|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser mit über 2000 Stunden
Nabend Leute,
Gleich geh ich in meine Werft um einen alten Merc V8 BJ ??? mit über 2000 Betriebsstunden zu zerlegen. Das Teil klingt wie ein Sack voll Murmeln und hat keinen Dampf mehr. Mal schauen was dabei herauskommt Ich werde berichten.........
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#2
|
||||
|
||||
über 2000 Bst, nicht schlecht, das schaffen die wenigsten!
Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
Den Digitalfotomaten bitte nicht vergessen.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#4
|
|||
|
|||
Schade eigendlich,meine Arbeitsmotoren haben jetzt rund 32000 Stunden runter und laufen wie ne Biene....
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#5
|
||||
|
||||
Moin Freunde,
Nun haben wir ihn nach 2010 Betriebsstunden zerlegt. Als wir den Motor gegen Mitternacht auseinander hatten sahen wir das ganze Grauen: Alle 8 Zylinder und alle 8 Kolben waren einseitig immer auf der Motoraußenseite „verschlissen“. Im Gegensatz dazu sind die Haupt und Pleuellager im 1A Zustand die könnte man so wieder einbauen Nach einer Pause zum Nachdenken hatten wir uns an einen Bericht, der vor Jahren, im Hot Rod Magazin stand erinnert. Darin wurde darauf hingewiesen das die Kolben bei V-Motoren alle 80 – 120.000 Meilen und bei Boxer Motoren sogar alle 60 – 100.000 Meilen gedreht werden sollten um Verschleiß zu mindern. Wenn ich jetzt rechne dann komm ich bei 2010 Stunden, umgerechnet für einen Automotor der im Schnitt mit 80 Km/h bewegt wird, auf 160800 Km und das sind 99696 Meilen Leider finde ich den Bericht nicht wieder aber ich schreib das hier mal als Warnung an alle die ältere Motoren mit entsprechender Laufleistung haben. Hier mal ein Bild vom schlechtesten Kolben den wir als Anschauungsobjekt gereinigt haben.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#7
|
Das war sicher so ein 10 US$ Kolben.
Aber warum ist der an der Seite so blank? Irgendwie sieht der Kolben neu aus. Mit diesen Kolben wäre das nicht so schnell passiert passiert.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
|
||||
Hallo !
Die sind ja auch beschichtet, bestimmt nicht standart bei Merc. !? MfG Michael
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
1: Die Kolben kann man nicht drehen, da deaxiert
2: Im Strassenbetrieb laufen die Motoren ohne Probleme 300.000 und mehr 3: Das ist ein Kolbenfresser bzw. Ölmangelschaden durch zuviel Benzin (Wäscht auf der äusseren Seite der Zylinder das Öl weg) 4: Das wäre auch mit den Beschichtungen passiert Tip: Motor bohren auf .02 oder .03 mit anständigem Laufspiel (Also Herstellerangabe, nicht das gern gemachte "da geben wir noch 3 hunderstel bei", Moly-Ringe und der Motor brummt lange. Bezugsquelle www.summitracing.com. Tip: Kolben von KB (auch wenn das schon KB-Kolben zu sein scheinen), Hypereutectic mit Dom (Kolbenringspalt nachregulieren!!!! sonst Kolbenbruchgefahr)
__________________
www.booteschutzbrief.de Der maritime Schutzbrief für Boote und Yachten mit intergrierter Maschinen- und Antriebsversicherung Kaufen und verkaufen wie mit Garantie!
|
#10
|
|||
|
|||
Micha,berichte bitte weiter.
Mich würde auch der Zustand der KW+NW interessieren. Überholt ihr ihn oder tauscht ihr aus??? Das mit dem drehen würde mich auch interessieren,habe auch gelesen das es bei diesen Motoren keine rolle spielt wie rum sie drinne sind.Lasse mich aber gern belehren.
__________________
Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#11
|
|||
|
|||
Moin Loide!Hab so was auch schon mal gesehen.In meinen Capri-Motor.Halte dieses Schadensbild nicht für normalen Verschleiß.
Interessant ist der Hinweis,die Kolben zu drehen nach so und soviel Laufleistung.Habe dieses Sachverhalt noch nie gehört.Gibt es da evtl. Erfahrungen ,Erklärungen ,etc.? Die Laufleistung ist ja für mein dafür halten (umgerechnet auf Kilometer)nicht wirklich hoch.Wenn ich die "ausgeluschten"Motore in unseren Ami-Kfz über die Jahre so anschaue,hatte da keiner unter 150tkm auf die Uhr.Und die sind immer gut gelaufen.Selbst nach Zerlegung,konnten alle Kolben mit neuen Ringen wieder eingebaut werden. Würde mich mal interessieren,ob dieser o.erwähnte Motor von der Laufleistung her im Normalen liegt oder vorzeitig "gestorben ist. Einen schönen Tag noch! |
#12
|
||||
|
||||
Ihr wisst schon, was wir heute für ein Datum haben?
Kolben drehen Gruß mleo
|
#13
|
||||
|
||||
DAs erklärt auch die Kolben, die nichtmal 20 Stunden Betrieb gesehen haben |
#14
|
||||
|
||||
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#15
|
||||
|
||||
Das du aber auch die Kolbenrückholfedern austauscht und richtig justierst.
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#16
|
||||
|
||||
...das war auf jeden Fall einer der wirklich Guten heute! Ärgere mich jetzt fast ein wenig, den Schlauen gespielt haben zu wollen. Da wären bestimmt noch einige weitere wunderbare Analysen abgegeben und große Anteilnahme bekundet worden.
Österliche Grüße von mleo
|
#17
|
||||
|
||||
Tja mleo, Du bist schon ein wahrer Held
Dabei fing es sooo gut an und sogar Cyrus ist drauf reingefallen Schade... |
#18
|
||||
Auf den Scherz schon, aber die 2000 Stunden habe ich dem Kolben nicht geglaubt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nun ja, Nach dem 1.4. ist vor dem 1.4. Mal schaun was mir zum nächsten Jahr so einfällt
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#20
|
|||
|
|||
Die Planungen laufen........
__________________
www.booteschutzbrief.de Der maritime Schutzbrief für Boote und Yachten mit intergrierter Maschinen- und Antriebsversicherung Kaufen und verkaufen wie mit Garantie! |
|
|