|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Leichtbau Sonnenliege
Hallo zusammen!
Die Weihnachtszeit liegt hinter uns, da heißt es auch für mein Boot: Pfunde loswerden... Da es dieses Jahr wieder ins Wasser soll, bin ich fleißig am basteln. Als ich es gekauft habe, waren Trimmklappen montiert - die kann ich beim besten Willen nicht leiden. Meine Philosophie: Unter die Wasserlinie gehören keine Schrauben. Ausnahme: Antrieb. Also abgebaut, genau wie Echolot und Staudruckgeber. Sieht furchtbar aus, demnächst wird lackiert. Die Sonnenliege war zum einen beschädigt, zum anderen sooo schwer... Genau wie die Rückbank, die ist auch schon zerlegt... Alles wird neu und leicht.
|
|
||||
|
||||
Für die Sonnenliege habe ich mir eine Verbundstoff-Sandwichplatte besorgt und auf Maß gesägt. Da der Kunstlederbezug irgendwie fest muß, hab ich mich für das Aufkleben von Holzleisten entschieden, um hier später den Bezug festzutackern.
Aus dem hab ich mir vor kurzem einen Bohr-/Fräsständer mit Kreuztisch gesichert. Nun kommt das Ding zum Einsatz, mit ner handelsüblichen Billigbaumarktbohrmaschine bestückt... Die Holzleisten will ich nicht stumpf aneinander kleben, daher habe ich mich für das Aussägen einer Stufe entschieden. Die Aussparungen für die Scharniere habe ich ebenfalls gefräst.
|
|
|||
|
|||
Und so sieht das zusammengefügt aus: Verbundstoffplatte mit Schmirgelpapier angerauht, entstaubt und mit Epoxyharz eingepinselt. Holzleisten mit Leimzwingen fixiert und von unten (später oben) festgeschraubt.
|
|
||||
|
||||
So sieht die Platte nun mit aufgeklebtem Rahmen aus. Die Schaumstoffreste sind vom ursprünglichen Zweck noch drauf und ich hoffe, sie werden etwas zur Geräuschdämpfung beitragen.
Man sieht an der Seite die offenen Waben - an der anderen Seite sieht man die geschlossene Kante. Ich werde die offene Seite mit Feinspachtel verschließen, um eine Feuchtigkeitsaufnahme des Wabenkerns zu verhindern. Fortsetzung folgt... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Hi Torben, wie gewohnt saubere Arbeit.
Mach bloß hinne, der Hafengeburtstag rückt immer näher... Was kostet denn so eine Nasa-Platte und wo bekommt man sowas? P.S. Liegt das Teil auf deinem neuen Motörchen
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Moin Peter!
Mit nasa bist Du schon recht nah dran... Die war beschädigt und darf deshalb nicht mehr fliegen... Gab es für lau auf Schrottschein. Auf dem Bild ist der alte Motor, und über das Thema möchte ich nichts mehr hören... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
sonnenliege
hiho, bin mit motor & co bald fertig. dann soll es es weitergehen mit"sonnenliegen-bau". wie du das angehst sieht gut aus,aber:
du willst die "matraze" -festmachen-tackern! wenn ich das richtig verstanden habe? dann kann man sie nicht reinigen bzw.von der unterseite,lüften???!!!??? wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden! gruß ingo |
|
|||
|
|||
Nö, stimmt schon.
Matratze würde ich dazu auch nicht sagen. Das wird wie das Original: Holzplatte, Schaumstoff drauf und mit Kunstleder beziehen. Nur eben Sandwich statt Holz. Alle Sonnenliegen sind in dieser Weise gebaut, da gibt es keine Möglichkeit des Lüftens. Der Bezugstoff ist auch nicht wasserdurchlässig. Anders sieht es bei den Polstern in der Schlupfkajüte aus, aber über die reden wir hier nicht. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
o.k.
danke für die schnelle antwort!
ich habe schon schaumstoff,kunstleder,holz, u.s.w wir wollten beim nähen,an der unterseite der auflage-eine lasche (aus dem kunstleder)überstehen-lassen! die mit druck-knöpfen oder krepp-verschluß gehalten wird! das war eine idee von mir,mehr nicht! wahrscheinlicher: deine version gruß ingo
|
|
||||
|
||||
Hallo,
weiter geht's... Habe die offenen Waben an der Seite zugespachtelt, damit da keine Feuchtigkeitsaufnahme stattfinden kann. Wenn das vollständig durchgehärtet ist werde ich die Kanten noch etwas abrunden. Heute war ich bei den Hamburger Schaumstoffschwestern und hab denen meine Vorstellung vorgeheult Hat prima geklappt: Die haben mir das zugeschnitten und auch gleich aufgeklebt. Wieder zu Hause hab ich das Kunstleder schon mal großzügig abgeschnitten und hab jetzt Zeit, mir über das weitere Vorgehen Gedanken zu machen... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Genau die.
Da hab ich bislang immer gekauft und bin sehr zufrieden. Ich guck ja auch immer so gerne zu, und das darf man da. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Ratet mal, was ich heute gemacht habe...
Genäht. Den Bezug aufgelegt, glattgestrichen, Ecken markiert und ausgeschnitten. Damit die Ecken nicht ausreißen habe ich mir ner Lochzange ein Löchlein ausgeknipst und bis dahin eingeschnitten. |
|
|||
|
|||
Die Rundung der Ecken sieht man auf dem nächsten Bild etwas besser.
Die erste Naht: |
|
||||
|
||||
Nu die Naht auf rechts gedreht, Bezug wieder aufgelegt und glatt gestrichen, um die nächste Ecke zu vermessen und zu fertigen.
So hab ich mich nach und nach jeder Ecke angenommen.
|
|
||||
|
||||
Und so sieht der fertig genähte Bezug nun aus:
|
|
|||
|
|||
Das Design mag etwas langweilig aussehen, aber ich wollte keine Nähte an der Oberseite haben. Und ich hab mir an dem Blau des Originals immer ordentlich den Mors verbrannt, dat is nu auch vorbei.
Die Falte in der Ecke geht hoffentlich beim entgültigen Beziehen weg, da das Ganze noch etwas unter Spannung gebracht wird. Restarbeit folgt... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Bauer Torben isn Guter!
Ich gehe einfach mal hartnäckig davon aus dass die Hütte bis zum Hafengeburtstag steht.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Bauer Torben
|
|
|||
|
|||
Einen kleinen Schritt weiter: Nach dem Rundschleifen der Kanten und dem Aufschlitzen des Bezuges an der Stelle, wo die Scharniere sitzen, habe ich mit dem Festtackern begonnen. Abschluss kommt morgen.
Gruß Torben |
|
|||
|
|||
So, nu is fertich
Gruß Torben PS: Bilder hochladen haut irgwendwie momentan nicht hin, also später... |
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit.. hoffe Du hast VA Klammern genommen..
Mein Freund hat es nicht getan... und wunderte sich schon kurze Zeit später über die häßlichen Stellen am Sitz
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jo, hab ich So, nun die Bilder. Gruß Torben
|
|
|||
|
|||
Übrigens:
Der hässliche Knödel links ist beseitigt, da war wohl ein Schaumstoffrest oder ein Faden unter, ließ sich mit nem Stück Draht wegschieben... Gruß Torben |
|
||||
Mensch Torben,
das sieht ja richtig gut aus. Saubere Arbeit. Die Polster für meine Motorhaube hab ich aber nicht genäht, das kann ich nun wirklich nicht. Hat mein alter Herr aber super gemacht. Übrigens haben wir zwischen Kunstleder und Schaum noch so ein Vlies zwischengelegt, ist viel flauschiger und bügelt auch kleine Unebenheiten super aus. Gruß Ingo
|
|
|