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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb mit Spiel
Der alpha Antrieb meines Bootes hat ein leichtes Spiel. Kann das eingestellt werden oder muss da eine Reperatur vorgenommen werden? |
#2
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Hallo !
Wo spielt er denn? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Antrieb
Hat spiel nach links und rechts. Hab ihn vorher getestet auch wenn die Lenkung eingeschlagen ist, lässt er sich leicht nach links und rechts bewegen. |
#4
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Mein Antrieb spielt auch ... meist hinter dem Boot und manchmal auch (vorallem im Winter) in meiner Werkstatt. (sorry, konnt ich mir nicht verkneifen)
Ich denk mir, dass so ein Antrieb (Meiner: Alpha I) muss etwas Spiel haben. Meinen kann ich hauch von Hand etwas nach links oder rechts bewegen. Grüsse aus der Zentralschweiz Christian
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Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten. |
#5
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Du meinst also nicht den Antrieb, sondern die Lenkung... ?
Kommt drauf an wieviel Spiel da drin ist. Nen bissel Spiel addiert sich da zusammen aus den Verbindungen zwischen Servoantrieb und letztendlich dem Z-Antrieb aber es sollte nicht zuviel werden. Vielleicht weiß Cyrus ja, was man da noch als normal bezeichnen kann. Zu großes Spiel kommt dann jedoch meist aus dem oberen Lenkbolzen im Gimbal-Ring zum Transum. Je länger man jedoch mit der Reparatur wartet, desto stärker sind die Schlagbewegungen und hauen nachher mehr kaputt als notwendig. Hatte das bei meinem alten Transum und da war´s nachher dann derart ausgeschlagen, das eine Reparatur nicht mehr möglich war....
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Gruß - Georg |
#6
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Antrieb
Ist die Lenkung nachstellbar, oder müssen da Teile ausgetauscht werden ? |
#7
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Meist schlägt der Lenkarm im Gimbal Ring aus.Du musst die Teile tauschen. Meist schlägt beides aus und muss getauschwerden.... Teuer.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#8
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Moin, ich habe einen Bravo 2 Antrieb, die Teile sind vielleicht etwas stärker dimensioniert aber vom Prinzip her gleich.
Mein Antrieb hatte locker 30° Spiel. Ausgeschlagen war lediglich der Innenvierkant im Gimbal-Ring (Teil 1) , bzw. nicht wirklich ausgeschlagen sondern nach hinten aufgebogen so daß zwischen Vierkantbolzen und Innenvierkant an zwei benachbarten Flächen ein 2mm Blech reingepasst hätte. Links und Rechts neben dem Innenvierkant ist der Gimbalring geschlitz. Quer durch beide Schlitze geht jeweils eine Durchgangsbohrung durch die von hinten eine U-Bügelschraube (Teil 25, 26, 27) gesteckt wird und von vorn mit je einer Sechskantmutter angezogen wird. So wird der Gimbalring auf den großen Vierkant SW 35mm des Lenkbolzens (Teil 14) geklemmt. Der obere kleine Vierkant auf dem der Lenkhebel (Teil 16) sitzt, war wie neu. Der Innenvierkant des Lenkhebels war ebenfalls wie neu. Der Vierkantbolzen selber ist aus gehärtetem Stahl und war lediglich ein bisschen blank gescheuert. Neu sieht er gelblich matt aus, an einigen Stellen hat er noch die blauen Anlaßfarben. Der neue Bolzen hatte keine messbar größere Schlüsselweite als der Alte, also kein Verschleiss. Beim Versuch das Spiel durch Anziehen der besagten Muttern auf der U-Schraube rauszuziehen brach bzw. riss der Gimbalring dirkt neben, unterhalb der Schlitze. Wenn also bei Dir der gleiche Schaden vorliegt, rate ich dazu Niro-Federstahlbleche in den Passspalt einzulegen und wieder stramm zu ziehen. Das wars. Die Bleche können nicht rausfallen da sie unten auf dem zylindrischen Bund aufstehen und oben im eingebauten Zustand nicht wegkönnen. Selbstverständlich kann man die Gelegenheit nutzen und alle Bälge erneuern und vielleicht auch noch den unteren Schaltzug.
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Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#9
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Bevor du jetzt hingesht und den ganzen Antrieb auseinanderreißt, würde ich mal nachschauen, ob
1. das Lenkgetrieb vom Steuerrad Spiel hat. Meistens kann man sich unter die Konsole legen, und sieht eine Lenkstange, die durch einen Lenkgetriebkasten läuft. 2. Kann auch sich auch die Verbindung am Eingang zum Getrieb sich gelöst haben. Sind beide Stellen fest und ohne viel Spiel, dann geht es ans eingemachte. Ich hatte das gleiche Problem auch und konnte dieses so lösen. Mein Lenkradspiel war so heftig, dass das Boot bei langsamer Fahrt ständig korrigiert werden mußte,was nervte. |
#10
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Habe die Beiträge hier mit Interesse gelesen
da der Antrieb meines Bootes auch ein nicht unerhebliches Spiel aufweist stellt sich mir nun die frage ob man die angeführte Reperatur des Vierkantes auch bei angebautem Z und eingebautem Motor vornehmen kann (Abgekröpfte Arme sowie um 360° bewegliche Finger natürlich vorrausgesetzt). Die Technische Komponenten stellt für mich nicht so das Problem dar, mein Problem ist eher das ich keine Lust habe das halbe Boot zu demontieren. MfG Lizard |
#11
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Bravo-2 Antrieb mit viel Seitenspiel
Moin Leute und Frohe Weihnachten,Na dieses Thema ist ja genau mein aktuelles Problem. Bei meiner in (noch) diesem Jahr gekauften Sea Ray 300DC mit 2x 4,2L Turbo Diesel stellt ein Bootsmechaniker großes Spiel an den Vierkantzapfen bzw. im Gimballaring fest, Aussage "Boot in Werft,Motoren ausbauen und alles muß neu" ,Frage jetzt, das ist doch bestimmt teuer (Angebot habe ich bis heute nicht bekommen),geht das nicht anders,bzw.was soll ich tun???????????
Danke für Eure Beiträge,und sorry das ich so ein altes Thema wieder anfasse!
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Keine Zeit und davon viel! |
#12
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Das mit dem alten Thema ist keine Problem.
Wenn man es anständig machen will, müssen die Motoren wirklich raus. Man kann aber auch in Transomplatten oben zwei Löcher Bohren. Dann dürfen die Motoren im Boot bleiben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Danke Cyrus, hab ich mir fast gedacht. Na dann werde ich schon mal sparen
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Keine Zeit und davon viel! |
#14
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#15
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Wie lange das Ausbauen des Motors dauert hängt vermutlich auch vom Bootstyp ab. Bei mir hab ich den kompletten GEN II demontiert und den den 4,3er rausgehoben in 4 od 5 Stunden. Zwar aus andern gründen aber ich würde es wegen dem Lenkbolzen auch machen bevor ich meinem Transom 2 fette Löcher antue ...
Grüße Bernd |
#16
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Moin,
ich hatte ja bereits geschrieben was man alternativ zu neuen Teilen machen kann. Um das Ausbauen kommt man dabei nicht herum, aber man spart das Geld für neue Gimbalringe.
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