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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.05.2007, 08:48
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Standard Mercruiser/Alpha One drehen durch?

3 L Mercruiser, Alpha One Gen. II


Moin,

seit den letzten Ausfahrten habe ich anscheinend ein Problem, das evtl. gar nicht da ist. Der Reihe nach:

Fahre ich bei Vollgas in hohe Wellen hinein, habe ich das Gefühl, dass der Motor durchdreht, also so, als ob der Propeller nicht mehr im Wasser ist. Das ist so ein Gefühl, als ob man mit einem Auto, das eine verschlissene Kupplung hat, in den nächst höheren Gang schaltet und die Kupplung durchrutscht. Nehme ich das Gas bis Neutral weg, und lege wieder einen Gang ein, ist das "Durchrutschen" weg.

Da das Boot ja keine Kupplung hat, kann eigentlich nichts durchrutschen. Der Propeller ist verzahnt. Auch dort kann nichts passieren.

Zuerst habe ich gedacht, der Antrieb würde bei hohen, scharfen Wellen aus dem Wasser kommen, und der Motor würde wegen des geringeren Widerstandes aufheulen. Das hat bei der letzten Fahrt ein Kumpel kontrolliert und er meinte, dass der Z permanent im Wasser sei. Also müßte ein Wasserwiderstand vorhanden sein.

Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es im Antrieb irgendwo ein Verschleißteil, das wie eine Kupplung funktioniert? M.E. nicht, da die Kraft über Gelenkwelle, Getriebe übertragen wird. Alles ineinander verzahnt.

Was könnte das sein?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (08.05.2007 um 08:51 Uhr)
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  #2  
Alt 08.05.2007, 08:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Bilde ich mir das nur ein, oder gibt es im Antrieb irgendwo ein Verschleißteil, das wie eine Kupplung funktioniert?
Das Gummi um die Propellernabe schon kontrolliert?
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  #3  
Alt 08.05.2007, 09:18
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das Gummi um die Propellernabe schon kontrolliert?
Wo ist denn da bitte ein Gummi??? Die Propellernabe ist doch aus festem Stahl? Ich habe eine ganz normalle Propelleraufnahme.
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Micha


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  #4  
Alt 08.05.2007, 09:22
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Tritt das Problem nur bei Fahrten in Wellen auf, oder auch bei flachem Wasser?

Könnte Ventilation des Propellers sein, das heisst, der Prop saugt sich Luft von oberhalb der Wasserlinie an.

Gruss
Urs
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  #5  
Alt 08.05.2007, 09:27
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Bei mir sieht das so aus:

http://www.mercstuff.com/bearingcarrierremoval.htm
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  #6  
Alt 08.05.2007, 09:28
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Wo ist denn da bitte ein Gummi??? Die Propellernabe ist doch aus festem Stahl? Ich habe eine ganz normalle Propelleraufnahme.
Tausch einfach mal den Prop


Gruss Sascha


PS:Jede Schraube hat eine Rutschkupplung oder Scherstift
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MFG Sascha
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  #7  
Alt 08.05.2007, 09:30
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Tritt das Problem nur bei Fahrten in Wellen auf, oder auch bei flachem Wasser?

Könnte Ventilation des Propellers sein, das heisst, der Prop saugt sich Luft von oberhalb der Wasserlinie an.

Gruss
Urs
Nur bei Vollgas und sehr hohen und steilen Wellen auf dem Rhein.

Ventilation hört sich gut an. Du meinst, dass der Prop knapp unterhalb oder sogar über der Wasseroberfläche liegt, und durch die hohe Drehzahl und dem geringen Wasserwiderstand dann "durchdreht"? So habe ich mir das auch erklärt.

Ich möchte nur ein technisches Problem ausschließen, da ich bald in den Urlaub fahre....
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  #8  
Alt 08.05.2007, 09:31
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Tausch einfach mal den Prop


Gruss Sascha


PS:Jede Schraube hat eine Rutschkupplung oder Scherstift
Ist ein Innenborder; also keine Rutschkupplung, Gummihülse, Scherstift, etc.........

Ich lerne aber gern hinzu....
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  #9  
Alt 08.05.2007, 09:43
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Auch deine Schraube vom Innenborder hat eine Rutschkupplung,deine beschriebenen Symptome passen wie die faust aufs Auge

Wenn du von hinten auf den Prop schaust,sitzt die Kupplung zwischen Verzahnung und Auspuffauslass!

Es ist ein Gummipuffer ,der Hydraulisch eingepresst wurde,ist meisten mit Überlackiert!

Schau mal nach


Sascha
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  #10  
Alt 08.05.2007, 09:44
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
...also keine Rutschkupplung...
Sicher?????
Mach doch einfach mal einen Körnerschlag auf den Propeller und direkt daneben auf das verzahnte Innenteil. Wenn diese Körnerpunkte nebeneinander bleiben - OK, wenn nicht, dann hast Du doch ein einvulkanisiertes Gummi zwischen Propeller und Propellernabe.
Gruß
Michael
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  #11  
Alt 08.05.2007, 10:42
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Könnt ihr mir denn bitte mal sagen, welches Bauteil diese "Rutschkupplung" sein soll. Ich kann da nichts erkennen.....
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  #12  
Alt 08.05.2007, 10:49
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Die "Rutschkupplung" sitzt im Propeller und nicht im Antrieb, sie soll den Antrieb vor beschädigungen schützen. Es ist eigentlich nue eine Gummischicht zwischen Narbe und Rest des Props.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)

Geändert von Emotion (08.05.2007 um 10:51 Uhr)
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  #13  
Alt 08.05.2007, 10:52
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Das ist auch nicht am UWT des Antriebs sondern am Propeller selbst.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #14  
Alt 08.05.2007, 11:06
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Isch aaabe gar keine Rutschkuuuuplungg!

So kenne ich das auch. Der letzte Notgriff sitzt immer am Propeller, ob es ein Scherstift, eine Gummischicht oder sonstwas ist. Wenn der Propeller stehen bleibt, dann dreht die Nabe weiter.

Aber nicht beim Alpha One Z. Sonst würden Cyrus und Kollegen nicht so viele UW-Teile und Getriebe verkaufen .

Also, welcher Z-Spezi hatte schon mal dasselbe Problem????
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  #15  
Alt 08.05.2007, 11:12
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Cyrus Hilfe
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  #16  
Alt 08.05.2007, 11:19
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Cyrus Hilfe
Ich hätt 's nicht besser formulieren können....
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  #17  
Alt 08.05.2007, 11:21
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Micha,

es gibt eine Gummischicht zwischen der Innenverzahnten Hülse im Prop und einem Außenring, der wiederum in den Alu-Ring an dem dann die Flügel sind eingepresst ist. Das rutscht dann bei Überlast oder eben schon beim Beschleunigen wenn´s kaputt ist.

Ich hatte aber schonmal ein Charterboot (recht groß und schwer für seinen Motor) mit Merc. Alpha , da ist definitiv der Gang rausgesprungen, wenn man zum Beispiel sehr starke Kurven mit viel Gas oder zunehmendem Gas gefahren ist.

Das mußt du jetzt mal überlegen:
Wenn das Boot über die Welle hüpft kann schon der Motor hochdrehen, weil der Prop nimmer richtig im Wasser quirlt. Wenn das Boot aber wieder einsetzt muß es weitergehen, sofern du nicht den Gang rausgerissen hast. Tut´s das
Oder mußt du echt in Neutral und dann wieder den Gang einlegen?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #18  
Alt 08.05.2007, 11:53
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Abgesehen von dem Überlastschutz in der Propellernabe (Nennt sich glaube ich FlowTorque und ist nicht auf AB beschränkt) besteht m.E. noch die Möglichkeit der Abnutzung der Klauenkupplung. Prüf doch mal bei Stillstand des Motors und eingelegtem Gang, ob der Prop sich drehen läßt, und beobachte, wie weit Du den Gang rausnehmen kannst, bis er dreht. Evtl. kannst Du Dir durch Nachstellen der Schaltung helfen (lassen).

Gruß Torben
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  #19  
Alt 08.05.2007, 12:06
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1. Werde heute Abend Fotos vom Prop und der Nabe machen und dem Forum an Eides statt eine Erklärung abgeben - inkl. der Hinterlegung einer entsprechenden Sicherheitslesitung -, dass ich kein Gummi an Nabe oder Propeller habe. Ich kenne diese Flow-Tourque-Aufnahmen. So etwas habe ich nicht. Definitiv.

2. Wenn wir über die Wellen brettern und der Motor plötzlich hochjubelt, dann nehme ich natürlich sofort Gas weg. Insofern kann ich nicht beurteilen, was passiert, wenn man einfach weiterfährt. Ich wollt 's aber auch nicht ausprobieren, weil ich Angst habe die Maschine zu überdrehen.

3. Die Gänge sind m.E. richtig eingestellt. Schon nach kurzem Hebelweg geht der Gang rein. Vorwärts wie rückwärts. Ich habe auch bei schneller Fahrt keine Probleme. Da dreht nichts durch. Nur wenn wir in extreme Wellen oder Kabbelwasser kommen. Dann dreht der Motor plötzlich hoch, oder der Propeller durch.
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  #20  
Alt 08.05.2007, 12:11
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Das klingt dann nach Kavitation. Prop muß ja nicht aus dem Wasser kommen, es reichen schon veränderte Druckverhältnisse an den Flügeln.
Wird es besser, wenn Du etwas runtertrimmst? Hat die Welle Spiel in der Längsachse?

Torben
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  #21  
Alt 08.05.2007, 12:36
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Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1. Werde heute Abend Fotos vom Prop und der Nabe machen und dem Forum an Eides statt eine Erklärung abgeben - inkl. der Hinterlegung einer entsprechenden Sicherheitslesitung -, dass ich kein Gummi an Nabe oder Propeller habe.

Na da lassen wir uns einmal überraschen.
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Gruß Henning
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  #22  
Alt 08.05.2007, 12:38
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Isch aaabe gar keine Rutschkuuuuplungg!

So kenne ich das auch. Der letzte Notgriff sitzt immer am Propeller, ob es ein Scherstift, eine Gummischicht oder sonstwas ist. Wenn der Propeller stehen bleibt, dann dreht die Nabe weiter.

Aber nicht beim Alpha One Z. Sonst würden Cyrus und Kollegen nicht so viele UW-Teile und Getriebe verkaufen .

Also, welcher Z-Spezi hatte schon mal dasselbe Problem????
Jeder Prop für aktuelle Z-Antriebe hat eine Rutschkupplung.

Nur der Propulse nicht der schmeißt ggf einfach die Blätter weg.

Je nachdem wie alt dein Prop ist hast du eine Flo-Torq I oder Flotorq II Nabe.

Version I ist mit einer eingepressten Gummikupplung. Dieses System wird auch bei den meisten Nachbauprops verwendet.

Oder Version II hat einen speziellen Plastikeinsatz den du selber wechseln kannst.

Gegen Ventilation spricht das du mit der Drehzahl bis auf neutral runter mußt damit der Prop wieder greift.

MFG René
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  #23  
Alt 08.05.2007, 12:46
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Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Jeder Prop für aktuelle Z-Antriebe hat eine Rutschkupplung.

Was ist bei Ami-Technik aktuell? Nicht älter als 50 Jahre?

Mein Antrieb und der Prob, der da drauf ist, sind aus 1995. Ich schwöre, dass mein Propeller kein Gummi in dem Nabenkranz, darüber und/oder darunter hat.

Ich werde Fotos machen....
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  #24  
Alt 08.05.2007, 12:47
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Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Abgesehen von dem Überlastschutz in der Propellernabe (Nennt sich glaube ich FlowTorque und ist nicht auf AB beschränkt) besteht m.E. noch die Möglichkeit der Abnutzung der Klauenkupplung. Prüf doch mal bei Stillstand des Motors und eingelegtem Gang, ob der Prop sich drehen läßt, und beobachte, wie weit Du den Gang rausnehmen kannst, bis er dreht. Evtl. kannst Du Dir durch Nachstellen der Schaltung helfen (lassen).

Gruß Torben
Eine defekte Klauenkupplung kannst du an LAnd und im Stillstand erst erkennen wenn alles zuspät ist. soviel Drehmoment hast du nicht im Arm!

Wenn während der Fahrt Schläge durchs Boot/Antrieb dröhnen, es klackert und knallt bevor der Gang irgendwann mal drin ist, dann sollte man die (Klauen)Kupplung prüfen.

MFG René
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  #25  
Alt 08.05.2007, 12:50
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Mein Antrieb und der Prob, der da drauf ist, sind aus 1995. Ich schwöre, dass mein Propeller kein Gummi in dem Nabenkranz, darüber und/oder darunter hat.


Kiste Flens dagegen. entweder Gummi/Plastikkupplung oder wechselbare Propblätter.

Du hast sogar noch ne Zweite Kupplung zwischen Antrieb und Motor, die abreissen kann.

Flo Torq II




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