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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Volvo Penta Propeller
bei einige Propeller beim Volvo Antrieb 200-290 hab ich des öffteren schon folgendes Phänomen gesehen, dass die Edelstahl- Nabe welche den prob. Aufnimmt tiefer ist (bis zu fast 10mm) wie die Fläche des Konus.
meine frage wie kommt das zustande? und welchen Einfluss hat es im gebrauch bzw. sind diese Prop. noch zugebrauchen. siehe Bild Geändert von Albrecht_M (28.09.2007 um 13:11 Uhr) |
#2
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...es gibt von Volvo für 270 / 280 und 290 SP Propeller mit langer und mit kurzer Nabe..
sprich 3.8300 (4.7050) und 4.500 (5.3750) - in Klammern die Länge incl. des Gewindes für den Konus ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Bei Deiner Schilderung handelt es sich um eine "verrutschte" Rutschkupplung.
Die Rutschkupplung ist beim Volvo (wie auch bei anderen Marken) eingepresst. Allerdings ist beim Volvo, und das ist einzigartig, die Rutschkupplung nicht zwischen vorderen und hinteren Druckscheiben eingeklemmt, sondern nur gegen hinten. Deshalb kann diese nach vorne wegrutschen, wenn der Gummi alt wird oder die Kupplung mal gedreht hat. Bis zu einem gewissen Grad ist der Propeller noch normal verwendbar, allenfalls wird der Spalt Richtung Anode etwas grösser. Wenn nicht mehr montierbar, hilft nur das Auswechseln der Rutschkupplung. Gruss Urs
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#4
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Zitat:
Neue Nabe sonst nix... MFG René
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MFG René |
#5
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Aber René, die können doch nicht verloren gehen? Wie auch? Hinten sitzt doch die Mutter, und die ist grösser als die Rutschkupplung, respektive drückt direkt auf den Prop!
Gruss und schönes WE Urs |
#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Aber verloren gehen sie trozdem nicht, nur kaputt
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#8
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Wo wir gerade beim Thema sind, gibt's für einen VP Z280 brauchbare Edelstahlprops?
Und woher weiß ich, ob ich Lang- oder Kurznabe brauche? Danke, Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#9
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messen... Welle mit/oder ohne Gewinde... die Längen findest du oben
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#10
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Da hab' ich was anderes gehört, aber vielleicht kannst Du mir das erklären?
Ein Stegnachbar hat den gleichen Antrieb, kann aber wohl beides fahren, lang- oder kurznabe, mit unterschiedlichen Fahrleistungen. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt. Michael
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#11
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das geht mit der langen nabe, für die kurze gibt es ein adapterstück....
!!versuch es bitte nicht umgekehrt!! unterschiedliche Leistung bei gleichen Propellermaßen halte ich aber für ein Gerücht lass dir den Katalog schicken http://www.groever-propeller.de/katalog.html ..da ist es mit Zeichnungen erklärt.
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#12
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Zitat:
Gruss Urs
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#13
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Der Fachmann hat gesprochen
Urs, was gibt es denn an Edelstahlprops für einen VP Z280, die auf Endgeschwindigkeit ausgelegt sind? Maße muß ich noch rausfinden, oder ausprobieren, wenn ich nur schon mal wüßte, welches Modelle überhaupt in Frage kommen Danke, Michael PS Wo steht denn bei Volvo Props die Typenbezeichnung/Maße/Nummer oder was auch immer, woran man erkennen kann, was für ein Prop das ist?
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! Geändert von El.Almirante (29.09.2007 um 23:43 Uhr) |
#14
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Hallo,
Edelstahlprops für diesen Antrieb gibts leider nicht. Es gab früher mal eine Serie, aber erst ab 23er-Steigungen aufwärts. Die Alu-Props sind aber beim Volvo sehr gut, und mit Anpassungen dieser Props ans Boot kann man auch noch einiges rausholen. Auf unserem Boot fahre ich z.B. einen 14 3/4 RH 22 (gemacht aus 15 RH 21). Die Aenderung hat ca. 4 km/h ausgemacht. Die Grösse findest Du auf der Propellernabe, wenn die Mutter (Konus) entfernt ist. Oder auf der Seite zwischen den Blättern, dort sollte eine 6-stellige Nummer sein. Gruss Urs
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