|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kugelkopfgrösse US-Hänger
Hallo,
weiß jemand ob die US-Hänger mit unseren Kugelkupplungen kompatibel sind? Also US-Hänger mit US-Kupplung an Zugfahrzeug mit deutscher Kugelkupplung. Ciao Barracuda |
#2
|
||||
|
||||
Ja, geht nicht.
|
#3
|
||||
|
||||
Nein.
Laß es sein. Der Untersschied ist zwar minimal,trotzdem gefährlich. Hat mich vor 5 Jahren 18 000 € gekostet.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Der US-Kugelkopf ist größer, oder? Gruß Franz |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Und deshalb hat die Pfanne des Trailers etwas Spiel. Außerdem ist die ganze Konstruktion bei manchen US -Trailern nicht so stabil. Beim Slippen abgehängt,den Rest kann man sich denken.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
|
EU = 50mm
US = 48mm oder 51mm
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist 14:10.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Uwe |
#9
|
||||
|
||||
Re: Kugelkopfgrösse US-Hänger
Zitat:
JA Zitat:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
|
||||
|
||||
Re: Kugelkopfgrösse US-Hänger
Zitat:
Ciao Barracuda |
#11
|
|||
|
|||
Doch geht, sofern 2" Aufnahme, und die Pfanne des US-trailer i.O.
Es gibt verschiedene US-Grössen. 2" sind 50,8 mm. Ich habe letztes Jahr einen US-Trailer mit 50mm Kopf 900km geschleppt.
__________________
-zwazl |
#12
|
||||
|
||||
Fazit:
Kupplung gegen eine ordentliche passende Anti-Schlinger-Kupplung tauschen. Winterhoff (hab ich und bin sehr zufrieden), Al-ko usw. Kostet 200-250 Euro (over the thumb), hat den Nebeneffekt des sicheren Fahrens. Kaputtes Boot ist teurer. Kann man als einmalige "Versicherungskosten" ansehen gruß Christoph
__________________
"E´n Schipp mokt man ut Holt, ut Plastik mokt man Klodeckels!" für Palm und PocketPC: http://navtool.bootstechnik.de |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
2 Wochen später den neuen Trailer von Ohlmeier abgeholt.Boot dabei von dem US-Trailer auf den neuen Trailer umgesetzt.Dabei sprang der Us-Trailer von der AHK des Gabelstaplers.............. Mir ist abwechselnd heiß und kalt geworden bei dem Gedanken,was alles hätte passieren können............ |
#14
|
||||
|
||||
Ich hab auch schon "deutsche" Anhänger verloren. Einmal 8 Meter, 1,6 Tonnen quer über die Stadtautobahn in Warnmünde. Die anreisenden Sachsen haben gebremst wie Schumi in der Rascasse.
Und zwei Wochen später hat er in Marienehe wieder den Gegenverkehr begeistert. Ist wie ne Lok über die Gegenfahrbahn gerumpelt, dann auf den Bürgerstein gehopst und hat eine Peitschenlaterne umgebügelt. Und dann nochmal 3 Meter, 800 kg in Halle an der Saale. Hat mich überholt und ist in eine Straßenbahnhaltestelle geknallt. Die Omis konnten noch rechtzeitig wegspringen. Beide Male war eine ausgenuckelte Kupplung schuld. Ein "deutscher" Anhänger schützt also nicht automatisch vor Verlust. Wenn man natürlich weiß, daß die Kupplung vornherein nicht passt, dann lieber neuen Kopf montieren. denkt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
-zwazl |
#16
|
|||
|
|||
[quote="zwazl"]
Zitat:
Wieso? Wollstest du mit dem gabelstapler umherfahren...? [/quote ...........nee,nur den Anhänger damit aus der Halle |
|
|