|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Kaffee kochen auf dem Boot
Könnt ihr hier mal kurz sagen wie ihr Kaffee kocht auf'm Boot.
Laßt uns nicht über Geschmack diskutieren, aber über die Technik die eingesetzt wird. Mit Maschine, oder aufbrühen? Mit 220V oder 12V? Mit Pads oder Pulver? In Thermoskanne oder Tassenweise? ???
|
|
||||
|
||||
wenn wir auf dem Boot sind, haben wir Zeit. Deshalb wird aufgebrüht, direkt in eine Edelstahl Warmhaltekanne. Haben wir Landstrom, wird das Wasser im elektrischen Wasserkocher erhitzt, sonst auf dem Gasofen.
|
||||
|
||||
Zitat:
du hast aber wirklich kriminelle Fragen Ganz einfach, Wasser zum kochen bringen, egal ob elektrisch oder mit Gas und dann wie es Oma schon gemacht hat: Mit einem Kaffeefilter den Kaffee aufbrühen! Natürlich in eine Warmhaltekanne, kalter/lauwarmer Kaffee schmeckt wie "pipi" Das macht müde Frauen munter und schmeckt immer noch am besten Gruß UWE
|
||||
Wir brühen immer tassenweise frisch auf. Dazu nehmen wir den originalen Kocher 220V/Petroleum oder einen tragbaren Gaskocher. Sollten wir allerdings mit mehreren nur zum Kaffeeklatsch raus fahren, schmeissen wir zu hause die Kaffeemaschine an und nehmen 2 Liter Kaffee in einer Pumpthermoskanne mit.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Haaa, da kann ich bei Technik auch mal mitreden .
Mit Landanschluss mittels Kaffeemaschine und Pulver. (Schafft man in der Zwischenzeit beruhigt zu duschen) Ohne Landanschluss auf Tour, mittels Wasserkessel, Spirituskocher, Tassenfilter und Pulver direkt in die Kanne (die vom Maschinchen). Reicht genau für uns zwei zum Frühstück. Ach so, übrigens, während der Fahrt mit Maschine (nachmittags).
Viel Grüße aus'm Ruhrpott Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub! ___________________________ Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist! Geändert von Aquarius (14.10.2008 um 09:26 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Bei uns ist das gar kein Problem, da die ganze Familie den Kaffe am liebsten Türkisch trinkt. Also Wasser im Wasserkocher, oder auf dem Herd zum Kochen bringen und rein in die mit Kaffee gefüllte Tasse.
Fertig ist die Köstlichkeit
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht Geändert von Diddi (14.10.2008 um 10:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wasser heiß machen (in unserem Fall mit einem Origo Spirituskocher) und dann ab in die mit Kaffeepulver gefüllte Bodum:
http://www.connox.de/kategorien/koch...ebereiter.html Meiner Meinung nach kommt da vom Geschmack keine Kaffeemaschine mit. Da hat sogar (als meine Frau schwanger war) der entkoffeinierte Kaffee geschmeckt! Hmmm, Kaffee... gute Idee!
|
|
||||
Ich trinke den Kaffee,
den der Nachbar gerade fertig hat. Bitte nennt mich nicht wieder Schnorrer, ich bin doch nur bequem.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hi,
also mit Landanschluss haben wir so eine Maschine mit Kapseln..hat den Vorteil da haut das Aroma nicht ab. Auf dem Wasser gibt es noch keien Kaffee.... kein Kocher da....
|
||||
|
||||
Kann man so nicht stehen lassen. Im letzten Jahr haben wir sogar 2 Pakete Pads von Euch bekommen...
|
|
||||
|
||||
Ich kenne keine 12V Maschine die wirklich was taugt. Ich koche Wasser auf dem Herd und nehme entweder wasserlöslchen Kaffee oder die alt bewährte Bodum Kaffeekanne zum aufbrühen. Durch Filter trichtern ist zwar auch ne gute Möglichkeit, mir aber zu umständlich
|
||||
|
||||
Ich bin fast soweit, das ich glaube Chris will uns veräppeln...
Grüße Andi
|
|||
|
|||
.... mit Gas und Filter. Unterwegs mit den "praktischen" Kannen, bei denen man das Kaffeepulver so schön "zusammendrücken" kann (nennt sich - glaube ich - "Kaffeebereiter"). Das ist bei Lage praktischer.
P.S.: Trinkt man "an Bord" nicht eigentlich Tee????? Oops...
|
||||
|
||||
Moin,
ich hab mal nen 12V Wasserkocher ausprobiert, der braucht ne dreiviertelstunde für 0,75l Wasser...soviel Geduld hab ich morgens nicht. Also: bei Landstrom 220V Wasserkocher, sonst den Coleman angeworfen, dann aufbrühen direkt in eine Thermoskanne, feddisch. Gruß, Thomas
|
|
Zitat:
Siehste Diddi, nur wir wissen wie Kaffee ohne irgentwelchen Firlefanz richtig schmeckt Einfach kochendes Wasser in die mit einem Löffel Kaffee gefüllte Tasse umrühren und fertig der Modderkaffe und Genuss pur
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ich koche mit so einer Edelstahlkanne. Funktioniert nach dem Percolator-Prinzip, wie die von Bodum mit den beiden runden Glaskuppeln, ist dafür aber absolut robust udn funktioniert auch auf dem Grill oder überm Lagerfeuer.
Gruß Norman
|
|
|||
|
|||
Mit dem altehrwürdigen Filterkaffee könnt ihr mich jagen. Zum Bodum-System konnte ich mich aus akuter Geizigkeit immer nicht durchringen, weswegen ich auf dem Boot Espresso trinke. Pedanten werden jetzt allerdings anmerken, daß diese doppelkonischen Edelstahlmaschinchen, die man direkt auf die Herdplatte/aufs Feuer stellt, in Wahrheit gar keinen Espresso zubereiten sondern Mokka aber naja.
Meist trinke ich allerdings sowieso Tee |
|
||||
|
||||
schon ne coole frage
hi,
nimm den bereiter von bodum o.ä.(siehe shipshop.de im katalog auf seite 80 als plast.ausführung) kaffeepulver rein, wasser rauf, ziehen lassen, siebrunter drücken und fertig zum ausgießen. geht auch mit tee. na denn rom.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Ich hab mir eine 12V Kaffemaschine angeschafft,muss sagen,bin sehr zufrieden
|
||||
|
||||
Gibts bei Ikea im Nachbau für knappe 10€
|
||||
|
||||
Zitat:
so einfach ist das Leben leider nicht. Den Bodun-Thermosbereiter haben wir im Einsatz. 1. Hat das Kaffeepulver kein ordentliches Aroma, weil man irgendwie zu wenig verbraucht. 2. Hält die Thermoskanne die Temperatur nicht mehr - nach ner 1/2 Stunde ist der Kaffe nur noch lauwarm und dann kann ich das nicht mehr trinken. Mein Favorit wäre eine Mini-Senseo. Die würde über Landstrom oder Wandler jede Tasse einzeln frisch und heiß zubereiten. Nur die normale Senseo ist einfach zu groß für meine Pantry - die paßt da nicht rein. Und ich brauche auch keinen Wasservorratstank für einen 6 Personen Haushalt an der Maschine. Wasser rein - Pad rein - Wandler an - Knopf drücken - fertig. So stelle ich mir das vor. Welche Maschine kann das? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mensch Chris, wat bist du denn für ein Kunstbanause Kaffee wird IMMER frisch aufgebrüht mit kochenden Wasser, sonst ist es Muckefuck Frage mal Jörch wie unser Kaffee schmeckt Nee Kanne hält länger warm, wenn du vorher kochendes Wasser eingefüllt hast!! Gruß UWE der leider nicht mehr so viel Kaffee trinken darf
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich will keinem zumuten unterwegs auf meinem Schaukelschiff mit kochendem Wasser zu hantieren. Vielleicht ist die Lösung die, daß ich mich neben Cyrus lege - ihm die erste lauwarme Kanne spendiere und mir dann 'ne neue heiße mache. |
|
||||
|
||||
Origo und dann in die isolierte Version... (Thermoskanne und Kaffeemaschine - aber nicht grün )
http://www.svb.de/index.php?sid=3a95...nid=&anid=2759 ... das ganze hatten wir schon mal in ähnlicher form... http://www.boote-forum.de/showthread...ht=kaffeekanne
|
||||
|
||||
Zitat:
oder doch net (Angst )
|