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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinabsperrhahn
Hey
ich benötige laut Zulassungsprüfung für die Donau einen Benzinabsperrhahn der vom Cockpit aus abzuschalten geht, entweder mit Seilzug oder Elektrisch. (alles andere war OK) jetzt meine Frage: ersetzt eine Elektrische Benzinpumpe so einen Absperrhahn? da ja auch die Benzinpumpe über einen Schalter ausgeschaltet werden kann und somit kein Sprit mehr zufließt. Danke Jungs für Infos |
#2
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Zitat:
Bei meinem Boot habe ich einen über die Zündung automatisch gesteuerten Absperrhahn gleich mitbestellt. Der Absperrhahn war in der Sonderausstattungsliste für mein Boot aufgeführt. Der wäre ja sonst überflüssig, weil meine Benzinpumpe auch über die Zündung gesteuert wird. Gruß Frank |
#3
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Hallo Hey,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber zu 95% wird die Benzinpumpe alleine nicht reichen! Ein Absperrhahn schliesst den Kraftstoffweg vollständig. Von einigen Pumpen weiß ich sogar, daß sie im ausgeschalteten Zustand durchlässig sind. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - [SIGPIC][/SIGPIC]
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#4
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Zitat:
Michl, in der Praxis führt kein Weg am Benzinhahn vorbei, den du von Hand abdrehen kannst OHNE den Motorraum zu öffnen. Ein "Loch" in der Motorraum-Wand, wo du dann zum Kraftstoffhahn kommst, muss außerdem (neuerdings?) von hinten mit Blech abgedeckt sein, damit im Brandfall keine zusätzliche Luft in den Motorraum kommt. (Ich musste dieses "Blech" letztes Jahr im Rahmen der Abnahme nachrüsten, nachdem das Boot über dreissig Jahre ohne Blech ausgekommen ist. Weil das ziemlich mühselig war, habe ich den Überprüfer gefragt, wie denn ein elektrisches Ventil bei ihm ankäme. Antwort siehe oben.) Übrigens: Das elektrische Ventil, das spannungslos automatisch schließt, ist auf der Donau so eine Sache: Irgendein Problem damit und du treibst talwärts bis zur nächsten Schleuse ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#5
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Nur mal eine Frage aus Interesse: Ist dieser Absperrhahn nur bei Innenbordern oder auch bei Außenbordern Pflicht?
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Bei Einbautanks ist er Pflicht hier bei uns in Österreich. Wir haben ja "TÜV" bei Booten .
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Nach dem Sinn frage ich jetzt besser nicht
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#8
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danke für die schlechten Nachrichten
ob vor dem Filter oder danach ist wurscht oder? |
#9
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Bei Aussenbordern ist er glaube ich nicht Pflicht, da die Spritzufuhr hier direkt am Motor abgezogen werden kann.
Bei Innenbordern ist es definitiv Pflicht. Genau heißt es ja: Benzinabsperrhahn außerhalb des Motorraumes! Ich habe das bei meinen Booten so gelöst, dass ich unmittelbar beim Tankauslass einen Absperrhahn eingesetzt habe. Dass der Hahn erst betätigt werden kann wenn das Bodenbrett geoben wird ist egal. Bei mir ist unter dem Bodenbrett Stauraum und dann noch einmal ein Brett mit Eingriffsöffnung über dem Tank mit Absperrhahn. Ist bei der Überprüfung komplett egal, hauptsache der Hahn ist vorhanden und außerhalb des Motorraumes. Genau wie die Batteriehauptschalter.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#10
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kann ich sowas verbauen? (PIC)
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#11
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Im Prinzip ja.
Weißt du, wer der Überprüfer sein wird? (aber bitte nur per PN ) @ Johann Ich musste bei meinem alten 14' Fiberline mit 55 AB und Tankschlauch in "Reichweite" wegen dem (neuen) Einbautank (im Bug) eine gewöhnlichen Absperrhahn nachrüsten. Kommt wohl auf den Überprüfer an.
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#12
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Kann man den manuell öffnen bzw. schließen??? Hebel dran?? --------------- Würde mir niemals einen montieren, den man nicht von Hand öffnen kann!! Nur elektrisch: halt ich für eine weitere Fehlerquelle. Hab den hier: http://segelladen.de/Inhalt-untergruppen48/kraftstoffhaehne.htm ; Nr.: E1740300 Strom: ist AUF; kein Strom: ZU ; kann mit dem Hebel ohne Strom: geöffnet oder geschlossen werden. Hab den schon einige Jahre verbaut. Ob der aber für deinen Fall zulässig ist, ist mir mom. Nicht klar, muss der unbedingt auch von Hand zum Schließen gehen? (wenn die Zündung noch an ist, also Strom drauf) ????
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Grüße von Herbert |
#13
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Sieht nicht so aus, aber der Michl hat's gern spannend.
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#14
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Ich würde auch von dem elektrischen Ventil abraten, zu unsicher. Wenn dann nur mit paralleler händisch schaltbarer Bypassleitung für den Notfall - aber wo wäre dann der Vorteil?
Bau ein Handventil ein und gut ist es. Du brauchst es nur alle 5 Jahre einmal herzeigen, sonst nicht. Und das elektrische musst Du dem Prüfer auch zeigen. Also was solls?! Off Topic: Ghaffy, in welchen KO-Klub (ARBÖ, ÖAMTC, Danubia, ...) bist Du denn? Könnte es sein, dass wir uns persönlich kennen?
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#15
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Zitat:
Alles ist möglich ... Danubia. Und du?
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#16
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Lange Zeit im selben Hafen aber im anderen Club. Wir (meine Frau und ich) waren beide dort auch lange Jahre im Vorstand. Bin zwar noch im Club aber nur mehr als Mitglied. Mein Hafen hat sich bergwärts in einen anderen Club in die Nähe der Altenwörther Schleuse verschoben.
Dann kennst Du ja meine beiden 24er. Stammen beide ursprünglich aus deinem Club ... D.h. vom Sehen kennen wir uns sicher. Mein altes 21er steht übrigens noch im WMCW. Gehört jetzt Dieter. Vielleicht kannst Du mich so zuordnen.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#17
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Ja, die beiden "Dickschiffe" kenn ich vom Vorbeifahren (und von Greifenstein?). Außer der Albin von einem WMCW-Kollegen von Dir, ist unsere "rote" eh die einzige Albin auf der Donau. Wir sehen uns im Frühling auf dem Wasser!
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#18
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Aber wahrscheinlich nur wenn Du schleust.
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
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#19
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Zitat:
die Überprüfung ist schon gelaufen, ich muß nur die Nachrüstung vornehmen und mittels Foto den Beleg ans Amt schicken und fertig, und er sagte ich kann auch so ein Elektr. Magnetventil einbauen damit erfülle ich die Vorschriften, alles andere war OK. |
#20
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Zitat:
Naja, dann ist ja alles bestens. Aber wenn du sowieso schraubst, bestell das elektrische Ventil gleich mit Handhebel, kostet gleich viel: http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/41554 Das hat nun nichts mit Feuer zu tun, aber wenn das Relais abraucht oder sonst was ist, hast du ohne Handhebel keine Chance auf Sprit.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#21
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michi , michi .... würde erst gar net lang probieren und studieren, bau einen mech. Absperrer ein, die benzinpumpe mit elektro. reicht dir nicht, und wenn der prüfer lästig wird, nimmt er dir einen elektr. absperrung des bezinflusses auch nicht ab. dann musst sowieso nen mech. einbauen.
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#22
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Nimm mechanische Ventile (Kugelausführung) welche über ein Edelstahlseil bzw. über Schubstangen betätigt werden und ohne den Maschinenraum zu öffnen (im Schapp). Das Fahrgastschiff bei uns am ALtmühlsee hat solche Schnellschlußventile ebenfalls so angeordnet, daß man bspw. nach einer Explosion/Brand in der Maschine dasTreibstoffsystem händisch absperren kann.
Nach einem Brand kannst Du für den Zustand deiner elektrischen Leitungssysteme nichts aussagen bzw. deine E-Anlage wird derart Fehlfunktionen aufweisen, daß Du mit elektrischen Ventilen evtl. nichts erreichst (da diese durch Kurzschlüsse auffahren bzw. im offenen Zustand gehalten werden usw.). Die mechanischen Ventile werden ja nicht ohne Grund als allerletzte Option zur Schadensminderung geschlossen.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#23
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danke für die Ausführungen
ich werde das Teil mit Mechanischem und Elektr. Funktion nehmen, wenn es nach mir geht würde ich garnichts verbauen und einfach so belassen hat ja immer funktioniert, aber die Bürokratie hats gerne etwas komplizierter |
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