|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe, wer kennt mein Segelboot??
Hallo liebe Segelkameraden,
hab mir mein erstes Boot gekauft und weiß leider nicht den Hersteller und Typ. Vieleicht kann mir jemand helfen. Es ist ein tolles Boot und möchte gerne mehr darüber wissen. Damit ich auch vielleicht an die Yardstickzahl komme. Hier die Daten die ich weiß: Kielschwerter Länge: 5,30m Breite: 2,10m Baujahr 1974 Fabrikat? Victor A (Hat der Vorbesitzer gesagt) Hat braune Segel mit der Segelnummer 310 Bin für jeden Tip dankbar. Wollte noch Bilder hochladen, weiß aber nicht wie das geht. |
|
||||
|
||||
villeicht eine "Victoire" aus den Niederlanden? Allerdings sind die etwas größer, bist Du, was die Maße des Bootes angeht, sicher? Wie sieht das Segelzeichen aus? Grüße Jan |
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier:
http://www.neuroplast.com/xanthippe/index.htm Die Rundungen hinter den Sitzduchten sehen irgendwie genauso aus und auch die restliche Bootsform paßt meiner Meinung nach. Wär dann ne Jaka, damals meines Wissens bei SEB Marine in Frankreich gebaut und über Neckermann nach Deutschland verkauft. Gibt's hier im Forum einiges zu und gerade läuft auch ein paralleler Thread über die "Sturmtauglichkeit"! Gruß Katja PS: Wenn ich mich richtig entsinne hatten wir damals die Baunummer 1005 aus dem Jahr 1970. Baunummer 310 aus Baujahr 74 ist also eher merkwürdig. Aber bei uns war damals in der Vertiefung hinter der hinteren Backskiste (die Vertiefung sieht man oben im Bild) das Typenschild angebracht... vielleicht finden sich ja noch Spuren... PPS: Die Genua-Winschen sind eine links- die andere rechtsrum, richtig? Geändert von Katja (05.12.2008 um 01:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde auch sagen das ist eine Jaka , hatte auch mal eine .
520x200cm Hab von meiner gerade kein Foto , aber hier mal eine von der Weser :
|
||||
|
||||
Hallo,
nee, ne Victorie hat etwa 10 cm hohe Seitenboarde aus Holz um die Plicht und einen Motorschacht, das ist keine. Hast Du kein Segelzeichen für uns? Gruß Horst |
|
||||
|
||||
vergleiche mal ....
|
|
||||
|
||||
kann gut sein, dass es ne jaka mit seezaun ist
|
bisschen lange her ...
aber ist sicher ne jaka - ich habe auch eine. segelnummer 331
|
|||
|
|||
Sieht aus wie meine "JAKA".
VG aus Hamburg Gerd |
|
||||
|
||||
Das ist ne Jaka.... schau mal in meinen Abbos nach, da sind noch ein paar bilder und ein testbericht von 1963 !!!! -)))
Das Teil ist bei Ebay gestanden.... hab ich auch schon auf dem Edersee gesehen. War ein stolzer Preis..... Viel Spaß damit, viellecht schippern wir ja mal aneinander vorbei.. Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
ich bin mir auch sicher, dass es ein jaka ist
stefan |
|
|||
|
|||
Noch jemand ?
Bilch |