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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Auto zum Ziehen?
Hallo,
ich kann zwar nicht glauben, dass es das Thema noch nicht im Forum gibt, aber über die Suche habe ich nichts entsprechendes gefunden. Und zwar sind wir gerade auf der Suche nach einem Auto, das den angepeilten Daycruiser ziehen kann. Auch hier soll natürlich in erster Linie die Farbe entscheidend sein , aber man sollte vielleicht auch das ein oder andere Auge auf die Zugkraft werfen. Das Problem an den Autos, die uns so in den Sinn kommen ist, dass sie uns den gewissen Hauch von Spießigkeit vermitteln, den wir eigentlich nicht wollen. Vielleicht sind wir auf das passende Auto noch nicht gekommen? Bisher haben wir nach Volvos geschaut, Citroen wäre auch gut. Audi will er nicht, VW Passat etc. will ich nicht. Was gibt es denn da noch so? An sich muss es ja kein Kombi sein, aber nicht, dass uns das Auto dann schlapp macht, wenn es sich ein wenig anstrengen soll. Naja, ihr habt bestimmt noch einige Empfehlungen - hope so. Thanks in advance, Diana Edit: ich sehe gerade, ich habe aus Versehen im falschen Unterforum gepostet, sollte eigentlich ins Allgemeine! Geändert von *Diana* (03.11.2007 um 21:18 Uhr) |
#2
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Ich verwende ein Nissan Pick Up mit Allrad, ganz wichtig wenn es z.B. am Slip sandig ist
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#3
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Ich würde was mit Heckantrieb nehmen. Es kommt auch darauf an was der Trailer mit Boot wiegt. Ich hab mich für einen 5er BWM entschieden, der hat 2,2T anhängelast.
Aber es kommen sicher noch mehr Tips! |
#4
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Ein Defender-der zieht prima und gilt im allgemeinen nicht als spießig
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#5
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was wollt ihr denn ca. ausgeben um das ganze mal ein wenig ein zu grenzen.
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Gruß, Rasmus |
#6
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Und Volvo und Citroen sind nicht spießig
Allrad ist zum ziehen eine tolle Sache, ansonsten baut BMW schon schöne Autos die auch nicht so spießig sind und auch ein bischen was ziehen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Hallo ,
Wie wär`s mit einem Subaru z.B. den Outback oder den Forester ? Da ist der Allrad inklusive und gibts mit Flüssiggas . Der schwebt mir vor ... Gruß Jürgen |
#8
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Wobei man ja nun (fast) jeden Benziner auf LPG umbauen kann
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#9
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mein Citroen C 5 2,2HDI Automatik darf 1.300 KG ziehen. Die Schaltversion 1.900 KG.
Also Augen auf beim C5. Hilfreich auch: www.zuglasterhoehung.de |
#10
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Die Auswahl ist groß, da stellt ich immer die Frage nach dem Preisbugdet. Wenn bloß ein- oder zweimal im jahr gezogen wird, dann finde ich nen Geländewagen übertrieben. Da stehen dann einige fahrzeuge wie E-Klasse oder 5er BMW zur Auswahl, da bewegt man sich im 2 tonnenbereich. Aber was wiegt denn eier daycruiser, oder besser das Gespann? Was wollt ihr Ausgeben und steht ihr auf Diesel oder Benzin oder doch lieber Gas?Automatik oder Schalter? Obwohl ich Automatik zum ziehen nur mit einem entsprechend großem Motor empfehlen würde. Grüße, Tom
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Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX |
#11
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Zitat:
Also erst mal sagen, was das Boot wiegt, dann kann man euch Tipps zu Autos geben
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#12
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Mercedes R 129 soll bis zu 2100 Kilo ziehen dürfen....sportlich elegant isser, von bürgerlicher Spießigkeit keine Spur.....
Willy |
#13
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Ich bin auch noch auf der Suche....
Ich hätte gerne ein Toyota Hilux, Diesel 102 PS, XtraCap, als LKW oder mit Euro-Einstufung für eine gelbe o. grüne Plakette. -> Der LKW darf am So. nicht mit Anhänger gefahren werden.
Bekomme ich aber nicht... Ein Toyota RAV 4 wäre eine Alternative, Allrad mit geringem Kraftsoffverbrauch und Euro-Einstufung. Versicherung ist auch OK. Sonderlich viel kann er nicht ziehen 2t. Auch die Inspektionsintervalle ist kurz (15000Km), kann wer das bestätigen? Ich dachte auch schon an einen VW-Bus TDi....Heckantrieb... Ein Wohnmobil muß mind. 1,75 Meter Stehöhe aufweisen, damit es als Wohnmobil anerkannt wird. "Ob das für eine nachträgliche Eintragung gelten soll kann ich jetzt aber nicht sagen." Ich suche weiternach einem Fahrzeug...ein PickUp fände ich schon Klasse. Gruß Kalli |
#14
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Interessant wäre sicherlich auch welche Anhängelast benötigt wird?
Das schränkt die Auswahl u.U. beträchtlich ein.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Zitat:
Der T4 ist als Zugfahzeug sehr gut geeignet, Slippen könnte wegen des Frontantriebs problematisch sein. Von vorgeschriebener Stehhöhe bei Wohnmobilen habe ich noch nie gehört, wir haben diverse T3 mit Seriendach zum WoMo umgebaut und entsprechend zugelassen, ist allerdings ein paar Jahre her, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#16
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Obwohl ich aus Versehen im falschen Unterforum gepostet habe, haben ja doch sehr viele geantwortet, danke schön.
Was das Boot wiegt, weiß ich noch nicht, da wir es ja noch nicht haben. Zur Preisklasse - wie immer: so günstig wie möglich; je billiger das Auto, umso größer muss die Zugkraft sein, denn dann haben wir ja mehr Geld über fürs Boot. |
#17
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Zitat:
Das mit der Stehhöhe welches ich meine ist das: Die neue Kfz-Steuer – so sieht sie aus Erstmals bezieht die neue Kfz-Steuer für Reisemobile die Schadstoff-Emission in die Steuersätze ein. Zudem berücksichtigt das Gesetz, dass die meisten Reisemobile auf einem Lkw-Chassis aufgebaut sind und legt die Steuersätze wie bei Lkw je angefangene 200 Kilogramm fest. Das Gesetz weist folgende Eckpunkte auf:
Steht hier: http://www.reisemobil-international....rquetsche.html Gruß Kalli
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#18
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Zitat:
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#19
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Interessant wär aber wirklich das Anhängergewicht.
Bis 1500 od. 1700kg ists ansich kein Problem ein Auto zu finden. Dann wirds schwerer. Und ab 2000kg ist abgesehen von ganz großen (teuren) Autos (A6, 5er BMW...) vorbei mit "normalen" PKW. Dann gibts nurnoch SUV/Geländewägen. Grüße Bernd |
#20
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Ich selbst fahre Nissan Navara mit richtigen Allrad.
Ich sag nur :Anhängerlast ist nicht alles,spätestens am Slip
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MFG Sascha
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#21
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Zitat:
Gruß, Ulrich |
#22
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Wie wärs mit dem neuen VW Tiguan? Der darf in der Track&Field Variante bis zu 2,5 Tonnen ziehen und unterscheidet sich preislich deutlich vom Touareg!
Christian |
#23
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die Frage kann man nicht beantworten:
sie weiss nicht, was sie ziehen will, wir wissen nicht, ob das Auto das kann Und eine mathematische Formel nach der Idee je billiger das Auto, umso größer muss die Zugkraft sein, denn dann haben wir ja mehr Geld über fürs Boot. kann man wohl kaum entwickeln. sach was du hast / kaufen willst und wir sagen Dir, was Du brauchst... gruss lars
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Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer)
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#24
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Hallo,
mir stellt sich die Frage, ob das Auto nur zum Ziehen oder auch zum Slippen genutzt werden soll. Vielleicht hab ich es überlesen. Wenn es nur zum Ziehen genutzt wird, dann ist eigentlich alles außer die zulässige Anhängelast unwichtig, es sei denn, man hat den neuen B-Führerschein ohne E, dann gibt es mehr zu beachten. Beim Slippen kommt das Auto schnell an seine Grenzen, und wenn Du sagst, daß das Boot gerne größer sein darf, dann gönn Dir ein Auto mit (zuschaltbarem) Allrad und Untersetzung. Ich fahre einen Pajero Sport, der wird zwar nicht mehr gebaut, ist aber gebraucht noch zu haben. Der war günstig und gefällt mit. Verbrauch (Diesel) realistische 10l ohne / bis 14l mit Anhänger. Gruß Torben |
#25
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Zitat:
Und logischerweise wurde dadurch zu diesem Thema alles, aber auch wirklich alles schon mehrfach aufgeschrieben! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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