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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lenkkopf...knackt - zum zweiten...
...nochmal zu dem Thema :
http://www.boote-forum.de/showpost.p...37&postcount=1 mit kleiner Bildergeschichte... also das Ding ist wieder zusammengebaut (Bild1) - die wichtigste Schraube ist drin und fest ... nach Zerlegen der ganzen Lenkbefestigung habe ich auch den Grund des Knackens gefunden...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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die "Stange" in den Führungen, die auf der Verzahung steckt wird nur von einem einfachen Klemmring gehalten und kann daher nach oben und unten wandern.. genau den kleinen Weg, der das Knacken verursacht....
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#3
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die Stange wird geführt von einem Gehäuse, das mit drei Schrauben unten an der Mechanik befestigt wird...
jetzt meine Fragen ? 1.Ist dies immer so einfach .... 2.kann man hier etwas verändern 3.welchen Sinn hat am unteren Teil der Halterung die große Zahnung (ich finde kein passendes Gegenstück und die letzte Frag ... was für einen Sinn hat die gezeigte Imbusschraube an der Höhenverstellung (ist total fest, hat es einen Sinn die zu lockern?)
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#4
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mmmh, noch niemand seine Lenkung zerlegt ?
den Zusammenhang mit der großen Zahnung habe ich jetzt selbst herausgefunden ... die große Madenschraube ist noch fest .... ich möchte nichts zerstören
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#5
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Zitat:
Unsere Lenkung ist anders aber dort ist an gleicher Stelle eine Schraube die diese Funktion hat. Wenn die Schraube fest ist und die Lenkung leichtgängig ist könnte es sein, dass die Schraube im Aluminiumgehäuse festgegammelt ist.
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#6
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Zitat:
Den „Klemmring“ sollte drangelassen werden, sollte sonst ersetzt werden! ! Bruchgefahr (Zoll) Wenn das Spiel in axialer Richtung zu groß, kannst ja dazwischen ne Beilagscheibe (besser: Shims) setzen, aber bisschen Spiel muss sein! Da dann auch einfetten, dämpft wiederum merklich. Fett: normales, seewasserbeständiges. Je „zäher“, umso besser, (also ev. nicht Merc. 2-4-C mit Teflon) statt Beilagscheibe: Oder besser noch ne Federscheibe, so: http://www.habermann-schrauben.de/normteile/din-0137.php
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (02.08.2009 um 12:55 Uhr) Grund: ERgänzung |
#7
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inzwischen war ich fleissig.....die Madenschraube ist mit einigen WD40 behandlungen und ein bis zwei kurzen, kräftigen Hammerschlägen auf den Imbus jetzt wieder frei gängig....
Sie hat die Funktion, die Hülse zu fixieren zu halten, der Klemmring ist nur als zusätzliche Sicherung verbaut.... - anscheinend war sie nie richtig fest an der Hülse zur Fixierung (da ist eine entsprechende Aussparung zu sehn) oder ist im Laufe der jahre gewandert und hat sich festgesetzt.... nach dem jetzt wieder alles gut gefettet und wieder zusammengebaut ist, ist das Klacken komplett weg, und die Lenkung läuft sauber und leicht... Da der Innenzapfen jetzt aber gut einen Zentimeter weiter nach oben steht (der war vorher als Spiel in der Hülse unterwegs..) ist der optische Abstand des Lenkrades zum Kopf etwas unschön.. gibt es da Blenden o.ä.? hat hier jemand einen Tipp, eine Idee, wie man dies Abdecken, Füllen oder sonst verbessern könnte ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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nobody knows, the trouble i`ve seen ....
keiner eine Idee...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.08.2009 um 17:39 Uhr) |
#9
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..wie wär es mit einer Hülse, die man auf das Lenkrad oder auf das Gegenstück setzt ?
z.B.wenn es Kunststoffrohre in passender Größe gäbe , und dann noch in schwarz eine "Scheibe" abgeschnitten und fertig... oder einfach eine "dicke" Beilagscheibe aus Kunststoff ? optimal wäre so etwas ca. 1cm dick und in etwa im richtigen Durchmessen (das wäre etwas variabel)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (03.08.2009 um 17:51 Uhr) |
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