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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerwinde Horizon
noch ein Problem... letztes Jahr funktionierte alles einwandfrei... und jetzt bei probieren....:
..die Winde lässt keine Kette nach unten... man hört das Relais klacken.... die Kettennuß zuckt aber steht..... einziehen der Kette ist kein Problem... wo suchen ?? (Ausbau sehr schwierig)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (02.06.2008 um 21:38 Uhr) |
#2
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niemand einen Tipp ??
am Motor kann es doch nicht liegen, denn die Nuss ruckt an, ist dann aber fest, und umgekehrt läuft der Motor sauber und holt die Kette ein...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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HI!
Auf der Relaisbox befinden sich 3 Stecker für die beiden Schaltzustände "UP" und "DOWN". Der mittlere ist Masse. Messe jeweils Masse gegen linken und rechten Kontakt und betätige jeweils den Schalter, solltest du jeweils 12V anliegen haben. Sind diese beiden Schaltzustände korrekt, dann kann es nur das Relais oder der Relaiskontakt in der Relaisbox sein. Dann Schaltkontakt überprüfen, gegebenfalls reinigen.
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#4
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Um die Winde selbst auszuschließen, kannst Du auch mit einem Kabel von der Batterie auf die Winde gehen um zu sehen ob der Motor in beide Richtungen dreht.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#5
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...wird gecheckt und ich werde berichten.....
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#6
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HI!
Wie schon geschrieben: Du kannst auch mit einem ca. 30 - 50cm langen Kabel zwischen Masse und jeweils dem linken und rechten Kontakt die Funktion der Relaisbox und der Ankerwinde direkt testen. |
#7
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Meine Horizon 600 macht das schon mal, wenn ich die Kette zu weit/stramm eingefahren habe. 2-3 mal hin und her schalten oder kurz an der Kette ziehen löst das Problem bei mir immer .
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Gruß Olli |
#8
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so kannte ich das auch... aber... es war nix zu machen....
kabel gekappt und direkt auf die Batterie gehalten... rauf geht, runter nicht... Kabel wird heiß.... jetzt hab ich die Winde ausgebaut..... geöffnet ... nix zu finden... nichts blockiert , alles gut geschmiert, auch im geöffneten Zustand, runter funkts wenn ich die kabel an die Batterie halte und es wird gleich warm rauf läuft sie wie gewohnt.... was jetzt ???? Motor defekt, wicklung oder ähnliches.... Reparatur lohnt wohl nicht bei den Preisen: http://www.compass24.de/bootszubehoe...l?ARTNR=145384 außerdem, in zwei Tagen soll es gen Süden gehn.... da repariert mir wohl keiner mehr was....
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#9
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Dieter, sind die Kohlen OK
Nicht scharfkantig oder abgebrochen
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#10
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...den Motor habe ich nicht geöffnet... nur die Winde ..
ich versuch den mal rauszuholen und zu öffnen... mehr als dass nix mehr geht kann mir ja nicht passieren....
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#11
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Bei mir sah das so aus.
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#12
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Zitat:
Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Meine Winde funktioniert auch wieder.
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#13
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Hier gibt es Ersatzteile für den Motor.
Fa. Lemac Hospital Road Haddington East Lothian Scotland Tel.: 0044 01620828700 Fax.: 0044 01620828730 Model: LEMAC 65178-007 150W D7 Winde Lewmar Horizon 500
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#14
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Motor sieht gut aus... dreht nach ausbau in beide Richtungen... da blockt irgendwas in der Winde....
jetzt bringe ich das erste Zahnrad nicht runter .. die nr. 45 ... ich finde nichts wie es befestigt sein könnte...
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#15
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Hast Du die Hauptwelle von der Kettennuss schon raus?
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#16
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muss die vorher raus ?? .... die 45 liegt frei vor mir... (vorne ist alles abgebaut bis auf die 90)
ansonsten muss ich die 27 erst öffnen..... die zange fehlt in meinem Bestand, muss mal sehen, ob ich die Sicherung so weg bekomme...
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#17
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Wenn ich mich recht erinnere, muß die Welle erst raus.
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#18
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#19
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du sprichst von der Nr. 90 ...wie ?? Sicherungsring lösen, dann kann ich aber das Zahnrad Nr. 12 nicht abnehmen, da es von der 45 geblockt wird... daher dachte ich es reicht die 45 zu entfernen... bloß wie geht das ding runter... ich kann ja die Mutter nicht drehen, da sie im Ring versenkt ist ??
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#20
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HI!
Da kauft man sich doch nicht so ein Spielzeug um 199, Euro. Wenn dann eine LOFRANS Dorado 500W.. |
#21
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Georg, die jetzt eingebaute Winde ist nichts anderes... im Gegenteil, sie ist wesentlich leistungschwächer als die verlinkten Winden, und diese schwache Winde hat bisher wunderbar seinen Dienst getan..... (wenn ich sie zerlegen kann tut sie es vielleicht doch wieder)
warum soll ich dann 700 EUR ausgeben, wenn ich für 199,00 oder 239,- (Freefall mit Edelstahlnuß) das bekomme was ich für meine 3-4 Wochen im jahr benötige....
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#22
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Ich meine, wenn der Sicherungsring 27 runter ist, kannst Du beide Zahnräder ziehen. Zahnrad 45 presst sich an 12 an.
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#23
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Zitat:
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#24
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.... ich hab mal Fotos gemacht, die 45 lässt sich etwa 5-7mm herausziehen und ist dann fest.. möchte keine Gewalt anwenden....
selbst wenn ich die Sicherung löse - (geht nicht ums verrecken - ich muss mir irgendwo eine Zange besorgen...irgendwie kann ich die untere Scheibe dann auch nicht herausziehen, das wird doch von der oberen Scheibe blockiert.... ich finde auch keinen Anhaltspunkt wie die Mutter (im Ring) zu lösen wäre...ist mir ein Rätsel.... (Hitze hilft auch nicht)
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#25
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Lässt sich das Zahnrad nicht samt der Welle aus dem Gehäuse ziehen / Hebeln
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