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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.10.2005, 19:54
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Standard Innenborder Einwintern mit Fotos

Hallo zusammen,

über die Einwinterung von Innenbordern ist schon viel geschrieben worden. Allerdings fehlte in der Regel eine vollständige Bilddokumentation, um die ganze Angelegenheit etwas anschaulicher zu machen. Aus diesem Grunde habe ich meine diesjährigen Einwinterungsaktivitäten bildlich festgehalten; am Bespiel:

Innenborder Mercruiser 3.0 LX mit Alpha One Gen. II Z-Antrieb.

Viel Spaß beim Bildchen gucken.

Man nehme:

1 X Gartenschlauch mit Frischwasseranschluss
1 X Wasserpumpe 12 V mit Stück Gartenschlauch (hier: Pumpe aus Campingzubehör)
1X Spülohren
2 X 5 L Kanister Kühlerfrostschutz
1 X Zoll-Werkzeug
2 X 90 L Bütten (Bütt = Kölsch für Maurerkübel)
1 X Korrosionsschutzspray (hier: Liqui Moly)
1 X Flasche Reissdorf Kölsch (ca. 6° C)

Anleitung:

1. Spülohren auf den Wassereinlass am Z stecken und mit Frischwasser Motor auf Betriebstemperatur bringen (ca. 60° C)

2. In Bütt 1 ein Kühlerfrostschutzgemisch herstellen ( 5 L Frostschutz + 25 L Wasser = - 10° C Frostschutzflüssigkkeit)

3. Bütt 2 zwecks Auffangen der Frostschutzflüssigkeit unter Z stellen

4. Flammschutz/Luftfilter vom Vergaser demontieren

5. 12 V Pumpe mit Spühlohren verbinden, Pumpe in Bütt 1 stellen und anschalten

6. Motor wieder starten; so wird der Motor komplett mit Frostsschutz gespült

7. Kurz bevor Bütt 1 mit dem Frostsschutz leer gelaufen ist, Korrosionsschutzspray in den Vergaser sprühen; der Motor stirbt ab

8. Wasserauslass-Schrauben am Block entfernen (beim 3.0 LX rechte Seite)

9. Frostschutzgemisch ablaufen lassen, Schrauben wieder schließen

10. Kühlwasserschläuche vom Thermostat lösen und 2. Frostschutzkanister in die Schläuche füllen, Schläuche wieder montieren

11. Flammschutz montieren, Lenzstopfen der Bilge herausdrehen und das Frostschutzmittelgemisch aus der Bilge in die Bütt 2 laufen lassen

12. 1 Flasche Kölsch zügig trinken

CU
Micha

P.s.: Dank an alle, die entsprechende Postings hervorragende Vorarbeit geleistet haben!
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  #2  
Alt 30.10.2005, 19:57
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Alt 30.10.2005, 19:59
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Alt 30.10.2005, 20:01
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Es läuft und läuft......
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Alt 30.10.2005, 20:02
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Alt 30.10.2005, 20:08
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Standard Re: Innenborder Einwintern mit Fotos

Zitat:
Zitat von Flybridge
2. In Bütt 1 ein Kühlerfrostschutzgemisch herstellen ( 5 L Frostschutz + 25 L Wasser = - 10° C Frostschutzflüssigkkeit)
Warum nicht 15 Liter Frostschutz pur?


Zitat:
Zitat von Flybridge
3. Bütt 2 zwecks Auffangen der Frostschutzflüssigkeit unter Z stellen
Diese eine Bütt hätte gelangt. Warum zwei davon?

Eine Wanne mit Kreisverkehr:


Zitat:
Zitat von Flybridge
8. Wasserauslass-Schrauben am Block entfernen (beim 3.0 LX rechte Seite)

9. Frostschutzgemisch ablaufen lassen, Schrauben wieder schließen

10. Kühlwasserschläuche vom Thermostat lösen und 2. Frostschutzkanister in die Schläuche füllen, Schläuche wieder montieren

Bei einem Gemisch welches mit dem Kühlwasser aus dem Motor ein Schutz bis minus 35 und bringt sind Punkt 8,9,10 überflüssig.

P.S. Eine Bütt wird nie leer!
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Alt 30.10.2005, 20:18
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Standard Re: Innenborder Einwintern mit Fotos

Zitat:
Zitat von Cyrus


Bei einem Gemisch welches mit dem Kühlwasser aus dem Motor ein Schutz bis minus 35 und bringt sind Punkt 8,9,10 überflüssig.

Ja richtig. Bisher habe ich die Spülaktion nie gemacht. Einfach warm laufen lassen, Wasser ablassen und Frostschutz aus Kanister rein. Hat bis dato auch geklappt. Fand die Idee mit dem fertigen Gemisch hier im Forum sehr gut.....nur, bei zu hoher Konzentration gibt's 'ne riesen Stinkerei. Deshalb habe ich mir gedacht: Bewährtes mit Neuem verbinden....... Mit "wenig" Frostschutz spülen und dann mit voller Konzentration hinterher.
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  #8  
Alt 30.10.2005, 20:22
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Ja OK.

Ist aber zu kompliziert. Ich entferne keinen Stopfen und kein Schlauch.

Im Motor stecken noch viele Liter an Frischwasser.
Wenn man dieses mit 15 Liter Glykol bei Spülen vermischt kommt man auf -35° - -40°.

Und dann habe mal gehört, das man Frostschutzmittel nicht pur verwenden soll. (Das kann aber auch ein Märchen sein)
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  #9  
Alt 30.10.2005, 20:30
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Hallo,ist das mit dem Korrosionsschutzspray nicht ein alter Hut!
Nimmt man den heutzutage nicht einen Korrosionsschutz der in den Kraftstoff beim letzten tanken vor der Winterpause mit eingefüllt wird!
Ich will ja hier keine Schleichwerbung machen aber ich nehme immer das hier,das kommt der Schutz auch bis in alle Verbrennungsräume Vergaser usw.!Hat mir mein Volvo Händler gegeben!
Grüße von Schorsch!
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  #10  
Alt 30.10.2005, 20:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Und dann habe mal gehört, das man Frostschutzmittel nicht pur verwenden soll. (Das kann aber auch ein Märchen sein)
Ja richtig. Der Siedepunkt ist nicht so hoch, wie bei H²O. Deshalb kocht das Zeug ja so schnell. Ist aber eher ein Problem beim geschlossenen System, wie z.B. beim Auto.

Deshalb habe ich vorher mit geringerer Konzentration gespült.
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  #11  
Alt 30.10.2005, 20:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge

Deshalb habe ich vorher mit geringerer Konzentration gespült.
Nicht Spülen, sondern sofort einwintern.
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  #12  
Alt 02.11.2005, 09:29
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hallo,

habe auch noch mal ein paar fragen zum einwintern:
an meinen ersten boot habe ich nie irgendwas eingewintert, war auch nie ein problem, motor läuft immer noch top.
nun habe ich mit ein anderes boot gekauft und der verkäufer (gebraucht) hat mir gesagt das es immer eingewintert wurde, sei eben besser, auch wenn es in der halle steht.

nun ist es aber so das die einalßöffnungen an dem volvo DP-antrieb (ich glaube 570/DP, weil steht nicht drauf auf dem antrieb) so weit hinten sind, das man die ohren nicht so anlegen kann, das sie die öffnungen voll umschließen. außerdem scheint unten noch eine öffnung zu sein, aus der das wasser wieder rausschießt.
ich weiß also nicht, ob so überhaubt wasser/frostschutz in den motor gelangt. habe nach 1-2 minuten den motor wieder ausgemacht, weil immer noch kein wasser aus dem auspuff kam. will das teil ja nicht so lange trocken laufen lassen.

und warum sollte ich den motor vorher warm laufen lassen, bevor ich ihn mit frostschutz fülle?

muß ich eigentlich mit ner pumpe den frostschutz durch die ohren pumpen oder saugt sich die wasserpumpe das zeug auch selbst an wenn ich den unteren teil des antriebes in der wanne mit dem frostschutz stehen habe?

oder reicht es gar den zuwasserschlauch von der wasserpumpe zu lösen und direkt vom kanister in die wasserpumpe zu gehen, und die saugt dann an??

man man man was tut man nicht alles?

danke euch für eine schnelle hilfe

ralle
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  #13  
Alt 02.11.2005, 09:54
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habe hier noch mal die Öffnung markiert aus der das wasser wieder rausläuft
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  #14  
Alt 02.11.2005, 11:00
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..lies mal hier...

http://www.boote-forum.com/viewtopic...spuelen#145594
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  #15  
Alt 21.11.2005, 18:24
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Hallo !

Nun mal was anderes- gehört aber auch zur Winterpflege:

Wie reinigt und pflegt ihr die Gummiteile vom Antrieb (Bälge, Formschlauch)?

Kalkwürmer und sonstiges mit Pikaplus...aber was nimmt man zur Pflege? Bisher habe ich dieses "Armor all" gekauft.

Gibts was besseres oder anderes? Wie macht ihr das?

Druiden voran....

Grüße Andi
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  #16  
Alt 21.11.2005, 18:25
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Glyzerin aus der Apotheke... ein pinselchen oder der finger.. und der gummi wird schön glitschig.....
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  #17  
Alt 21.11.2005, 18:35
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Hallo !

Wenn ich an die Bälge kommen würde, kein Problem- aber ohne "Sprühbarem" is da nix..

Grüße Andi
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  #18  
Alt 21.11.2005, 19:10
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na da gibts mehr Möglichkeiten...

http://www.dessous4u.de/katalog/late...gespray150.htm
http://www.camping-paradise.de/produ...oducts_id/1069
http://www.roedter-messer.de/ballistol.htm

wobei ich dir letzteres empfehlen würde...
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  #19  
Alt 21.11.2005, 19:13
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Hallo !

Meine Frau ist für den ersten Link- das ist auch so zu gebrauchen, nicht nur immer Boot...

Bin aber sicher, einer der Druiden hat son Mittelchen in der Lade liegen...

Grüße Andi
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  #20  
Alt 21.11.2005, 19:53
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Ein Druide sacht mal was dazu.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe geht es zunächst mal um das Entfernen von Kalk - da ist sicher Pikaplus oder Pikasat die richtige Wahl. Schäden sind nicht zu befürchten solange es sich um Kautschukbälge und Schläuche handelt, bei anderen Kunsstoffen würde ich vorprüfen.

Die danach erfolgende Pflege? Nun lacht nicht, entweder mit Paraffinöl oder sogar mit Certonal. Paraffinöl verdunstet sehr langsam un sollte nach dem Winter weg sein (Umweltschutz) Certonal wird mit seinem speziellen PE-Wachs eine Weile (nicht für immer) haften und somit konservieren.
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so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #21  
Alt 21.11.2005, 22:40
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Zitat:
Zitat von funfoundation
habe hier noch mal die Öffnung markiert aus der das wasser wieder rausläuft


Hallo !


Siehe Bild !
Das was Du angezeichnet hasst ist die Ölablasschraube !
Das Loch davor musst Du mit einem Holzstopfen bei spülen zu machen !

Zum Rest kan ich nur sagen ,,Glück gehabt'' oder noch nicht gemerkt !
Ein Motor kann auch nach innen auffrieren !!!!


MfG Michael
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  #22  
Alt 22.11.2005, 20:36
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hallo!

ich lese immer was von kalk ? wieso kalk ,laufen eure motore zuheiß das sich kalk ablagern kann oder habt ihr so ein hartes wasser dort wo ihr fahrt .

wir spühlen wegen dem saltz (ostsee) !


-ich gebe ,jedemV8 motor ca.20lieter frostschutz pur zum schluß über die spühlbacken ,dann nehme ich eine probe aus dem motorblock und teste sie auf min -20°C!


nur mit süßwasser spühlen und dann ablassen ist nicht wirklich eine alternative weil sich dann rost bilden kann (durch sauerstoff und weckselnden themperaturen (taupunkt)schwitzwasser) !


die gummis bekommen eine dusche mit lan antiehaft von iweteck ,kann ich nur empfehlen das zeugs !


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #23  
Alt 22.11.2005, 21:40
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt
hallo!

ich lese immer was von kalk ? wieso kalk ,laufen eure motore zuheiß das sich kalk ablagern kann oder habt ihr so ein hartes wasser dort wo ihr fahrt .

wir spühlen wegen dem saltz (ostsee) !


-ich gebe ,jedemV8 motor ca.20lieter frostschutz pur zum schluß über die spühlbacken ,dann nehme ich eine probe aus dem motorblock und teste sie auf min -20°C!


nur mit süßwasser spühlen und dann ablassen ist nicht wirklich eine alternative weil sich dann rost bilden kann (durch sauerstoff und weckselnden themperaturen (taupunkt)schwitzwasser) !


die gummis bekommen eine dusche mit lan antiehaft von iweteck ,kann ich nur empfehlen das zeugs !


andre

Hallo !

Das heisst Lan Anti-Haft und ist von IWETEC (Du Pflaume)

MfG Michael

PS kann ich auch empfehlen !!!
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  #24  
Alt 22.11.2005, 22:05
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a-pöcker , aber danke für die berichtigung !
bei den vp-antrieben mit aluansaugstutzen für wasser am antrieb ist drauf zuachten das diese nicht zuvergammelt sind !
schlauch abnehmen vorm winter und sichten !







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Alt 19.10.2006, 11:59
bandit1980 bandit1980 ist offline
Ensign
 
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Hi,

ich hole mal diesen alten "Hund" mal an die Oberfläche!

Ich habe ein riesen Problem!

Ich habe keine möglichkeit meinen Motor ( Merc 3.0 LX/ Alpha One Gen2 Bj. 05) zu spülen! muss aber einwintern!!! Bei meinem alten AQ 140 konnte ich den Zulauf von der Seewasserpumpe in einen Kanister mit Frostschutz stecken und den Motor das Zeug einfach durchsaugen lassen!

Ich glaube aber, dass wenn ich eine Bütt mit Frostschutz unters Boot stelle und anfange da Unmengen an Frostschutz reinzukippen, dass dann meine Nachbarn entweder die Grünen Helfer rufen oder direkt Greenpeace alamieren!!! (PS: Ist eine belebte Seitenstraße mit vielen Rentnern! )

Kann ich nicht einfach das Wasser aus dem Block ablassen (habe bei meinem Motor an der seite so ein komisches entwässerungs System!)
und dann von oben durch die Kühlschläuche Frostschutz reinkippen bis es hinten wieder rauskommt!?!?

gruß
waldi
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