|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Propeller lässt sich nicht mehr anbauen
Hallo zusammen hab nach dem abbau des Unterteils zum Impellerwechsel nun folgendes Problem. Der Propeller geht zwar noch auf die Welle diese schein jetzt aber kürzer zu sein als vorher. Mit anderen Worten mir fehlen ca. 2 cm zu meinem Glück. Gibt es also die Möglichkeit, die Welle in irgendeinem Schritt beim zusammenbau zu verlängern bzw. zu verkürzen. Mir war so als konnte man im noch nicht montierten Zustand die Welle am Propeller dehen ohne das sich die obere Welle mitdreht!?
Lg Patrick |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wird sich ja wohl um einen Aussenborder handeln?Welche Welle denn nu,die Propellerwelle oder Antriebswelle(vom Motor zum Getriebe)? Verkürzen tut sich da nix auf geheimnisvolle Weise,nur manchmal ist nicht alles in der richtigen Position zusammengebaut,bei manchen Modellen muss man den Propeller etwas verdehen ohne dass die Propellerwelle mitdreht(Gang einlegen)sanfter Druck auf den Prop und drehung und er rutscht mit seinen Aussparungen in die Mitnehmer oder Scheerstift oder was sich der unbekannte Hersteller hat einfallen lassen. Die Aussenborderspezies im Forum können bei bekanntem Motortyp da sicher noch mehr zu schreiben. gruss hein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Vorgeschichte http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=198775
|
|||
|
|||
Moin Andy ja es geht um den Motor. Welche Scheibe meinst du denn? Hatte ja an der Welle nichts verändert. Ich weiß nur, das ich im ausgebauten Zustand die welle am Prop. als einzelnes Stück drehen konnte ohne das irgendwann Schluss war. Lg Patrick
|
|
|||
|
|||
Herrlich, immer wieder mit zu bekommen, wie sich die Leute ihre Motoren kaputt reparieren.
Mein Impeller ist von 1976, und der Abgasstrahl sprüht wie am ersten Tag warmes Wasser. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn kein Gang drin ist, kannst du die Propwelle solange drehen bis dir das Arm abfällt .Hat mit den fehlenden 2 cm nichts zu tun Damit auch du weißt was ne Druckscheibe ist und wie sie sitzen musst habe ich mal Bilder gemacht .Auf dem ersten ist sie richtig rum .Auf dem zweiten falsch rum .Auf einer Seite hat die Scheibe einen Konus auf der anderen Seite nicht .Ist die Scheibe nun verkehrt rum auf die Welle gesteckt ,steht sie etwa 2cm weiter raus und die fehlen vorn . Wenn du noch immer nicht klar kommst mach Fotos wo das Problem liegt .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Glückwunsch zum 38 Jahre alten Impeller
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank Andy jetzt wird mir einiges klar
Werde mich morgen mal wieder über den Außenborder hermachen und danach bericht erstatten!!! Und 38 Jahre für einen Impeller Respekt |
|
|||
|
|||
????????????? was ist denn daran Herrlich ???
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, es hat geklappt und lag tatsächlich an dem, was Andy beschrieben hatte. Vielen Dank nochmal an die die mitgewirkt haben.
Lg Patrick
|
|
||||
|
||||
Endlich auch mal jemand der Rückmeldung macht wenn ein Tip, in diesem Fall von Andy hilfreich war und zur Fehlerbeseitigung beigetragen hat
Gruß Karsten
|
|
|