|
suche infos zum segelboot "jaka"
hallo zusammen, dank google bin ich schon oft auf die seite hier gekommen und habe mich heute hier angemeldet.
seit ostern habe ich neuen familienzuwachs - eine 5.2m "jaka" wer kann mir da infos zu geben ? den artikel aus "yacht" von nummer 11 1968 kenn ich und auch die seite "yachtfinder" .. aber woher bekomm ich mal ne angeba zum hersteller, werft, baujahr, baunummer - zu meiner mit 331 auf dem grossegel. ... besten dank ... und grüsse aus dem "spree-wald" |
|
||||
|
||||
Die Jaka wurde wie die "Prim Vent" von der französischen "Aloha-Werft" gebaut. Ob es die noch giebt? Eher nicht. Frühe mitte der 70er Jahre wurden diese Boote von Neckermann in D vertrieben. Mehr weiß ich leider nicht mehr, weil ich damals erst zarte 10 Jahre alt war. Der, den ich fragen könnte, weilt leider nicht mehr unter uns.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hatte auch mal eine Jaka , meine war eine der ersten - Baujahr 68 und hatte noch einen Holzmast . Später gab es sie dann mit einem Alumast .
Hab mal irgendwann festgestellt , das man sie bei entsprechenden Wind schnell auf die Seite legen kann Andre |
|
also den testbericht von 1968 habe ich grad aus der post gefischt - hersteller SEB-Marine frankreich steht da ... meine ist angeblich baujahr 1982 .... aber hat segelnummer 331 - zumindest solch ein segel .. dazu gibts noch n vorsegel - - die kleine fock - da ist was von 1969 drauf gestempelt ... baujahr ist mir ansich egal .. das boot macht spass, hat genau die grösse das ich es gut trailern kann und segeln am WE war prima .. ich hab n alumast ...
an flamingo: welche baunummer war denn deine ? weisst noch ? - danke |
|
||||
|
||||
Hallo Jaka Freunde,
Schaut doch mal rein und sagt mir eure Meinung dazu, ob es sich hierbei auch um eine Jaka handelt oder nicht.... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155803 Ich würde mich tierisch über alle Infos freuen... Nette Grüße Jester |
|
||||
|
||||
Suche Detailfotos von der Jaka
Zitat:
Gab es 2 Versionen, ich habe eine große Plicht und kleine Kajüt- gibt es aber auch umgekehrt. Segelnummer ist bei mir nicht mehr nachvollziehbar, da wohl Custommade Segel mit modifiziertem Logo, aber das Schott hat SEB Logo. Bei mir wurden Baumnock und vermutlich Lümmelbeschlag modifiziert, Die Mastaufnahme ist erneuert und auf dem Trailer war das Stellen und Legen unproblematisch.. Baum und Mast sind schon aus Alu, Segelnummer wenn vom Original übernommen ist 609, Unter Deck gammelt es ab der Höhe vom Schott -links und rechts an den Längsseiten. Waren im Original Holzspanten? und Holzklappen mit Scharnieren? Im vorderen Bereich sind die Aufbewahrungsfächer durch Gelcoat glatt und mit abnehmbaren Holzdeckeln versehen. Die Travellerschiene für den Baum ist längs angebracht nicht klein oder groß und QUER. Cürryklemme für die Fock ist bei mir an der Fockschiene angebracht und nicht am GFK, Umlenkrolle dazu war nie aufgebaut. Suche noch den Testbericht von 1968. Hoffe der threat über die Sturmtauglichkeit wird nicht ganz so heiß gegessen, werde das Schott stets geschlossen halten und wenig belegen um rechtzeitig aufzufieren. |
|
||||
|
||||
Korrektur mein Bootchen ist die Schwester der Jaka, nämlich die "Eau Vive" dann stimmt es auch mit der großen Plicht und der kleinen Kajüte, suche noch den Testbericht der Jaka und Detailforos aus dem Rumpf für die Wiederherstellung.
Das Gewicht ist dadurch um ca. 30 kg leichter als die Jaka. Der Rumpf ist natürlich der Gleiche. |
|
|