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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Unklarheiten beim Spülen
Liebe Leute, ich habe die Suchfunktion exzessiv genutzt.
Trotzdem schwirren mir noch zwei Fragen im Hirne herum. 1. Wenn ich die Spülohren ansetze, einen Wasserschlauch anschließe und dann bei noch stehendem Motor das Wasser aufdrehe - kann man damit was kaputtmachen? Oder anders gefragt: kann bei ein paar bar Wasserdruck das Wasser irgendwie in den Motor kommen? 2. Angenommen, ich stelle einen Kübel (maurerwanne etc.) direkt unter den Antrieb (um die Frostschutzmischung aufzufangen). Dann hänge ich an die Spülohren ein 30cm-Stück Schlauch in die Wanne. Saugt sich der Impeller die Mischung selbst an und ist es möglich, sich so die separate Pumpe (die ich nicht habe) zu sparen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Zu 1. Nein. Den der Impeller blockt das Wasser ab.
Zu 2. Nein der Impeller saugt das Wasser nicht hoch. Wenn du keine Pumpe hast geht auch ein Kanister mit Wasseranschluss auf der Badeplattform. Musste halt immer wieder umfüllen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Vielen Dank.
Klare und knappe Anworten.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Zitat:
Ich habe auch schon eine Bilgenpumpe verwendet, die kostet fast nix, geht über 12V und Zigarettenanzünderstecker und ich kann das dann auch an einem Ort machen, wo ich keinen Stromanschluß habe. Die Bilgenpumpe hat bei mit ca 5m Kabel und auch 5m Schlauch, die werfe ich auch schonmal über Bord, wenn ich mein Boot waschen will. Oder wenn es auf dem Trailer steht und ich es noch abspülen will. Gruß Tom
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... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit) |
#5
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Moin zusammen,
an dieser Stelle (so auch jetzt) empfehle ich immer den Einabu eines Seewasserfilters (z.B. einen Vetus 330). Den kann man zum Motorspülen öffnen (Deckel ab) und einen Gartenschlauch locker in die motorseitige Öfffnung stecken (Putzlappen locker drumlegen wegen Spritzwasser). Solang der Motor steht fliesst überschüssiges Wasser Richtung Z-Antrieb ab. Sobald der Rochen läuft zieht er das Wasser rein. So kann man einen Motor sogar spülen, wenn das Boot noch im Wasser liegt (nach Salzwasserfahrt z.B.) - natürlich vorausgesetzt, der Filter ist über der Wasserlinie. |
#6
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Funktioniert das auch bei Antrieben die den Impeller im Antrieb haben?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Welche Antriebe haben denn so einen Murks?? *duckundwech*
Sorry, an die Mercs denke ich regelmässig nicht..... |
#8
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Ich werde mir im Baumarkt einen ausreichend grossen Kübel kaufen, wo ich den Antrieb soweit reinhängen kann, dass er selber schlürft.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (15.10.2009 um 13:23 Uhr) |
#9
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Hast du soviel Geld für Frostschutzmittel?
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#10
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Irgendwas ist ja immer.
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#11
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Guck mal was ich 2003 geschrieben habe: Zitat:
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#12
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Ja, den Text kenn ich.
a) auch hier brauche ich 20l Frostschutz pur = 4 x 5l Kanister b) ich brauche einen neuen 20l Kanister c) ich brauche eine Wanne d) um den Kanister anzuschliessen, brauche ich irgendwas an Material e) wie krieg ich das aus der Wanne wieder in den Kanister? f) und warum liegt da Stroh in der Ecke? Ich wollte es halt auf a) und c) reduzieren, aber die Hoffnung hast du mir gerade genommen. Was f) angeht:
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#13
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Dann füll doch das Frostschutzmittel von oben ein.
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#14
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10Liter Frostschutz + 10 Liter Wasser= fertige Mischung,
Motor-Block wird vorher entleert, da die Mischung jedes Jahr verwendet wird! Nix entsorgen! Verwende so rechteckige 90 Liter Wanne, am Ende ein Holzklotz, damit stehts schräg, und die kleine Bilgepumpe erwischt immer genug Stoff, und pumpts Ri. Kopfhörer am Antrieb. (Wozu das Zeug im Frühjahr entsorgen und im Herbst neu kaufen??) Wenn fertig: pumpt die kl. Bilgepumpe den Rest zurück in Kanister. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=19740&highlight=Bilgepumpe&page=3 #45; 46
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Grüße von Herbert |
#15
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oder meine Methode.... normal mit Wasserschlauch den Motor warmlaufen lassen, und dann einen Kanister mit der Frostschutzmischung auf die Plattform und direkt in den Ansaugschlauch zur Impellerpumpe an schließen... durch die Schwerkraft läuft die Mischung von selbst (wenn der Motor startet), Motor starten und wenn es hinten wieder gelb/grün (etc.) raus kommt...oder wenn die ganze Mischung drin ist - abstellen, währenddessen kann man wunderbar
Konservierer in den Vergaser sprühen....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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"divefreak möchte oder darf keine Privaten Nachrichten empfangen. Daher können Sie Ihre Nachricht nicht an diesen Benutzer schicken."
Dann eben hier eine Antwort auf die PN, die ich erhielt: Welches wäre denn deine Methode? Ich blick gerade nicht mehr durch... Und was für Motorkonservierer sprüh ich in den Vergaser? Und welches Additiv kipp ich in den Tank, um den Sprit zu stabilisieren?? @ Cyrus: Hast du da was im Angebot? Dann ist das eine Gelegenheit, einen Neukunden zu gewinnen.
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#17
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Hallo,
mach es doch einfach so das du ihn mit den Spülohren wo ein kurzes stück Schlauch dranhäng auf den du einen Trichter steckst laufen lässt. Kurz starten und etwas gemisch ansaugen lassen. Motor aus. Dann krabbelste rein und lässt das Wasser ausn Block ab,trinkst nen Bier und schraubst die ablasschrauben wieder rein(das Bier damit genug zeit zum leeerlaufen vergeht). Dann machste alle Schläuche vom Thermostatgehäuse ab und kippst Mische rein. Auch in die Schläuche vom Krümmen und Raiser. Fertig..
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#18
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Noch vergessen,wärened er ansaugt haust du Motorkonservierung in den Versager...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#19
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Das Prinzip ist soweit schon klar, ich such jetzt einen Shop, wo ich die Sülze bestellen kann. Sprit-Stabi und Motorinnenkonservierer war hier nirgends im Laden zu bekommen.
Deswegen nochmal @ Cyrus: Hast du da was im Angebot? Dann ist das immernoch eine Gelegenheit, einen Neukunden zu gewinnen.
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#20
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Zitat:
Oh Gott. Morgen bin ich Stress. Aber am Montag habe ich locker ein paar Stunden Zeit, für Dich am Telefon.
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#21
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Zitat:
Gruß Torben |
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