|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
***Kunstleder Keder einnähen mit übung gehts***
Hey
ich habe ein bischen mit Kunstlederresten mit meiner Pfaff herumexperimentiert und auch das einnähen eines Keders ist gar nicht so schwer, man muß nur sehr langsam nähen damit die Kante exakt wird da ich auch gleich meine Sitzbänke in der Kabine erneuere habe ich mir 200m Fertigkeder von der Rolle bestellt damit gehts ein bisserl einfacher als mit den selbstgemachten Kedern hier ein paar pics
|
|
||||
|
||||
Selbst ist der Mann!!!!
Spaß, wo hast du den Keder gakauft!!!
|
||||
|
||||
Sieht toll aus!
Sind das zwei Stücke Leder, die in der Mitte mit dem Keder zusammen genäht werden? Oder ist es ein gefaltetes Stück?
|
||||
|
||||
es sind zwei stück Leder dazwischen kommt der Keder anders würde es nicht funzen
den Keder hab ich günstig bei einem Stoffhändler als rest bekommen der hat für die 200m 25 Euros genommen und es erleichtert die arbeit sehr
|
|
||||
|
||||
die Nahtzugabe sollte man nicht vergessen sonst spannt sich das Material zu sehr und es sieht nicht ordendlich aus.
ich verwende 40er Nähgarn Polyester und dazu eine Jeansnadel 100/16, damit vernähe ich auch den Persenningstoff ohne probleme
|
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
als ich letztes Frühjahr unsere Vorhänge für Boot genäht habe, hat mich meine Frau gefragt, ob ich nicht eine Nähstube aufmachen will und sich kaputtgelacht. Von dem Ergebnis war sie allerdings platt. Das mit der Jeansnadel werde ich auch mal ausprobieren. Will meine Cockpitpolster mit Persenningstoff beziehen.
|
||||
|
||||
ja den Tipp mit der Jeansnadel hat mir ein Profinäher gesagt, den die Ledernadel zerschneidet das Material und die Jeansnadel durchsticht das Materiel und das soll den Unterschied ausmachen und die Nähte sehen sauberer aus und auch das Garn ist entscheident also das 40er Garn ohne Baumwollanteil soll besser sein als das 30/3er mit Baumwollanteil, ich habe beide ausprobiert und mit der Pfaff 1222 lässt sich das 30er Garn nicht mehr verarbeiten der Unterfaden spiel total verrückt, jedoch das 40er Garn das etwas dünner ist lässt sich hervorragend verarbeiten, das lustige an der Sache ist mit meiner alten Singer habe ich das 30er Garn problemlos vernäht und die Modernere Pfaff schaft das stärkere Garn nicht
viel Spass beim nähen und guten Rutsch ins Jahr 2011 wünscht Euch´Michi
|
|
||||
|
||||
Die Pfaff reagiert recht empfindlich auf die Sapnnung des Unterfadens. Das hat mich zunächst auch schon fast in den Wahnsinn getrieben, nach entsprechender Einstellung gings dann aber perfekt. Egal was für ein Faden.
Aber ungeachtet dessen...tolle Arbeit!!!
|
|||
|
|||
wer Interesse hat an Polsterarbeiten oder wie ein Keder eingenäht wird, da hab ich auf Youtube was gefunden einfach Upholstery eingeben und da sind zahlreiche Videos übers Polstern und Nähen ist recht Interessant
viel Spass |
|
||||
|
||||
wenn ihr den Text : Upholstery,Welt and Boxed Dining Chair,Part A
in youtube eingebt, seht ihr wie ein Keder entsteht, das Video dauert 9:37 Minuten und es gibt auch einen Part B sehr gut gemacht
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
das war ein Restbestand von einen Wiener Stoffhändler da gibts keinen Link
|
|
||||
|
||||
... beim Sattler.
@michi 23: Es gibt auch halbe Füße, wo quasi die Nadel an der Seite und nicht in der Mitte näht, damit kommt man besser an den Keder. Thilo
|
|||
|
|||
Danke Woody für den Tipp, jedoch die Pfaff hat Links-Rechts und Mittelstellung für die Nadel daher lässt sich der Keder ganz gut mit dem Normalfuß nähen
heute ist es soweit, guten Rusch ins Jahr 2011 M I C H I |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann doch keiner Wissen
|
||||
|
||||
Hallo,
ich nehm einen Kederfuß. http://www.naehmaschinenshop24.de/pi...pi28/pd95.html Mit dem kann man Keder selber nähen und das Annähen geht auch super. Voraussetzung ist, das man die Nadel nach links und rechts verstellen kann. Wenn das nicht geht muß man den Keder mit dem Rest auf einmal nähen. Da ich den Keder immer zuerst nähe und das Leder dann auf der rechten Seite liegt, lege ich zwischen Leder und Nähfuß eine dünne Folie (Abfalltüte). Somit funktioniert der Transport wunderbar. Auf dem zweiten Bild sieht man die erste Naht vom Keder nähen, die danach verdeckt wird. Anhang 254808 Anhang 254809 Gruß Maik
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann Geändert von schnipsy (23.07.2018 um 05:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
tolle Arbeit Maik
ich habe nur den Normalfuss bei der Pfaff aber die Nadel ist verstellbar, ich nähe zuerst den Fertigkeder auf den Seitenteil und danach vernähe ich die Sitzfläche |
|
|||
|
|||
Hallo Michael,
Zitat:
Bei mir ist es ja nur ein Reststück. Ich fang jetzt erst wieder an, Leder ist schon bestellt. Vorteil vom Kederfuß ist, dass der Keder durch die Rille läuft und ich durch die linkstellung der Nadel genau neben dem Keder nähe. Gruß Maik
|
|||
|
|||
ja Maik das ist sicher was tolles der Kederfuß, habe bei meiner Pfaff so einen ähnlichen Nähfuß gefunden jedoch muß ich den noch mit dem Dremel bearbeiten damit der Keder richtig durch flutscht
|
|
||||
|
||||
Moin Michi,
so langsam wird aus Dir ein Inneneinrichter! Die abgelieferte Arbeit gefällt mir sehr gut - Respekt. Gruß ALF
|
|||
|
|||
Danke ALF, du weist ja üben üben üben, den Übung macht den Meister, jedoch es fehlt noch sehr viel was einen Profi anbelangt, aber für meine Zwecke reicht es, da es sich um ein altes Boot handelt bin ich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden, bei einer neuen Yacht würde ich auch nur Profis ranlassen, die verwenden auch weitaus teureres Material und haben meist auch teurere Nähmaschinen und sehr viel Erfahrung
kleiner Nachsatz, mein Freund hat sich einen Polo um 1200.- Euro gekauft und hat sich eine Soundanlage um 1800.- einbauen lassen da fehlen einen die Worte |
|
||||
|
||||
Hallo
woran kann es liegen, daß mein Kunstleder wellig wird, sobald ich einen Fertigkeder einnähe Mit der Fadenspannung habe ich schon etwas experimentiert jedoch bessert sich dadurch nichts.
|