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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2010, 22:20
ivea ivea ist offline
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Standard Merc. 5,0 MPI 2 buzzertöne mit pause dazwischen

Hi Leutz,

ein Kumpel hat an ner 5,0 mpi auf Duoprop Doppelmotorisierung ein Problem. Er ist gerade erst in den Urlaub gestartet und liegt schon ein Paar Kilometer später fest. Einer der beiden gibt 2 Buzzertöne ab und ist nach dem Aufstoppen ausgegangen. Man bekommt Ihn nach ner warte Zeit gestartet, aber er gibt die beiden Töne ab und geht unvermittelt wieder aus. Manchmal geht er an und sofort wieder aus ohne die beiden kurzen Töne.

Was will der Herr Mercruiser uns sagen??????
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  #2  
Alt 02.07.2010, 22:36
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Welch Sprache spricht er denn PCM 555?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 02.07.2010, 22:39
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Welch Sprache spricht er denn PCM 555?

er spricht deutsch nur ich verstehe Deinen Hinweis nicht
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  #4  
Alt 02.07.2010, 23:06
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Das ist die Diagnose-Software.

Ohne die kommst Du da nur sehr schwer weiter!


da ist mein Anfang...
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 02.07.2010, 23:18
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das ist die Diagnose-Software.

Ohne die kommst Du da nur sehr schwer weiter!


da ist mein Anfang...

Danke, hatte ich gerade auch selber geschnallt . Habe mir die Software und die Anleitung gesaugt. Mal sehen ob ich dem armen Kerl helfen kann. Hoffentlich hat der angesagte Spezi für morgen ein Diagnosegerät dabei und Ahnung im Hirn.
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  #6  
Alt 02.07.2010, 23:26
makana makana ist offline
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Der Mercruiser will uns mit den Beeps sagen: "Idle Air control valve" wechseln....

" It is located on top of your intake right behind the spark arrestor. It's held on with 2 allen head bolts. It also has 2 wires going into it with a plug. Just remove the wires (unplug it) remove the 2 allen screws. You may have to tap on it to get it to come off due to the fact that it will most likely be "painted" on. Remove all of the old gasket material, install the new gasket,put the new IAC valve in place, tighten the 2 bolts, plug in the wiring and your done."
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  #7  
Alt 02.07.2010, 23:30
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http://img.photobucket.com/albums/v6...MercCodes2.jpg

Und hier alle Möglichkeiten...
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  #8  
Alt 02.07.2010, 23:33
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Der Mercruiser will uns mit den Beeps sagen: "Idle Air control valve" wechseln....
It is located...


Ja, oftmals ist es nur das
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Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 02.07.2010, 23:39
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Danke Euch beiden

Er wird hoffen, dass der Knilch morgen ein Diagnosegerät mit hat und es auch deuten kann, wenn nicht wird er alle Stecker ab und dranstecken...

Wenn dass nichts nutzt, wird er einen Profi brauchen und sich den vorort besorgen müssen. Gut das ich nur ne "dumme" TB4 drin habe...

Danke soweit!
Olli
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  #10  
Alt 10.08.2010, 07:22
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Sorry, habe Auflösung vergessen. Es war das Air idle Control Valve. Vom anderen Motor umgesetzt und der Fehler wechselte!

Danke!!!
Gruß Olli
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  #11  
Alt 10.08.2010, 08:29
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Zitat:
Zitat von makana Beitrag anzeigen
Der Mercruiser will uns mit den Beeps sagen: "Idle Air control valve" wechseln....
Moin moin Ölbaron,
wie bist du denn auf den IAC gekommen?

Es gibt doch dutzend Fehler die den Motor zwei mal pro Minute Piepen lassen.
Und von höherer Drehzahl stand in der Aufgabenstellung auch nichts.

Bin beeindruckt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #12  
Alt 10.08.2010, 21:32
ivea ivea ist offline
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Dieses Ventil ist der häufigste Fehler wenn der allgemeine Code kommt, man möge dort anfangen sagen die Mondflieger
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  #13  
Alt 17.06.2013, 10:40
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Dieses Ventil ist der häufigste Fehler wenn der allgemeine Code kommt, man möge dort anfangen sagen die Mondflieger

Welches Ventil ist es nun?
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  #14  
Alt 17.06.2013, 11:36
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Das Ventil sitzt hinter dem Luftfilter.
Nennt sich
Idle Air control valve. Teilenummer 862998.
Man kann gut testen, ob es am Ventil liegt. Ventil abbauen, Schläuche lösen. Startet der Motor jetzt ohne Probleme ist das Ventil defekt bzw. der Anker wird nicht mehr von der Spule gezogen. Zur Sicherheit noch messen , ob die 12V am Ventil nach "Zündung an" ankommen.

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  #15  
Alt 17.06.2013, 12:57
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Zitat:
Zitat von Juisas Beitrag anzeigen
Das Ventil sitzt hinter dem Luftfilter.
Nennt sich Idle Air control valve. Teilenummer 862998.
Man kann gut testen, ob es am Ventil liegt. Ventil abbauen, Schläuche lösen. Startet der Motor jetzt ohne Probleme ist das Ventil defekt bzw. der Anker wird nicht mehr von der Spule gezogen. Zur Sicherheit noch messen , ob die 12V am Ventil nach "Zündung an" ankommen.
Was hat der Anker damit zu tun?
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  #16  
Alt 17.06.2013, 13:06
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Nicht das Ding mit dem Du Dein Boot ankerst, sondern vom Prinzip soetwas.

http://upload.wikimedia.org/wikipedi..._Animation.gif
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  #17  
Alt 18.06.2013, 07:42
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Ach so, jetzt ist alles klar.

Die Worte sind in einem Boote-Forum natürlich sehr zweideutig.
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