|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Material für Kajütverkleidung
Hallo..
nun ackere ich mich brav durch eure Threads- nur richtig schlau bin ich nicht geworden... Welchen Stoff verwendet ihr, um die Kajüte neu zu beziehen? Vorteile, Nachteile, Verarbeitungshinweise, Bezugsquellen, ungefährer Preis... Könnt ihr mal kurz zusammenfassen ? Danke und Grüße Andi
|
||||
|
||||
Verkleidung
Ich habe letzten Winter Acrü Tex soft in beige von Rüegg verarbeitet, der laufende Meter 22,50 € (Breite 1,40 m, Stärke 4 mm). Das liess sich mit dem dazu gehörenden Dispersionskleber hervorragend verarbeiten, wenn man in der engen Kajüte die Enden nicht zusammen pappt. Es geht kaum noch, jedenfalls nicht ohne Schäden, auseinander. Entsprechend klebt es dann auch da wo es hingehört. Schaut gut aus !!
|
|
||||
|
||||
Ui ! Ist das das "typische" Preissegment ? Da tut ein Verschnitt ja richtig weh...
Zusatzfrag zu Andis Eingangsfrage : Sind unter Euren Erfahrungen auch solche mit "schimmelresistenten" Materialien ? |
|
||||
|
||||
lass Dir mal von Ruegg oder
Kähnes Holzkiste Tel 030/344 73 36 Fax 030 344 41 16 Muster kommen. Die Haben gute Sachen. Kähnes Holzkiste hat leider keine Homepage
|
||||
|
||||
Man muß das passende Boot haben Nein, im Ernst, ich konnte die Breite genau einmal schneiden und hatte dann BB + StB-Seite mit 2cm Verschnitt. Über Schimmelresistenz kann ich nichts sagen.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wir haben von der Firma M & K Filze GmbH Designfilz genommen in weiß und hellblau. Die Dicke ist 3 mm. Kostenpunkt zu der Zeit ca 24,10 Euro der qm Der Designfilz kann man gut schneiden und kleben. Kleben tun wir mit Pattex Power Spray Sprühkleber Permanent. www.filzfabrik.de Grüße Susi Geändert von SUSISEARAY (07.08.2008 um 22:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal Bilder von meiner Decke mit Acrü Tex! Lässt sich sehr gut verarbeiten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heißt übrigens nicht mehr Kähnes Holzkiste, Adresse und Sortiment ist aber noch gleich, steht eben nur was anderes über der Tür ( hab mich neulich auch gewundert). Ansonsten nach Verkleidungsstoffen auch ruhig mal im Bereich KFZ Interieur schauen, z.B hier....http://www.benecke-kaliko.de/pages/p...odukte_de.html Gruß, Norbert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Nachfolger im Ladengeschäft (was früher Kähnes Holzkiste war) hat auch eine: http://www.bootsausstatter-berlin.de/ Letzterer kauft aber auch nur bei Kähne ein. Gruß Katja
|
|
||||
|
||||
Ich selber habe bei meiner Restauration Vinil (Kunztleder) benutzt und draunter 2 cm dicken Schwam geklebt.
Der m2 kostet bei uns 3 € |
|
||||
|
||||
Hallo spacy,
welchen Schwam hast du denn verwendet ? Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
Hi Jörg, könnte sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. Aber übersetzt heisst dieses Material bei uns Schwam.
Grüsse, Can
|
|
||||
|
||||
Hallo Can,
ok ! Hast du denn aus Isloierungsgründen verwendet oder um evtl. Unebenheiten auszugleichen ? oder aus welchem Grund ? Gruss, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich war das die Günstigste Variante. Grüsse, Can |
|
||||
|
||||
Hallo Can,
da ich auch in Restaurations-Planung bin interessiert mich das natürlich brennend. Bild wäre super ! D.h. du hast zuerst den Schwam und darauf das Leder geklebt ? Gruss Jörg und schon mal Danke im Voraus ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
richtig, habe zuerst die Seiten und Decke mit Schwam verklebt, dafür habe ich beidseitig patex benutz. Achte nur darauf den Kleber gleichmaessig zu verteilen da sich sonst Wellen bilden. Am besten würde denke ich ein Sprühkleber sein. Bilder kommen sobald ich wieder bei dem Boot bin. Güsse,Can |
|
||||
|
||||
Hi Andi,
frag mal in einemTeppichgeschäft nach "Rips". Ist sehr leicht, ist gut zu verarbeiten, kleben mit Kontakt- (Sprüh-) Kleber, und sehr preiswert. Gruß Helle M.Y,Franziska z.Zt.: Heidanger/MLK
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (12.08.2008 um 16:05 Uhr) Grund: n'paar Buchstaben nachgeliefert
|
|
||||
|
||||
Schau mal hier...
stoffe,kunstleder zubehoer zu vernuenftigen preisen.... http://www.stoffkontor.eu/ grus Arnd