boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2009, 11:42
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard Lenkkopf...knackt - zum zweiten...

...nochmal zu dem Thema :

http://www.boote-forum.de/showpost.p...37&postcount=1

mit kleiner Bildergeschichte...

also das Ding ist wieder zusammengebaut (Bild1) - die wichtigste Schraube ist drin und fest ...

nach Zerlegen der ganzen Lenkbefestigung habe ich auch den Grund des Knackens gefunden...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	363
Größe:	46,9 KB
ID:	150993  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2009, 11:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

die "Stange" in den Führungen, die auf der Verzahung steckt wird nur von einem einfachen Klemmring gehalten und kann daher nach oben und unten wandern.. genau den kleinen Weg, der das Knacken verursacht....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3.jpg
Hits:	348
Größe:	62,9 KB
ID:	150994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	345
Größe:	60,5 KB
ID:	150996  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2009, 11:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

die Stange wird geführt von einem Gehäuse, das mit drei Schrauben unten an der Mechanik befestigt wird...

jetzt meine Fragen ?

1.Ist dies immer so einfach ....

2.kann man hier etwas verändern

3.welchen Sinn hat am unteren Teil der Halterung die große Zahnung (ich finde kein passendes Gegenstück


und die letzte Frag ... was für einen Sinn hat die gezeigte Imbusschraube an der Höhenverstellung (ist total fest, hat es einen Sinn die zu lockern?)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild3a.jpg
Hits:	336
Größe:	60,4 KB
ID:	150997   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild4.jpg
Hits:	344
Größe:	78,5 KB
ID:	150998   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild5.jpg
Hits:	347
Größe:	55,8 KB
ID:	151001  

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2009, 08:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

mmmh, noch niemand seine Lenkung zerlegt ?
den Zusammenhang mit der großen Zahnung habe ich jetzt selbst herausgefunden ...

die große Madenschraube ist noch fest .... ich möchte nichts zerstören
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2009, 08:31
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
944 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Zitat:
die große Madenschraube ist noch fest .... ich möchte nichts zerstören
Könnte es sein, dass die Schraube dazu da ist die Lenkung festzustellen, bzw. schwergängiger zu machen?
Unsere Lenkung ist anders aber dort ist an gleicher Stelle eine Schraube die diese Funktion hat.
Wenn die Schraube fest ist und die Lenkung leichtgängig ist könnte es sein, dass die Schraube im Aluminiumgehäuse festgegammelt ist.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2009, 12:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.407
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die "Stange" in den Führungen, die auf der Verzahung steckt wird nur von einem einfachen Klemmring gehalten und kann daher nach oben und unten wandern.. genau den kleinen Weg, der das Knacken verursacht....
ist übliche Ausführung. Würde in die „Hülse“ wo die Stange drnsteckt, nen Schmiernippel einbauen, sodass du jederzeit nachfetten kannst. Das mindert das Geräusch schon merklich.

Den „Klemmring“ sollte drangelassen werden, sollte sonst ersetzt werden! ! Bruchgefahr (Zoll)
Wenn das Spiel in axialer Richtung zu groß, kannst ja dazwischen ne Beilagscheibe (besser: Shims) setzen, aber bisschen Spiel muss sein! Da dann auch einfetten, dämpft wiederum merklich.
Fett: normales, seewasserbeständiges. Je „zäher“, umso besser, (also ev. nicht Merc. 2-4-C mit Teflon)

statt Beilagscheibe:
Oder besser noch ne Federscheibe, so:
http://www.habermann-schrauben.de/normteile/din-0137.php
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (02.08.2009 um 12:55 Uhr) Grund: ERgänzung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2009, 21:06
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

inzwischen war ich fleissig.....die Madenschraube ist mit einigen WD40 behandlungen und ein bis zwei kurzen, kräftigen Hammerschlägen auf den Imbus jetzt wieder frei gängig....

Sie hat die Funktion, die Hülse zu fixieren zu halten, der Klemmring ist nur als zusätzliche Sicherung verbaut.... - anscheinend war sie nie richtig fest an der Hülse zur Fixierung (da ist eine entsprechende Aussparung zu sehn) oder ist im Laufe der jahre gewandert und hat sich festgesetzt....

nach dem jetzt wieder alles gut gefettet und wieder zusammengebaut ist, ist das Klacken komplett weg, und die Lenkung läuft sauber und leicht...

Da der Innenzapfen jetzt aber gut einen Zentimeter weiter nach oben steht (der war vorher als Spiel in der Hülse unterwegs..) ist der optische Abstand des Lenkrades zum Kopf etwas unschön..

gibt es da Blenden o.ä.?

hat hier jemand einen Tipp, eine Idee, wie man dies Abdecken, Füllen oder sonst verbessern könnte ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenknabe_2.jpg
Hits:	272
Größe:	41,6 KB
ID:	151307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenknabe_3.jpg
Hits:	417
Größe:	44,2 KB
ID:	151312  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2009, 12:20
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

nobody knows, the trouble i`ve seen ....



keiner eine Idee...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (03.08.2009 um 17:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2009, 17:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

..wie wär es mit einer Hülse, die man auf das Lenkrad oder auf das Gegenstück setzt ?

z.B.wenn es Kunststoffrohre in passender Größe gäbe , und dann noch in schwarz eine "Scheibe" abgeschnitten und fertig...

oder einfach eine "dicke" Beilagscheibe aus Kunststoff ?




optimal wäre so etwas ca. 1cm dick und in etwa im richtigen Durchmessen (das wäre etwas variabel)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	adapter.jpg
Hits:	372
Größe:	16,4 KB
ID:	151442  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....

Geändert von dieter (03.08.2009 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.