen eingebaut. Kostet ja nicht die Welt. Meiner hat vier Jahre durchgehalten und geht ins fünfte Einsatzjahr. Mit Kroatien-Einsatz. Ist fast waagerecht verbaut.

Beim googlen habe ich mein Modell u..a beim www.bootsladen-online.de gefunden:

Zugschalter 20A Aus / An
Körper aus Messing, Griff verchromt.
Einbaulänge: max. 25mm, Schaltboxmaße: L x B x H: ca. 28 x 21 x 16mm, Länge ü.a. Aus: ca. 75mm, Länge ü.a. An: ca. 83mm
Elektrische Anschlüsse zum Schrauben.
Kostet 7.90 €.

Gruß
Stefan
Angehängte Grafiken
 
__________________

Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse)


Geändert von Stipe (24.02.2010 um 07:10 Uhr) Grund: Ergänzung der Jahresangabe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.02.2010, 07:58
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.109 Danke in 2.249 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hatte einen Kippschalter verbaut, der mit so einer tranparenten PVC Blende überkappt worden ist. Die sind relativ wasserdicht

Leider kein Bild.

Die gibt es in den Electronikläden
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 47 von 47



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.