boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2005, 14:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard Marine Wheel Bearing Grease / Kreuzgelenkschmierung

Hi miteinander!

Nachdem meine Suche hier nichts ergeben hat und auchgoogle mir nicht helfen möchte, mal eine Frage:

Nehmen wir mal an, da ist einer , der möchte sein Kreuzgelenk vom Z-Antrieb schmieren. Dazu findet er im manual den Hinweis, dass er dazu das "Marine Wheel Bearing Grease" zu verwenden hat.

Wenn der jetzt nun im Keller von Quicksilver das "multi purpose marine lubricant with teflon" liegen hat, kann er das auch nehmen? Das hätte die Nr. 92-802861Q1.

Ich habe meinem "Bekannten" spontan gesagt, das geht nicht, weil anderer Name.

Könnt ihr mich korrigieren? Danke für die Infos.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2005, 15:01
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Thomas, sag deinem Bekannten wie ich das mache. Habe noch nie auf Bestellnummern geschaut.

Bei SKF gibts Kartuschen mit Seewasserfestem Fett. Die werden einfach genommen. Für alle Schmierstellen am Antrieb.

Bis jetzt keinerlei Probleme. Mit der Polar genauso verfahren (seit 10 Jahren).

Grüße deinen Bekannten schön...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.04.2005, 15:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Danke Dir, habe mir nur Gedanken darüber gemacht, dass ich Schmierstellen habe, die "langsam" Fahren, wie z. B. das heben des Antriebes und halt "schneller" sind, wie die Umdrehungen an der Antriebswelle. Wobei die Belastung da steigen würde, he höher ich den Antrieb trimme.

Dachte nur, da gibt es Unterschiede.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.04.2005, 21:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo thomas !

Ist sicher ziemlich egal-Hauptsache trocken läufts nicht. Hab mich immer schon gefragt wozu das Kreuzgelenk seewasserfest geschmiert werden muss....


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2005, 21:35
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Thomas,

kaufe Dir ein Fett, bei einem KFZ-Laden, für Kardangelenke.

Oder das von Quicksilver (U-Joint and Gimbal Bearing Grease)
92-802871Q 1

Sewasserfestes Fett wie das 2-4-C gehört da nicht rein.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2005, 22:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard Re: Marine Wheel Bearing Grease / Kreuzgelenkschmierung

Hallo Thomas,
wenn man eh nur eine Fettpresse hat, macht es keinen Sinn da immer die Katuschen zu tauschen und die Fettreste die noch im Schlauch sind zu entsorgen, das Fett was er da hat ist meiner Meinung nach das Bessere
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.04.2005, 00:01
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Ich habe mir dafür extra eine zweite Fettpresse gekauft.
...brauch ich ja auch für meinen GW, da muss die VA auch noch gefettet werden. Nehme für beides ein Mehrzweckfett.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2005, 08:18
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich hoffe mal ich mache meinen Cobra jetzt nicht kaputt. Diese Jahr werden es wenigst-Betriebststunden werden. Und habe das "286" Fett von Quicksilver verwendet.

Aber vielleicht kommt er ja dieses Jahr noch einmal runter. Wobei mehr als 10-15 Stunden geht diese Jahr nicht.

@Cyrus: Liegt die Betonung auf "seewasserfest" oder auf anderen Eigenschaften des "2-4-c". Denn wenn ich mir eines aus einem KFZ-Geschäft hole, dann haben die doch bestimmt kein wasserfestes?

Oder ist die Erklärung folgende: Da der Balg eh dicht sein und kein Wasser durchlassen sollte, brauch ich auch kein wasserfestes Fett. Wär ja logisch (mein ich).

Also bleibt die Frage. Mache ich nun mit 10 stunden das Gelenk kaputt?

Ach wenn ich doch nur wüßte, was in so einem Fett steckt und wie es wirkt.

Und nächstens Jahr hab ich einfach eine zweite Fettpresse.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.