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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 09.02.2008, 20:57
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Standard Kabinenheizung selber gebaut

Hallo Leute,

nachdem ich in letzter Zeit soviel über Boiler und Heizungen hier gelesen habe, dachte ich mir "das will ich auch haben"...

Also aufn Schrottplatz gestiefelt und den netten Chef nach einer kompakten Kombination Wärmetauscher/Gebläse gefragt. Siehe da er hat auch ne Idee und zeigt mir eines von einem VW Polo.
Tatsächlich schön kompakt und fürn zwani mitgenommen. Hinterher viel mir ein das ja auch noch den Gebläsedrehschalter und die Bedienung für das Regelventil brauch. Also nochmal hin und das aus einem Golf ausgebaut, das vom Polo war so blöd mit dem ganzen Armaturenbrett zusammen konstruiert.

Tags drauf ein paar Alublechreste zugeschnitten, ausgesägt und zusammengeschweißt.
Ab zum Caravanhöker. Der hatte auch die passenden Stutzen, Auslassdüsen und entsprechendes Wickelrohr.
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  #2  
Alt 09.02.2008, 21:03
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Danach, ab zum Eisenwarenhöker. Zwei T-Stücke, Kugelhähne, Anschlussnippel, Schlauchschellen und einen Bogen besorgt, alles 1/2 Zoll. Anhand des Kühlmitteldiagramms meines 470er die entsprechenden Anschlußstellen ausfindig gemacht, Kühlschläuche aufgeschnitten und die T-Stücke dazwischengesetzt.
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  #3  
Alt 09.02.2008, 21:09
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Ist eine gute und günstige Lösung während der Fahrt aber leider muss ja dann ständig der Antriebsmotor laufen,wenn ich Nachts schlafen will oder beim Ankern in der Kabine relaxen.Da wäre mir der Verbrauch und der Lärm des Hauptmotors zu hoch.
Ich bevorzuge am Steg einen Elektrolüfter und auf Fahrt eine Dieselstandheizung.....
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In vielen Menschen steckt ein Schiedsrichter. Sie rennen dorthin, wo andere etwas tun, und lauern auf Fehler.

Geändert von Jabba (09.02.2008 um 21:23 Uhr)
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  #4  
Alt 09.02.2008, 21:16
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Nun noch alles miteinander verbinden.

Kabel eingezogen, an Fernbedienung angeschlossen und eingebaut.

Aber wie mach ich das mit dem Bowdenzug für das Regelventil? Der originale ist ja bloß einen halben Meter lang? Der den ich benötige muss aber rund 5 Meter lang sein

Also mal im Forum unter Flohmarkt GESUCHE einen Tröt eingestellt, ...suche Gas- oder Schaltbowdenzug, Hersteller egal... An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an VERDRÄNGERWILLI für die kostenlose Zusendung eines super passenden 6m langen Gaszugs
Schau mal wofür der nun wiederbelebt wurde Die Spende für das DGzRS Schiffchen ist sicher

Gruß
Ingo
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  #5  
Alt 09.02.2008, 21:19
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Alm-Öhi
 
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Genau wegen Heizen während der Fahrt kommt so eine Heizung auch bei mir rein 24V Teil von einem Stapler
Diese Wärme ist umsonst warum zusätzlich Diesel verbraten
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Servus Willi
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  #6  
Alt 09.02.2008, 21:19
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super sache wenn man ne geschlossene kabine hat
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Gruß KLAUS

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  #7  
Alt 09.02.2008, 21:20
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Hallo Jabba,

die Heizung ist auch nur für die Fahrt. Im Hafen hab ich auch Landanschluss und einen Heizlüfter.
Nur wenns im Frühjahr oder Herbst noch mal schön ist und man den Tag möglichst ausgenutz hat und bei Dämmerung zum Liegeplatz fährt mault die Frau schon mal das Ihr kalt ist.
Und Du weißt bestimmt was das heißt

Übrigens mein Boot heißt AMIDALA.

Gruß
Ingo
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  #8  
Alt 09.02.2008, 21:24
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Hallo Klaus,

ja klar Kabine oder Kajüte braucht man schon (heißt ja auch Kabinenheizung). So sieht mein Kajütboot aus.
Nach dem heutigen Probelauf kann ich nur sagen, ...schön Warm... das Frühjahr kann kommen

Gruß
Ingo
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  #9  
Alt 09.02.2008, 21:26
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Zitat:
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super sache wenn man ne geschlossene kabine hat
In den Cabrios sind doch auch Heizungen
@ Ingo super gemacht
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Servus Willi
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  #10  
Alt 09.02.2008, 21:27
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Oh ja,,,das weiß ich...deshalb muss ich oft alleine raus....

Aber bei geht das mit deinem super Tip nicht...ich habe zwar eine super gemütliche große geschlossene Kabine aber einen Aussenborder
aber für Innenborder eine Klasse Sache während der Fahrt,keine Frage
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  #11  
Alt 09.02.2008, 21:27
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...einwandfreie arbeit
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  #12  
Alt 09.02.2008, 21:38
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ich hab auch ne kabine aber wenn ich da drin sitz auf der ostsee dann muss ich kotzen und dann auch noch beheizt??? --kanns dir sicher vorstellen was das wird
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Gruß KLAUS

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  #13  
Alt 09.02.2008, 21:52
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O.K. Klaus,

hast recht. Auf der Ostsee ist das mit der Kajüte wirklich nicht so eine gute Idee, allerdings leg ich das Boot zum Herbst in die Elbe und kutschier da noch ein bischen rum.
Aber auch wenn die Kinder im Sommer von Tube fahren reinkommen, ist denen immer ködelig, da ist das dann bestimmt ne tolle Sache.

Übrigens heizt die ja auch die Kuchenbude
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  #14  
Alt 09.02.2008, 21:55
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Skibplast:
Dein Boot hat fast die gleiche Aufteilung wie das meinige..

Ich habe leider nur einen Außenborder...und muss leider trotz Innenkabine bei Fahrt frieren!!!
Aber gottseidank habe ich ja noch die Dieselsaugende Standheizung,die wird angehauen wenns anner Nase Eiszapfen hat
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  #15  
Alt 09.02.2008, 22:01
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Tja Jabba,

so´n IB muss doch ein paar Vorteile haben Frieren ist nun jedenfalls vorbei

Hast recht ist wirklich sehr ähnlich der Aufbau.

Gruß
Ingo
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  #16  
Alt 09.02.2008, 22:11
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nutz doch beim AB den kühlkontrollstrahl für die heizung

schönes boot hasde da--so eins hätt ich auch gern
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  #17  
Alt 09.02.2008, 22:39
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Zitat:
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ja klar Kabine oder Kajüte braucht man schon (heißt ja auch Kabinenheizung). So sieht mein Kajütboot aus.
Nach dem heutigen Probelauf kann ich nur sagen, ...schön Warm... das Frühjahr kann kommen ...Ingo
Moin,
astrein gebaut, Hochachtung! Sowas werde ich mit dieses Jahr auch noch einbauen, besonders um den oberen Steuerstand beim Fahren zu heizen.
Gruesse
Jannie
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  #18  
Alt 09.02.2008, 22:42
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weicheier




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  #19  
Alt 10.02.2008, 00:17
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Hey Klaus,

soll ich Dir mal das Flussdiagramm vom V6 posten

Reine Getränkefrage

Gruß
Ingo

P.S. sag mal wo hastn die Smilys her?
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  #20  
Alt 10.02.2008, 01:04
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was soll ich mit einem flussdiagramm?? ich fahre nur auf der ostsee



wenn du mir sagst was das ist kann ich dir auch sagen ob ich sowas brauche
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  #21  
Alt 10.02.2008, 09:14
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Also, ein Flussdiagramm ist eine technische Zeichnung, die in diesem behandelten Fall, den Weg des Kühlmittels durch den Motor visualisiert. In Deinem Fall den des Seewassers. Hieran läßt sich erkennen, wo "Mann" am sinnvollsten ... mus ich noch weiter schwafeln??

Na, ich mein das "Kühlwasserflußdiagramm"

Aber das brauchst Du ja eigentlich gar nicht, Du frierst ja lieber

Geändert von Skibsplast (10.02.2008 um 09:39 Uhr)
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  #22  
Alt 10.02.2008, 11:11
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Also, ein Flussdiagramm ist eine technische Zeichnung, die in diesem behandelten Fall, den Weg des Kühlmittels durch den Motor visualisiert. In Deinem Fall den des Seewassers. Hieran läßt sich erkennen, wo "Mann" am sinnvollsten ... mus ich noch weiter schwafeln??
Respekt! Schöne Eigenbau-Lösung.

Ich würde mich schon für das "Flussdiagramm" interessieren. Vorab schon mal ein Dankeschön.
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Gruss, Axel

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  #23  
Alt 10.02.2008, 14:13
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Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Also, ein Flussdiagramm ist eine technische Zeichnung, die in diesem behandelten Fall, den Weg des Kühlmittels durch den Motor visualisiert. In Deinem Fall den des Seewassers. Hieran läßt sich erkennen, wo "Mann" am sinnvollsten ... mus ich noch weiter schwafeln??

Na, ich mein das "Kühlwasserflußdiagramm"

Aber das brauchst Du ja eigentlich gar nicht, Du frierst ja lieber
ICH FRIER SICHER NICHT GERN aber meine türen zur kabine stehn eh immer offen weil sie nicht mehr zu gehn weil das unser kofferraum ist -voll mit angeln + kisten + eimern und gegen frost jipps doch kleidung und tee

aber send mal bitte das diagramm rüber--is sicher interessant
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Gruß KLAUS

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  #24  
Alt 10.02.2008, 16:49
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was soll ich mit einem flussdiagramm?? ich fahre nur auf der ostsee



wenn du mir sagst was das ist kann ich dir auch sagen ob ich sowas brauche
na das diagramm wie das kühlmittel fließt hat nix mit einem Fluss auf dem man fährt zu tun...
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Grüße von der Mosel
Alex
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  #25  
Alt 10.02.2008, 17:03
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achsooooooooo





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