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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.03.2010, 19:48
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Nabend Leute,

Gleich geh ich in meine Werft um einen alten Merc V8 BJ ??? mit über 2000 Betriebsstunden zu zerlegen.
Das Teil klingt wie ein Sack voll Murmeln und hat keinen Dampf mehr.
Mal schauen was dabei herauskommt

Ich werde berichten.........
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Gruß Henning
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  #2  
Alt 31.03.2010, 19:53
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Exhauster Exhauster ist offline
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über 2000 Bst, nicht schlecht, das schaffen die wenigsten!

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #3  
Alt 31.03.2010, 19:55
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
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Ich werde berichten.........
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  #4  
Alt 31.03.2010, 20:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
über 2000 Bst, nicht schlecht, das schaffen die wenigsten!

Gruß Karsten

Schade eigendlich,meine Arbeitsmotoren haben jetzt rund 32000 Stunden runter und laufen wie ne Biene....
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Gruß,Schwarznase ...

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  #5  
Alt 01.04.2010, 06:10
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Moin Freunde,

Nun haben wir ihn nach 2010 Betriebsstunden zerlegt.

Als wir den Motor gegen Mitternacht auseinander hatten sahen wir das ganze Grauen:
Alle 8 Zylinder und alle 8 Kolben waren einseitig immer auf der Motoraußenseite „verschlissen“.
Im Gegensatz dazu sind die Haupt und Pleuellager im 1A Zustand die könnte man so wieder einbauen

Nach einer Pause zum Nachdenken hatten wir uns an einen Bericht, der vor Jahren, im Hot Rod Magazin stand erinnert.

Darin wurde darauf hingewiesen das die Kolben bei V-Motoren alle 80 – 120.000 Meilen und bei Boxer Motoren sogar alle 60 – 100.000 Meilen gedreht werden sollten um Verschleiß zu mindern.
Wenn ich jetzt rechne dann komm ich bei 2010 Stunden, umgerechnet für einen Automotor der im Schnitt mit 80 Km/h bewegt wird, auf 160800 Km und das sind 99696 Meilen

Leider finde ich den Bericht nicht wieder aber ich schreib das hier mal als Warnung an alle die ältere Motoren mit entsprechender Laufleistung haben.

Hier mal ein Bild vom schlechtesten Kolben den wir als Anschauungsobjekt gereinigt haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Name:	kolben.jpg
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  #6  
Alt 01.04.2010, 06:27
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Das ist doch kein Verschleiß, das ist ein Fresser.

BON
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  #7  
Alt 01.04.2010, 07:57
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Das war sicher so ein 10 US$ Kolben.

Aber warum ist der an der Seite so blank?
Irgendwie sieht der Kolben neu aus.





Mit diesen Kolben wäre das nicht so schnell passiert passiert.




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  #8  
Alt 01.04.2010, 08:33
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Hallo !


Die sind ja auch beschichtet, bestimmt nicht standart bei Merc. !?


MfG Michael
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  #9  
Alt 01.04.2010, 09:12
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1: Die Kolben kann man nicht drehen, da deaxiert
2: Im Strassenbetrieb laufen die Motoren ohne Probleme 300.000 und mehr
3: Das ist ein Kolbenfresser bzw. Ölmangelschaden durch zuviel Benzin (Wäscht auf der äusseren Seite der Zylinder das Öl weg)
4: Das wäre auch mit den Beschichtungen passiert

Tip: Motor bohren auf .02 oder .03 mit anständigem Laufspiel (Also Herstellerangabe, nicht das gern gemachte "da geben wir noch 3 hunderstel bei", Moly-Ringe und der Motor brummt lange. Bezugsquelle www.summitracing.com. Tip: Kolben von KB (auch wenn das schon KB-Kolben zu sein scheinen), Hypereutectic mit Dom (Kolbenringspalt nachregulieren!!!! sonst Kolbenbruchgefahr)
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  #10  
Alt 01.04.2010, 09:28
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Micha,berichte bitte weiter.
Mich würde auch der Zustand der KW+NW interessieren.
Überholt ihr ihn oder tauscht ihr aus???
Das mit dem drehen würde mich auch interessieren,habe auch gelesen das es bei diesen Motoren keine rolle spielt wie rum sie drinne sind.Lasse mich aber gern belehren.
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Gruß,Schwarznase ...

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  #11  
Alt 01.04.2010, 09:34
teuchmc teuchmc ist offline
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Moin Loide!Hab so was auch schon mal gesehen.In meinen Capri-Motor.Halte dieses Schadensbild nicht für normalen Verschleiß.
Interessant ist der Hinweis,die Kolben zu drehen nach so und soviel Laufleistung.Habe dieses Sachverhalt noch nie gehört.Gibt es da evtl. Erfahrungen ,Erklärungen ,etc.?
Die Laufleistung ist ja für mein dafür halten (umgerechnet auf Kilometer)nicht wirklich hoch.Wenn ich die "ausgeluschten"Motore in unseren Ami-Kfz über die Jahre so anschaue,hatte da keiner unter 150tkm auf die Uhr.Und die sind immer gut gelaufen.Selbst nach Zerlegung,konnten alle Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut werden. Würde mich mal interessieren,ob dieser o.erwähnte Motor von der Laufleistung her im Normalen liegt oder vorzeitig "gestorben ist.
Einen schönen Tag noch!
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  #12  
Alt 01.04.2010, 10:48
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mleo mleo ist offline
Commander
 
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Ihr wisst schon, was wir heute für ein Datum haben?

Kolben drehen

Gruß

mleo
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  #13  
Alt 01.04.2010, 11:03
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Zitat:
Zitat von mleo Beitrag anzeigen
Ihr wisst schon, was wir heute für ein Datum haben?

Kolben drehen

Gruß

mleo

DAs erklärt auch die Kolben, die nichtmal 20 Stunden Betrieb gesehen haben
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  #14  
Alt 01.04.2010, 12:27
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Zitat:
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Kolben drehen

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Alt 01.04.2010, 12:42
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Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
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Das du aber auch die Kolbenrückholfedern austauscht und richtig justierst.













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---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
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  #16  
Alt 01.04.2010, 13:54
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...das war auf jeden Fall einer der wirklich Guten heute! Ärgere mich jetzt fast ein wenig, den Schlauen gespielt haben zu wollen. Da wären bestimmt noch einige weitere wunderbare Analysen abgegeben und große Anteilnahme bekundet worden.

Österliche Grüße von

mleo
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Tja mleo, Du bist schon ein wahrer Held

Dabei fing es sooo gut an und sogar Cyrus ist drauf reingefallen

Schade...
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  #18  
Alt 01.04.2010, 17:17
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen

Dabei fing es sooo gut an und sogar Cyrus ist drauf reingefallen

Auf den Scherz schon,
aber die 2000 Stunden habe ich dem Kolben nicht geglaubt.

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
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Alt 02.04.2010, 10:35
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Zitat:
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...das war auf jeden Fall einer der wirklich Guten heute! Ärgere mich jetzt fast ein wenig, den Schlauen gespielt haben zu wollen. Da wären bestimmt noch einige weitere wunderbare Analysen abgegeben und große Anteilnahme bekundet worden.

Österliche Grüße von

mleo

Nun ja,

Nach dem 1.4. ist vor dem 1.4.
Mal schaun was mir zum nächsten Jahr so einfällt
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Alt 02.04.2010, 19:31
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Zitat:
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Nach dem 1.4. ist vor dem 1.4.
Mal schaun was mir zum nächsten Jahr so einfällt
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