boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2009, 23:16
Heizoelpower Heizoelpower ist offline
Cadet

Boot: 33 Fuss Stahlverdränger (Holländer)
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Diesel- oder Gasheizung ?

Hallo zusammen,
es gibt hier schon einige Einträge über Heizungen aber für eine Lösung wie ich sie suche habe ich nichts gefunden.

Thema:
Ich habe einen holländischen Stahlverdränger der es mit Pantry, Salon und Achterkabine auf 10 Meter bringt. Der Motor ist mittig, daher der Salon höher als Pantry und Achterkabine.

Ich habe keine Heizung. Was baue ich ein, Gas- oder Dieselheizung?

In der kalten Jahreszeit habe ich mit Stromkatalyt geheizt, Wasser an den Wänden sagt mir das ich eine Umluftheizung einbauen sollte statt Radiatoren mit Warmwasserzyklus.

Mein Boot hat auf der Badeplattform zwei Gasbehälter mit DIN Flaschen. Gas liegt via Kupferleitungen im Boot und wird auch verwendet. Derzeit aber nicht wenn wir schlafen.

Nun suche ich Argumente welche Art von Heizung ich mir besorge.
(Diesel und Gas sind an Bord)

Petroleumöfen oder Öfefen die egal was sie verbrennen kommen wegen Platzmangel nich in Frage. Ich suche eine Heizung die ich Unterflur einbauen kann.

Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte. Erwähnen möchte ich auch das ich nach einer günstigen und/oder gebrauchten Anlage suche die ich eh vor Einbau prüfen lassen würde.

Viele Grüße
Heizoelpower
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2009, 23:27
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain

Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo ich würde eine Thrumatic Gasheizung einbauen sind bei ebay für ca. 350€ zu haben. Zusätzlich Gasmelder mit mehreren Sensoren für die Sicherheit. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.03.2009, 23:38
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Ich kenne die Trumatic aus Wohnwägen und Wohnmobilen, zentral ein Heizkörper.
Vielleicht liege ich falsch aber ich möchte Pantry, Salon (eventuell) und Achterkabine beheizen mit einer Heizung.
Hat eine Trumatic ein Warmluftgebläse?
Und was spricht für eine Gasheizung, ausser dem attraktiven Preis ?
Mit Zitat antworten top
Alt 31.03.2009, 23:51
Benutzerbild von Grisu1959
Grisu1959 Grisu1959 ist offline
Captain

Boot: Coronet Seafahrer 27 komplett restauriert
870 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Hallo Heizölpower,
es gibt hier verschiedene Möglichkeiten Heizgeräte in Schiffe zu verbauen
ich pers.habe mich für zwei Heizsysteme entschieden:
Die erste eine kleine DK-Heizung gespeist über die Motorkühlung sollte der Motor nicht in Betrieb sein stelle ich diesen um auf eine Thermo Top T
hier einmal ein Bild wie es in Zukunft bei mir aussehen soll:
Viele Grüße
Wolle

Geändert von Grisu1959 (02.04.2009 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2009, 00:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn Du nur sehr selten heizen willst, ist ne Gasheizung möglich. Die gibt es auch mit Warmluftverteilung. Nur der Gasverbrauch. Vom Heizwert ist Diesel und Gas fast gleich, Diesel hat rund 12 kwh/kg und Propan 13 kwh/kg. Wenn Du bescheiden heizt, mit o,5 kw Dauerleistung, ist jeden Tag ne Gasflasche leer. Da kommst Du mit dem Wechseln nicht nach. Die 12 l Diesel fehlen zwar auch im Tank, nur da stört das nicht so, weil der ja deutlich grösser ist. Kauf Dir ne Warmluftheizung von Webasto oder Ebersspächer, zB http://www.svb.de/index.php?sid=c89d...arch&anid=2768
Die taugen was für Dein Boot (habe selbst auch so eine), sind mit etwas Geschick selbst zu montieren und lassen sich gut im Motorraum unterbringen. Und lieber ne Nummer grösser, als zu klein, sonst dauert das Aufwärmen zu lange. Klein stellen kann man die dan immer.
Du solltest nur überlegen, ob die Isolierung von Deinem Dampfer etwas verbessert werden kann, da sind die alten NL-Stahlverdränger immer etwas mickrig gewesen. Sonst heizt Du Dich, wenn es draussen kalt wird, dumm und albern.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2009, 00:13
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wenn ich über eine Dieselheizung nachdenke dann werde ich Platz für einen eigenen Tank finden um legal Heizoel verwenden zu können. Den Fahrdiesel wollt ich für die Heizung nicht verwenden.
Mir ist daher noch nicht so ganz klar welche Methode Wartungsarmer oder Unterhaltsgünstiger bzw. sicherer ist und in der Anschaffung auch günstiger.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2009, 00:24
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Moin,
da musst Du aber feste heizen, um den Preis für einen neuen Tank und den Einbau wieder rauszubekommen. Und der sollte dann wenigstens für drei Monate reichen.Und das Heizöl darfst Du dann im Kanister ranschleppen. Wartungsarm sind die Dinger heute alle, aber die Lebensdauer ist begrenzt. Rechne mal mit 3000 Betriebsstunden, bevor grosse Investitionen fällig werden. Und zum dauernd heizen, auch im Winter, ist alles, was da so angeboten wird, eh Spielzeug. Dann brauchst Du ne ne normale Warmwasserheizung (wie daheim) und ne richtig gute Isolierung, von den Scheiben bis zur Wand und Decke. Da hast Du auf dem Holländer noch sehr viel vor. Und der wird dann vom Platz auch zu klein. Wir haben auf unserem mal ein paar Jahre ohne Unterbrechung gewohnt und gelebt, da waren selbst die 12,5 m noch knapp. (www.jannie-lena.de)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2009, 00:36
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Für den längeren Betrieb bei kälteren Außentemperaturen würde ich auf jeden Fall eine Diesel-Wasserheizung empfehlen.

Eine Diesel-Luftheizung wäre zu empfehlen, wenn man die Saison vielleicht noch ein klein wenig verlängern möchte.

Eine Gasheizung kann theoretisch das selbe leisten wie eine Diesel-Luftheizung, wichtig ist aber das du mal den Gasverbrauch durchrechnest und dann überschlägst, wie weit du damit kommst.

100 Liter Diesel oder Heizöl sind schnell getankt, 8 oder 10 Gaspullen must du erst Mal zum Boot hinschleppen und auch verstauen können....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.04.2009, 00:44
Cadet

6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jannie, Danke für Deinen Eintrag.
Du hast mich auf was wichtige aufmerksam gemacht.
Ich möchte hier den Zeitraum des Einsatzes einer Heizung erläutern:
Ich lebe nicht auf dem Schiff, ich suche eine Übergangsheizung für den Spätherbst und das Frühjahr. derzeit reicht ein Elekrtrokatalyofen mit 1000 Watt aus.
Ich denke über eine 3,5 kW Heizung nach um optimistisch es in den Zeiten warm genug zu haben. Deswegen habe ich oben meine Schiffsgröße angegeben (aber meinen Verwendungszwech/Zeitraum vergessen).
Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 01.04.2009, 00:57
Benutzerbild von jannie
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Für den längeren Betrieb bei kälteren Außentemperaturen würde ich auf jeden Fall eine Diesel-Wasserheizung empfehlen. ........
Gruß, Norbert
Moin,
stimmt, nur bringe mal die Heizkörper auf nem 10 m Dampfer unter. War auch bei uns einfach kein Platz oder es sah grausig aus. Ich heize aber auch nur selten, wenns draussen friert. Und dann muss eben der Generator mit ran. Wenn das Wasser noch um die 10 Grad hat, auch die Klimaanlage im inversen Betrieb.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2010, 22:33
tesche tesche ist offline
Cadet

Boot: Princess 32
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich habe mich für eine Webasto 2000 entschieden. Neu für 770,- zu erwerben. 2KW bei einem Verbrauch von 0,2 Liter und sehr geringem Stromverbrauch. Nur einfache Warmluftschläuche oder Kunststoffrohre zu verlegen. Ein Extratank halte ich für übertrieben, es sei denn man will ab und zu mit dem Heitzöl den Antriebsmotor betreiben.
Böse Idee.
Gas an Bord ist nicht meins dehalb Dieselluftheitzung.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2010, 09:23
reneko reneko ist offline
Ensign

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

wo bekommt man den eine Webasto 2000 für 770,-?
Oder ist das nur die 'nackte' Heizung ohne Anschlußkabel, Bedienelement, Dieselpumpe,etc?

Gruß Renéko
Alt 04.03.2010, 20:40
taomi1 taomi1 ist offline
Ensign

Boot: holl. Stahlverdränger
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tesche Beitrag anzeigen
Moin moin,
ich habe mich für eine Webasto 2000 entschieden. Neu für 770,- zu erwerben. 2KW bei einem Verbrauch von 0,2 Liter und sehr geringem Stromverbrauch. Nur einfache Warmluftschläuche oder Kunststoffrohre zu verlegen. Ein Extratank halte ich für übertrieben, es sei denn man will ab und zu mit dem Heitzöl den Antriebsmotor betreiben.
Böse Idee.
Gas an Bord ist nicht meins dehalb Dieselluftheitzung.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

das würde mich auch interessieren, wo man für 770 euro eine neue Webasto 2000 bekommt

herbert
Mit Zitat antworten top
Alt 04.03.2010, 21:44
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain

945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Auf eine Wasserheizung kannst Du verzichten. Eine Heizung mit Gebläse vertreibt viel schneller und gründlicher die Feuchtigkeit, einfacherer Einbau und braucht keinen Platz für Heizkörper. Auch für längere Zeit. Neben mir liegen zwei Sunseeker (43er, 58er) die mit Diesel Gebläseheizung laufen, glaube Eberspächer (Millionenfach in LKW verbaut). Ohne Probleme. Das sind dann aber 8 Kw Heizungen, wenn ich mich nicht irre. Das Geld für den Extratank kannst Du Dir sparen. Zu großer Aufwand und Geld für zu wenig Nutzen. Machst Normal Deinen Dieseltank voll und hast Deine Ruhe. Lieber eine Nummer größer, wenn Du mehrere Räume und längere Schläuche benötigst.

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2010, 23:09
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.969 Danke in 11.618 Beiträgen
Standard

Also meine neue Dieselheizung sitzt in der Backskiste, innen und selbst in der Achterkajüte (keinen halben Meter entfernt) höhre ich die Heizung nicht, da war unsere alte Gasheizung bedeutend lauter!
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 05.03.2010, 23:27
Benutzerbild von HolleKapitän
HolleKapitän HolleKapitän ist offline
Captain

Boot: Proficiat 1045G mit Mercedes OM 321
1.685 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Meine Webasto Airtop 5000 ist ebenfalls sehr leise. Man könnte noch einen Ansaug-Schalldämpfer verbauen, halte ich aber nicht für notwendig. Habe auch nur einen Abgasschalldämpfer, da kann man auch zwei oder drei in reihe verbauen.

Wenn die Heizung nach kurzer Zeit in den Teillastbetrieb geht wird sie wirklich leise.

Die Diesel-Membranpumpe ist gummiegelagert auf Holz geschraubt und ebenfalls nahezu geräuschlos.

Holger
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2010, 00:54
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain

Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heizoelpower Beitrag anzeigen
Wenn ich über eine Dieselheizung nachdenke dann werde ich Platz für einen eigenen Tank finden um legal Heizoel verwenden zu können. Den Fahrdiesel wollt ich für die Heizung nicht verwenden.
Die Verwendung von Heizöl (eingefärbtes Gasoel) ist an Bord nur erlaubt, wenn klar gestellt ist, das beide Systeme komplett voneinander getrennt sind. Dazu muß eine technische Abnahme und Genehmigung vom Zoll erfolgen.

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2010, 09:59
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.516 Danke in 2.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo ich würde eine Thrumatic Gasheizung einbauen sind bei ebay für ca. 350€ zu haben. Zusätzlich Gasmelder mit mehreren Sensoren für die Sicherheit. Gruß Holger
Persönlich würde ich keine gebrauchte Gasheizung bei Ebay kaufen Entweder wie oben schon mehrfach geschrieben, eine Diesel befeuerte Webasto/Eberspächer Standheizung oder eine Wallas.