|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Möchte euch Mein neues Schiffchen vorstellen
Wie schon an anderer Stelle erwähnt habe ich vor kurzem einen 20er Jollenkreuzer erworben. Ist aus Stahl und ca. Bj. 1975. Es soll sich um einen Ernst Riss handeln, kann das jemand bestätigen? Ich möchte es vorläufig zum Wasserwandern auf Elbe und Havel nutzen und vielleicht irgendwann auch mal zum Segeln.Einige werden das Boot kennen, es wurde die letzten Monat im Netz angeboten. Es steht nur 15km von meinem Wohnort entfernt auf dem Vereinsgelände des Vorbesitzers. Werde es in den nächsten Wochen auf mein Grundstück holen um es etwas zu überholen. Zum Boot gehört ein selbstgebauter Hafentrailer welchen ich zum Transport nutzen möchte. Die Meinungen darüber gehen etwas auseinander, ob das ratsam ist oder nicht. Was meint Ihr, ist das ein Risiko die 15 km langsam anzugehen oder würdet Ihr das lassen? Rotes Kennzeichen natürlich vorrausgesetzt.
Als erstes möchte ich noch in diesem Jahr das Deck mit GFK überziehen, das hatte der Vorbesitzer schon seit Jahren vor. Es ist dort schon einmal zu undichtigkeiten gekommen und ich möchte da ein für alle mal Ruhe rein bekommen. Habe das Boot übrigens deutlich unter dem angebotenen Preis bekommen und dnke das ist in Ordnung. Mir gefällt diese Bauart jedenfalls. Ach ja noch eine wichtige Frage, welche Motoresierung würdet Ihr empfehlen? Ist bisher mit einem 15PS im Schacht gefahren worden. Ist das OK? Geht auch noch was mit 10PS oder lieber mehr? Bootsgewicht ca. 2100kg. Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen Gruß Mario |
#2
|
|||
|
|||
Die 20er Stahljollis in meinem Verein werden alle mit 8 PS gefahren. 20 ist völlig sinnlos übermtorisiert. Du wirst die Kiste sowieso nie und nimmer nicht zum Gleiten bekommen. Halbgleitansätze gibt´s nur unter Segel auf Halbwind.
Ohne Bild ist es schwierig, etwas zum Boot zu sagen. Was hast Du für ein Deck? Warum mit GFK überziehen? Wenn es undicht ist, ist es irgendwo sehr rostig, das wirst Du nicht einfach mit Plaste übermatschen können. |
#3
|
||||
|
||||
Mist, Bild vergessen, Moment. Habe noch keine vernünftigen Bilder vom ganzen Boot.
Der Aufbau ist aus Holz, daehalb der Gedanke mit dem GFK.
|
#4
|
||||
|
||||
Hier mal eins von heute, mit dem Handy gemach sorry.
|
#5
|
||||
|
||||
Warum willst Du erst später mal damit segeln? Das ist doch ein Segelboot! Die Dinger WOLLEN gesegelt werden. Die Havel zwischen Pritzerbe und Spandau kann gut besegelt werden, mit Ausnahme vielleicht der paar km von BRB ostwärts bis km 45 (auch da geht´s bei stärkerem Wind ganz passabel, wenn man achterliche Wind hat, nur die Kreuzerei ist zwischen Brandenburg und km 45 / 46 wirklich kaum möglich. Ebenfalls nicht vernünftig zu besegeln ist das Stück zwischen Plauer See und BRB.
Hast Du ein Vollholz- oder ein Sperrholzdeck?
|
#6
|
||||
|
||||
Naja, später segeln, weil ichs halt nicht kann, momentan Ich hoffe das ändert sich in den nächsten Jahren. Die von dir beschriebenen Ecken sind mir übrigens gut bekannt, da komme ich zwei bis drei mal duch im Jahr. Ich finde die Havel einfach nur geil, hätte ich fast gesagt. Nur so zwischen Müritz und Berlin bekommt mich keiner mehr hin, da sind mir zu viele Charterbootfahrer. Habe mir beim Schleusen manchmal fast in die Hose gemacht, wenn jemand von denen mit voll Speed in die Schleuse rein fährt und dann ruft "Vorsicht da vorne" Ja wo soll ich denn hin, mit meinem 5 Meter Boot???
Hier mal ein Bild aus der Kajüte, da kannst du die (Dach)Kostruktion sehen.
|
#7
|
||||
|
||||
Moin Mario,
die 15 PS langen. Zum GfK-laß es. Das Holz schön aufarbeiten und gut ist`s. Bei Pflege hast Du daran mehr Spaß als am Gfk. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#8
|
||||
|
||||
Was hätte GFK für Nachteile? Bin etwas ratlos, da mir dort einfach die Erfahrung fehlt. Hier mal ein Bild vom Deck. Zu Undichtigkeiten ist es offensichtlich in den Ecken unterhalb der Fenster gekommen
Gruß Mario |
#9
|
||||
|
||||
Moin Mario,
schleife an den Ecken/Übergängen zum Aufbau die Farbe ab. I.d.R. solltest du dann schon sehen, wo es her kommt. Zum Aufbringen des Gfk muß der gesamte Farbaufbau ab, dann alles trocken sein. Anschließend ist das Holz mit Harz ohne Härter zu bestreichen. Dann kommen die Matten mit Harz und Härter drauf. Diese Arbeit ist nicht nur kostenintensiv, sondern auch relativ schwer vernünftig zu machen. Delaminierung des GfK vom Holz kann da immer noch auftreten. Wenn du den Altlack entfernst und nach eventuell notwendiger Reparatur einzelner Schadstellen wieder Lack aufbringst, sollte das wieder ne lange Zeit halten. Wenn das Holz noch in Ordnung ist, würde ich sogar auf den farbigen Lack verzichten und so viel wie möglich in Holzoptik lassen. Sieht mit Sicherheit Top aus. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#10
|
||||
|
||||
OK, jetzt kann ichs besser nachvollziehen, so werde ich es machen. Mir gefällt Holz auch viel besser, mal schaun wie es unter der Farbe aussieht. Ich mag auch den Holzausbau in der Kajüte, werde die Polster neu beziehen und ein wenig die Bordelektrik überarbeiten und den Rest erst mal so lassen. Die Überführung mit dem vorhandenen Trailer macht mir noch ein wenig Kopfschmerzen. Na mal schaunen ob es da noch Meinungen zu gibt
Gruß Mario Hier mal ein Bild von dem Teil... |
#11
|
||||
|
||||
Wunderschönes Boot hast du da erworben Mario!
Bevor du mit "Basteln" beginnst, ein Rat: Bootfahren und Boot kennenlernen! Eventuell eine Plane über die "durchlässigen" Stellen. Und bitte bitte: nur nicht das schöne Boot mit Kunststoff zuklatschen, wenn es nicht notwendig ist. Dieses Boot bekommst du auch ohne Kunststoff wieder dicht. (Sagt einer, der sein Holzboot mit Epoxi zuklatschen musste) LG und die berühmte Hand Wasser unterm Kiel Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich pers. würde den Trailer von einem "reisenden TÜV" (TÜV o.Ä. Unternehmen, das von Werkstatt zu Werkstatt fährt und evtl. bei Dir anhalten könnte) überprüfen lassen. Kippen 2 t durch Bruch, geht es nicht glimpflich ab. Grüße, Jan
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zum Kajütdach: Bei mir ist da eine weiße Wachstuchbespannung drüber.Das bewährt sich seit längerer zeit, wahrscheinlich seit bau des Bootes unverändert. Die Entscheidung, ob Deck in Holz-Optik oder mit GFK... Das hängt davon ab. Es gibt vollholzdecks und Sperrholzdecks. Vollholzdecks habe den vorteil, daß man ziemlich hemmungslos schleifen kann, dafür werden sie bei Sommerhitze an den Fugen oft undicht. Sperrholzdecks bleiben dicht, wenn man zu oft den Lack abzieht, kann es aber sein, daß man die oberset furnierschicht durchschleift, das siht dann unschön aus. Wir haben dann mal eine Lage neu überfurniert (... genauer gesagt, überfurnieren lassen).
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und Peter finder mein Boot auch noch schön, ich bin begeistert. Ich dacht das verursacht hier eher ein mildes Lächeln. Ich finde es jedenfalls wunderschön Das mit dem Tüv ist ne Idee, habe einen Tüv-Mann der mir noch einen Gefallen schuldet. Der kann sich die Achsen mal anschauen. Gruß Mario
|
#15
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
zuerst mal Gratulation zu deinem neuen schönen Segler ! Zum "Leichenhemd": Ist in der Szene ziemlich umstritten, kann im Einzelfall gut gehen, oder auch nicht, je nach Ausführung. Ich würde es bleiben lassen, weil a) Holz (imho) schöner und b) weniger Aufwand/preiswerter. Googel mal "Leichenhemd" + GFK + Holz , da wirst Du fündig. Zum Trailer: Wenn ich es auf den Fotos richtig sehe, fehlt da nicht die seitliche Abstützung ? Das sieht irgendwie nach Rutschgefahr aus, wenn Du dann mal doch abrupt bremsen musst, weiß man nie... Zum Havelrevier bei Brandeburg/Umgebung: psssst..... ! Viel Spaß wüscht Fun_Sailor (UHV km 4) PS: Ich würde es wie Alf (aka Falke) machen, das hat Stil und ist werterhaltend. (Als GFK-Segler werde ich da oft neidisch... )
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Entsprechend verurrt versteht sich von selbst. Mir machen eigentlich eher die Achsen Sorgen. Gruß Mario |
#17
|
||||
|
||||
Diesen Stahljolli hatte ich schon lange für meine Eltern im Visier. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft der Markt
Ich wünsche dir viel Spaß mit diesem wunderschönem Stück! Vielleicht sieht man sich mal auf den westlichen Havelseen.
__________________
MfG, Marty. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Mario |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
gratulation zum boot und Grusss Oskar
__________________
http://www.Tonboot.de |
#20
|
||||
|
||||
Wenn ich daran denke, dass wir in knapp einer Woche unser Böötchen auf'm ganz lütten Trailer mit Schubkarrenradgröße über 400 km überführen müssen...
...also jammer' nicht rum!
__________________
MfG, Marty. |
#21
|
||||
|
||||
Also Traktor wäre auich drin, habe selber einen Kleintraktor
(TZ-4K-14c). Hihi, viel Spass beim Googlen Der hat eigentlich von Hause aus einen 13PS Dieselmotor, meiner ist aber etwas modefiziert und wird nun von einem 45PS Opelmotor angetrieben. Ich bin eigentlich nicht so ein ängstlicher, eher mein Umfeld meldet Bedenken an. Na ich denke ich werde es riskieren. Gruß Mario |
#22
|
||||
|
||||
gehört zwar nicht hier her
aber du hast einen TZ-4K mit Opelmotor hast du Bilder von dem Ding hast du den selbst umgebaut wenn ja wie
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen Zieht die Menge durch die Flur; Den entrollten Lügenfahnen Folgen alle. – Schafsnatur! Johann Wolfgang von Goethe |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Mario, mit der Fuhre ist das ne Steilvorlage für die Rennleitung ! Wie Du schon bemerkt hast, ist das ein Hafentrailer. Sowas würde ich höchstens bei uns im Dorf einmal quer über die Strasse ziehen, aber keine 15 Km weit. Meine Meinung, aber mach, wenn Du meinst. Wenn Dir einer nicht grün ist und Dich anschei$$t, haste gleich das SEK auf dem Hals Gruß Martin
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff.... Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein) |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe ihn so gekauft mit Motorumbau. Ausserdem hat jemand sämtliche Blechteile also Kotflügel Verkleidungen und die Motorhaube (ist im Moment demontiert) aus GFK recht aufwendig nachgefertigt. Die bekommen im Frühjahr noch eine neue Farbe (Vorschläge sind willkommen) und dann ist er fertisch
|
#25
|
||||
|
||||
Zitat:
SEK.... bringen die auch was zu essen mit hihi??? Gruß Mario |
|
|